LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Hallo,
die Datei suche ich gleich.

@ larry: Ja danke. In der Tat ist dort kein Haken gesetzt. Windows Update ist also nicht die Ursache.

Edit:
Datei bei mir:
; Known tasks on Windows 7/8/10 and Server which are monitored and configured for wake-up
; 1.6.0

; Location and Task name on two lines

; W8/10: Data Integrity Scan
\Microsoft\Windows\Data Integrity Scan
Data Integrity Scan

; W7/8/10: Defrag
\Microsoft\Windows\Defrag
ScheduledDefrag

; W7: Defender
\Microsoft\Windows Defender
Windows Defender Scheduled Scan

; W7: Security Essentials
\Microsoft\Microsoft Antimalware
MP Scheduled Scan

; W8/10: Defender
\Microsoft\Windows\Windows Defender
Windows Defender Scheduled Scan

; W8 Windows Update
\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
AUScheduledInstall

; W10 Windows Update
\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
Scheduled Start

; W10 Windows Update
\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
sih
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Hallo,
was genau soll diese Datei mir denn jetzt sagen?
Ich bin jetzt einfach mal all diese Dinge in der Aufgabenplanung durchgegangen und bei keiner ist eine Reaktivierung von Windows erlaubt oder die letzte Laufzeit ist schon länger her und scheidet daher aus.

Als Info noch: Wenn der Server für die 10 Min. geweckt wurde, gibt es auch keine besondere Festplattenaktivität. Läuft dann im Idle und geht halt nach den 10 Min. in Standby.

Ich habe auch noch lange in der Ereignisanzeige gesucht, aber nichts gefunden.

MfG


Edit:
Das wird jetzt eigenartig.
In der Aufgabenplanung unter Windows Update gibt es jetzt einen neuen Eintrag. Der wurde beim letzten 10 Min. Problem ausgeführt und da steht, dass der Computer dafür reaktiviert werden darf :?: Als ich euch letztens geantwortet habe, war der Eintrag nicht da. Windows Update selbst zeigt auch nicht an, dass es zu diesem Zeitpunkt nach Updates gesucht hat :nw
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von Martin »

Die Datei listet alle Tasks auf, die Lights-Out kennt und vor dem Standby fürs Wecken scharf macht. Kommentiere einfach mal den letzten Eintrag so aus:

; W10 Windows Update
;\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
;sih

und starte dann neu. Wenn es das nicht war, dann kommentiere den nächsten aus usw.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Hallo,
okay verstanden.

Bevor ich das versuche:

Durch Zufall habe ich heute eine Einstellung in den Energiespar-Einstellungen entdeckt:
"Zeitgeber zur Aktivierung zulassen"
Dadurch kann Windows aus dem Standby aktiviert werden.
Die Einstellung ist aktiviert. Sollte ich die mal deaktivieren oder wird die für LightsOut benötigt?

MfG
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von Martin »

Die wird benötigt, sonst wacht dein Rechner nie mehr aus dem Standby auf.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Danke, leider einige Tage nicht damit beschäftigen können.
Ich fange also jetzt mit dem Auskommentieren an.

Neuestes Phänomen: Er wacht jetzt jeden Tag um 20:05 auf für die 10 Min.
Auch noch zu anderen Zeiten in der Nacht, aber 20:05 ist jetzt seit Tagen immer im Laufzeitdiagramm...
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Hallo,

leider weiterhin absolut negative Rückmeldung.

Ich habe ALLE Einträge in der Datei mit ";" auskommentiert und inzwischen auch mal wieder die neueste Version von LO installiert.

Probleme unverändert. Wird irgendwann mal geweckt und wird täglich um 20:05 unbekannt geweckt. :(
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von larry »

Was hast du denn überhaupt vor? Wenn der Rechner überhaupt nicht mehr durch Aufgaben geweckt werden soll, kannst du dies auch komplett deaktivieren. Dazu musst du bei den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen unter Energie sparen den Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren. Dann wacht der Rechner nur noch durch externe Ursachen auf.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Ähh er wird bzw. wurde von alleine geweckt, OHNE dass ein Client aktiv ist.

Er soll weiterhin und wie immer durch die Clients geweckt werden.


Neueste Besonderheit: Letzte Woche war ja Patchday und ich habe am 21.01. die neuesten wichtigen Updates für Win 8 installiert.
Seitdem wurde der Server nicht mehr geweckt ohne dass er es sollte.
Das Problem ist also seit einer Woche nicht mehr aufgetreten und wurde scheinbar durch ein Update plötzlich behoben :nw
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von Martin »

Wie Larry schon gesagt hat, das Wecken per Timer (d.h. geplante Tasks) kann in den Energieeinstellungen ausgeschaltet werden. Das betrifft dann nicht das Wecken per WOL durch die Clients.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Den Beitrag von Larry habe ich irgendwie missverstanden.

Jedenfalls tritt das Problem auch plötzlich wieder verstärkt auf. Es war ja auch Patchday von Microsoft und nun wieder so wie vorher...
Ich suche das mal in den Energieoptionen...
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Hallo,

ich habe das mit den Energieoptionen angewendet, aber der Zustand ist leider unverändert. Ist mir nur zufällig aufgefallen, weil er heute um kurz vor 5 Uhr lief als ich aufgestanden bin.

Gelegentlich, fast nie, steht noch eine Backup- oder Systemaktivität (grau) daneben. Was auch immer das dann ist...

Immer die kurzen grünen Balken:
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (135.65 KiB) 12926 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von Nobby1805 »

Dann schau doch mal in der Aufgabenplanung nach was dort zu den angegeben Zeiten gelaufen ist ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von E-75 »

Das haben wir doch alles schon durch, ohne Ergebnis.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: LO wird unter Windows 8 täglich unbekannt geweckt

Beitrag von Nobby1805 »

E-75 hat geschrieben:Das haben wir doch alles schon durch, ohne Ergebnis.
wie du selbst schon 2x geschrieben hast ... inzwischen war Patchday ... und die Laufzeitdarstellung sieht sehr stark nach einem Wecken mit Timer aus

PS ...und ich würde bei der Aufgabenplanung auch mal den Verlauf aktivieren und mir nach einem Aufwecken detailliert ansehen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten