In meiner Installation habe ich u.a. das Problem, das die Clients (Vista, XP Home und Prof) nicht zuverlässig ausschalten nach dem WHS Backup.
Mit diesem Workaround funktioniert es ganz gut und vor allem kostenlos

In XP gibt es einen serienmäßigen Befehl "eventriggers", der hier hilft. Zusätzlich benötigt man entweder den "shutdown -s -f" Befehl oder z.B. das Freeware Tool poweroff.exe (http://users.pandora.be/jbosman/applications.html). Ich bevorzuge Poweroff, denn das kann in den Hibernation Modus fahren, der ja auch benötigt wird, damit WHS einen PC aufwecken kann. Will man WakeOnLan nutzen, muss man auch an der Stelle (also VOR start des WHS Backups) wieder selbst stricken, und das scheint mir etwas komplizierter.
In Vista muss man den TaskScheduler dafür benutzen. Auf der Kommandozeile könnte es mit "Schtasks" gehen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Vorgehen:
1. Ordner "C:\Batches" anlegen mit Poweroff.exe drin.
2. Kommandozeile öffnen
3. Trigger-Befehl eingeben:
Code: Alles auswählen
eventtriggers /create /tr "Down after WHS backup" /l "Application" /eid 769 /so "HomeServer" /tk "c:\batches\poweroff.exe hibernate -force -warn -warntime 120"
Man könnte das ganze noch etwas verfeinern, indem man eine Batchdatei ausführen läßt, die dennoch ein Fenster anzeigen könnte, oder weitere Befehle vorher absetzen kann. Aber so gehts auch. Und man muss nichts kaufen und/oder installieren.