sicherlich mal wieder ein Klassiker

Seit Freitag bin ich "stolzer" Besitzer einer Fritz!Box 7490 aufgrund eines Wechsels meines Internet-Providers.
Habe den alten Router (Vodafone Easybox LTE) erstmal physisch gegen den alten ausgeatauscht und eingerichtet.
Nun möchte ich natürlich auch wieder auf meinen Server im Netzwerk zugreifen, den ich aber nicht finde.
Ich meine, dass vor dem Wechsel meines Routers der WHS unter 192.168.178.4 zu erreichen war.
Der IP-Bereich meines neuen Router liegt aber zwischen 192.168.178.20 - 192.168.178.200.
Dann habe ich erst einmal über meine Router den WHS mit der IP 192.168.178.30 manuell hinzugefügt.
Er springt auch beim Starten meines Clientrechners (WIN 8.1) mit kurzer Verzögerung an und kehrt dann nach einer Weile wieder in den
Schlafmodus zurück.
Über die Connector-Software wird er aber (wahrscheinlich wegen seiner aktuell falsch eingetragenen IP) nicht gefunden ...
Wie gehe ich denn jetzt am besten Schritt für Schritt vor. Danke für eine schnelle Rückmeldung, da ich kurzfristig wieder auf die Daten zugreifen können muss

Grüße
Gino