LO Client weckt den Server nicht mehr auf

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
BenH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2014, 13:45

LO Client weckt den Server nicht mehr auf

Beitrag von BenH »

Hallo zusammen!
Seit ca. zwei Wochen kann ich über den LO Client (Windows 8.1 Pro) meinen Windows 8.1 Server nicht mehr wecken.
Das komische ist, dass ich ihn aber mit gängigen WOL Programmen ohne Probleme starten kann. Auch per iPad oder FritzBox GUI klappt es ohne Probleme.

Was ich bisher versucht habe:

- Alle Windows Updates für Client und Server installiert
- NIC und GraKa Einstellungen wie hier im Forum angegeben überprüft (aber es ging ja alles noch vor 2 Wochen)
- LO Client neu installiert (auch auf einem zweiten Win 8.1 Pro Rechner)
- „Server jetzt wecken“ über WLAN und LAN

Ich weiss mir nicht weiter zu helfen.
Habt ihr einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

Danke & Gruß
Benny
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO Client weckt den Server nicht mehr auf

Beitrag von Martin »

2 Fragen:
Hast du eventuell eine Security Suite wie Kapersky installiert?
Betrifft das alle Clients?

Schick mir mal bitte die Logs von diesem Client, siehe http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
BenH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2014, 13:45

Re: LO Client weckt den Server nicht mehr auf

Beitrag von BenH »

Hallo Martin.
Log Files kommen per PN.

Ja, ich verwende Kaspersky Pure 3.0 auf den Clients und dem Server. Habe aber es aber auch schon mit deaktivierter Firewall versucht (Kaspersky -> Schutz Anhalten)

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO Client weckt den Server nicht mehr auf

Beitrag von Martin »

Und wann hattest du Kaspersky Pure 3.0 installiert? War das etwa vor 2 Wochen?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO Client weckt den Server nicht mehr auf

Beitrag von Martin »

Die Logs sind sauber. Kapersky verursachte schon immer das Problem, dass er Broadcasts von einem Dienst blockierte. Schau mal ob das in der aktuellen Version evtl. besser geworden ist. Nimm den LightsOutClientService in die Ausnahmeliste auf (oder wie auch immer das bei Kapersky heisst).
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
BenH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2014, 13:45

Re: LO Client weckt den Server nicht mehr auf

Beitrag von BenH »

Es funktioniert wieder!
Danke für den Tip.

Für diejenigen, die das gleiche Problem haben sollten:
In Kaspersky Pure 3.0 unter Einstellungen -> Programmkontrolle -> Programme -> Axonet Software -> LightsOutClientGUI -> Regeln für das Programm -> Ausnahmen
Den Haken bei
  • Programmaktivität nicht kontrollieren
    Netzwerkverkehr nicht untersuchen
    Aktivität der Unterprogramme nicht kontrollieren
setzen.

Ich frage mich nur, warum es nicht funktioniert hatte, als ich in Kaspersky zum testen "Schutz anhalten..." ausgewählt habe.
Aber gut. Kaspersky wird schon wissen was es tut :?

Danke!
Benny
Antworten