Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Seit mehreren Monate, und unabgängig von Windows 10 Ausgabe (x64 Profi oder Insider), wird kein automatische Clientcomputersicherung bis zum Schluss auf meinen Surface Pro 4 durchgeführt.
WSE 2016 gibt 2 verschiedene Fehleranzeige :
- Backup auf Volume Récupération kann nicht gestartet werden
- Backup von SSD (C:) wegen ein Problem der dem Serververbindung unterbrochen hat nicht zu Ende geführt
Im Gegenteil alle Hand ausgelöste Backup Surface Pro 4 funktionnieren einwandfrei.
Automatische Backup alle an WSE 2016 angeschlossenen 6 anderen PC's ist OK.
Es gibt auch kein Unterschied wenn der Dock nicht an Ethernet angeschlossen ist.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von larry »

Hab weder ein Surface noch einen WSE 2016.
Die Meldung deutet aber auf ein Problem mit einer unterbrochenen Netzwerkverbindung hin. Wird das WLAN eventuell zum Strom sparen abgeschaltet?
Testweise könnten mal die Einstellungen zum Stromsparen bei der Netzwerkkarte und dem Energiesparplan deaktivert werden.

Gruß
Larry
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Danke Larry,

Ja es muss ein Netzverbindungproblem sein. Aber warum funktionniert das Hand ausgelöste Backup problemloss ?

Ich probiere einige Netzwerkadapter Einstellungen.

Salutations
Jacques
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Immer kein Erfolg !
Surface schaltet ein jede Nacht für den automatische WSE Backup, aber bleibt nur ca, 2 Minuten ein.
Alle anderen PC bleiben, je nach HD/SSD Belegung, 10 bis 30 Minuten ein.
Wie schon gesagt, funktionniert das Manuel Backup einwandfrei.
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Dieses Problem sthet immer. Er ist unabgängig from Netzverbindung Art (Surface Dock, intern WIFI, USB Netgear AL6100) und von Windows 10 Version, in Moment Insider Build 16299 !
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von JoachimL »

Das Surface Pro 4 hat meines Wissens Instant Go aka Modern Standby aka Connected Standby. Solange ein Benutzer aktiv ist - manuell gestartet - funktionieren Hintergrundprozesse. Ansonsten versucht Microsoft aggressiv Energie zu sparen, was gerne mal zum Einschlafen aller Hintergrundprozesse führt. Eine stabile dokumentierte Lösung dafür hab ich leider nicht gefunden, nur Einflussfaktoren wie Strom vs. Batterie, Powermanagementkonfiguration, Wartungstask.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Danke Joachim für den Hinweis.
A+
Jacques
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Trotz frische Windows 10 1709 Installation, funktionniert WSE 2016 Client Backup immer noch nicht...
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Beim laufen des "Surface Diagnostic Toolkit" wird das Ergebnis "Modern standby test failed" angegeben. Beim chat mit einem Microsoft Surface Hotline handelt sich um ein Hardware Problem. Ich muss mein Surface am Microsoft Kundendienst zurück senden.
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Leider, trotz Austausch mein Gerät, ist immer das Fehler vorhanden...
Macgyver
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2018, 10:50

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von Macgyver »

Hat sich schon eine Lösung ergeben? Ich habe das gleiche Problem mit dem Surface 4 und dem Essential 2016. Andere Rechner laufen problemlos....
bubul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2017, 10:24
Wohnort: Schweiz (französisch)

Re: Clientcomputersicherungfehler auf Surface Pro 4

Beitrag von bubul »

Gemäss Antwort von Microsoft kann die Surface Pro 4 nicht das Wachen verlängern ! Die Antwort von JoachimL ist richtig ! Von 8 Geräten, nur die Surface kann nicht das automatische Backup ausführen und das ist der einzige Microsoft Produkt...

Auch gemäss Microsoft Antwort spielt der Resultat der "Surface Diagnostic ToolKit" kein Roll...
Antworten