Ich verwende Acronis True Image Home 2016 (ATIH) um meine beiden Clients (Surface Pro 2, Laptop W7/64) auf den WHS zu sichern. Das funktioniert tadellos.
Nun möchte ich mein Surface aus einer Sicherung wiederherstellen.
Boote ich das Surface mit dem "Bootfähigen Acronis Medium", habe ich nach Auswahl des Speicherortes und Eingabe von Benutzer/PW wie erwartet Zugriff auf die Backups am WHS. Dazu muss zuvor jedoch "Secure Boot" deaktiviert werden, ich benötige weiters einen USB-Hub, eine Maus, eine Tastatur, ist also etwas umständlich.
Boote ich hingegen mit dem "WinPE-basierten Medium mit Acronis-Plugin", geht das direkt, ohne zuvor in die UEFI eingreifen zu müssen und ich brauche auch keine extra Tastatur und Maus, das Typecover reicht aus. Die Tastenbelegung ändert sich zwar, aber es funktioniert grundsätzlich.
Leider habe ich dann aber keinen Zugriff auf den WHS, denn die selben Benutzerdaten (Name/PW), die zuvor mit dem "normalen" Boot-Medium funktioniert haben, sind hier plötzlich ungültig. Es geht aber auch mit der Administrator-Anmeldung nicht. Kein Zugriff möglich.
Ich habe diese Frage auch schon im Acronis-Forum gestellt, aber leider keinerlei Rückmeldung erhalten. Ich habe nun null Ahnung, ob es am WinPE liegt oder an der Netzwerkverbindung oder am WHS...
Warum ist das so?
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der mit ATIH auf einem WHS sichert... Und wiederherstellen möchte

Natürlich könnte ich die Clients auf eine externe USB-Platte sichern, von dieser kann ich auch wieder herstellen. Aber wozu hab ich denn den WHS als zentrales Daqtenlager.
Besten Dank,
Robert