WHS bringt nch Anmeldung am Server Fehlermeldung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied

WHS bringt nch Anmeldung am Server Fehlermeldung

Beitrag von flothomi »

Hi,

mein WHs bringt nach einer direkten Anmeldung am Server immer wieder die Meldung dass ein / einige Dienste nicht gestartet werden konnten.

Das Ereignisprotokoll ist aber seit dieser Meldung nicht zu öffnen und wird als defekt angezeigt. So dass ich nicht nachvollziehen kann, wie oder was Probleme macht.

Hat wer einen Tip.

Und noch was.

Ich hab den Dienst sbscrexe über die Anleitung im Forum deaktiviert, aber die den Diensten steht er immer noch mit Automatisch starten drin, läuft aber nicht mehr, und startet auch nicht mehr neu. Kann ihn aber ihn den Einstellungen nicht ändern. Was könnte ich da falsch gemacht haben.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
AliG
Moderator

Re: WHS bringt nch Anmeldung am Server Fehlermeldung

Beitrag von AliG »

Hi!

Steht denn in den WHS-Logs etwas passendes (siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=1294)?
Und das Ereignisprotokoll "System" ist defekt?

Wenn wir keine Lösung finden, wirst du eine "Neuinstallation des Servers" machen müssen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
flothomi
Foren-Mitglied

Beitrag von flothomi »

AliG hat geschrieben:Hi!

Steht denn in den WHS-Logs etwas passendes (siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=1294)?
Und das Ereignisprotokoll "System" ist defekt?

Wenn wir keine Lösung finden, wirst du eine "Neuinstallation des Servers" machen müssen.

lg Alex
Hallo. hab mir mal meine Ereignisanzeige angeschaut, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Die ereignisanzeige für die Anwendungen ist teilweise nicht zu öffnen, da sie defekt ist, hab aber mal eine Screenshot davon bekommen. Kann aber nichts' weltbewegendes feststellen.

Beim System sieht es etwas anders aus. Da sind schon einige Fehler, wobei ich der Meinung bin, dass die davon kommen, dass ich wegen LightOut diesen einen Dienst (Name entfallen) deaktiviert hab.

Die Fehlermeldung lautet etwa so, dass einige Dienste oder Treiber nicht gestartet werden konnten.

Achja, zu diesem Dienst nochmal, ich hab den Dienst lt. der Anleitung deaktiviert, lt. Taskmgr wird er auch nicht mehr gestartet, aber wenn ich unter Dienste nachsehe, dann steht er mit automatisch starten drin. Könnte es dazu zu diesem Fehler kommen ? Vielleicht hab ich da ja was falsch gemacht, ggf könnte ich nochmal versuchen das ganze rückgängig zu machen. Mit der englischen Anleitung bin ich nicht ganz zu recht gekommen. Vielleicht kannst du mir in einfachen Worte nochmal sagen was ich genau machen soll.

Wegen den Logs, die stelle ich auch mal rein, vielleicht sagen dir die mehr als mir.

Gruß
Floh
Dateianhänge
logs.jpg
logs.jpg (126.41 KiB) 1954 mal betrachtet
Ereignis SYS.jpg
Ereignis SYS.jpg (148.56 KiB) 1953 mal betrachtet
Ereignis anw.jpg
Ereignis anw.jpg (173.33 KiB) 1952 mal betrachtet
Mein WHS:
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Floh,
Mit der englischen Anleitung bin ich nicht ganz zu recht gekommen. Vielleicht kannst du mir in einfachen Worte nochmal sagen was ich genau machen soll.
User "Webwolf" hat hier eine deutsche Anleitung hinterlegt.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Kannst du bitte noch Screenshots der Details der Fehlereinträge vom "Service Control Manager" posten (einfach auf den Eintrag doppelklicken).

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
flothomi
Foren-Mitglied

Beitrag von flothomi »

Kannst du bitte noch Screenshots der Details der Fehlereinträge vom "Service Control Manager" posten (einfach auf den Eintrag doppelklicken).

lg Alex
Hallo,
klar mach ich.
Dateianhänge
scm3.jpg
scm3.jpg (36.1 KiB) 1850 mal betrachtet
scm2.jpg
scm2.jpg (32.86 KiB) 1853 mal betrachtet
scm1.jpg
scm1.jpg (33.32 KiB) 1852 mal betrachtet
scm.jpg
scm.jpg (32.33 KiB) 1852 mal betrachtet
Mein WHS:
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Wir haben also 3 Probleme:
- Der Dienst WHS Event Alerting Service, von welchem Add-in der stammt, weiß ich nicht
- Der Dienst WHShDown, dieser Dienst stammt vom Download-Manager Add-in
- Der Dienst der Windows Suche stürzt ab

Die ersten zwei Probleme kann man mit Deinstallation der entsprechenden Add-ins beheben, wieso allerdings die Windows Suche abstürzt, kann ich nicht sagen.

Welche Add-Ins hast du denn noch installiert?

lg Alex

Mein WHS
flothomi
Foren-Mitglied

Beitrag von flothomi »

Welche Add-Ins hast du denn noch installiert?

lg Alex
Hallo,

zum test so einige, die ich aber nicht wirklich brauche. Ich kann ja mal einige Add-Ins die ich nicht benötige wieder runter tun. Und dann schau ich mal ob immer noch Fehler auftauchen.

Achja mir ist gestern aufgefallen, das mein WHS nicht mehr aufwacht, wenn ich darauf zugreifen möchte. Ist das normal oder stimmt da was nicht.

Langsam bin ich auch der Meinung, dass meine Hardware einfach zu alt und zu gering ist. Mal schaun ob ich was neueres auftreiben kann.

Danke für die Hilfe.
Mein WHS:
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
flothomi
Foren-Mitglied

Beitrag von flothomi »

Hallo,

jetzt hab ich alle nicht benötigten Add-Ins deinstalliert, und dadurch sind auch ein Großteil der Fehler verschwunden.

Nur noch der WindowsSuchDienst bringt einen Fehler, mit dem kann ich aber leben.

Andere Fehler sind meinst Zeitüberschreitungen, die werte ich jetzt aber mal auf meine etwas geringe Hardware aus, welche in der Startphase einfach etwas zu schwach und alt ist und daher m. M. nicht nach kommt.

Danke für die Hilfe, jetzt hab ich wieder ein Problem weniger, welches zu einem funktionsfähigen Home Server verhilft.

Gruß
Floh
Mein WHS:
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Antworten