ich bin neu hier, zumindest in schreibender Rolle, und habe ein Problem mit meinem WHS.
Die gestrige Hitze scheint einer der drei Festplatten in unserem WHS (Acer AH340, V1, auf aktuellem Stand) etwas zu sehr zugesetzt zu haben. Seitdem wird eine der Platten als "nicht hinzugefügt" angezeigt.
Ablauf:
- Während des laufenden Betriebs war der WHS nicht mehr ansprechbar. Hard-Reset durchgeführt.
- Neustart erfolgt, Server weiterhin nicht ansprechbar. Off-Taste drücken führte aber zum Shutdown. Erneute Neustarts brachten keine Besserung.
- Nur mit Systemplatte gebootet (die anderen zwei Platten ausgezogen): Neustart erfolgreich, Server wieder erreichbar.
- Neustart wieder mit allen Platten durchgeführt: Neustart erfolgreich, seither aber eine der Festplatten als "nicht hinzugefügt" angezeigt. Einige Dateien/Verknüpfungen auf dem Desktop fehlten nach diesem Neustart, waren bei späteren Neustarts aber wieder da.
- Sicherungen wurde allesamt als "unbekannt" angezeigt. Nach einem Doppelklick auf die Rechner (keine Reaktion) und Neustart der Konsole ließen sich die Sicherungen wieder anzeigen.
- WHS wurde über Nacht laufengelassen.
- Sicherungen heute früh wurden von allen Geräten erfolgreich durchgeführt, trotz der fehlenden Festplatte.
- Bei durchgeführten Stichproben sind alle Verzeichnisse und Dateien noch vorhanden und auf aufrufbar.
- Konsole meldet einige Dateikonflikte. Gestern waren es jeweils zwei Handvoll in zwei Shares. Heute ist ein weiterer Share in der Warnung dazugekommen.
- Alle Shares werden dupliziert.
- SMART Plugin zeigt alle drei Platten als gesund ohne Probleme an.
- Über das BDBB Plugin sollten auch die WHS Backupdateien dupliziert werden
WHSDisks: Meldet Fehler.
Aus irgendeinem Grund wird die Logdatei nicht erstellt, daher muss ich hier leider die Screens posten:
Bevor ich jetzt etwas mache, was ich besser lassen sollte, wollte ich hier nun mal nach Eurer freundlichen Hilfe fragen.
Mein Plan wäre jetzt: Neue Platte (bereits gekauft, ist morgen hier) hinzufügen. Die als "nicht hinzugefügt" angezeigte Platte über die Konsole entfernen.
Der WHS sollte, so mein Verständnis, die neue Platte in Besitz nehmen und für die Duplizierung benutzen. So hoffe ich, dass es zu keinem Datenverlust kommt.
Ist das Vorgehen so in Ordnung?
Weitere Fragen:
Ist davon auszugehen, dass die nicht hinzugefügte Platte auch wirklich die fehlerhafte ist?
Ist die Platte auch wirklich fehlerhaft/defekt oder sind die Inkonsistenzen nur durch den Absturz entstanden?
Sollte ich noch irgendetwas beachten?
Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfestellung.
Gruß
Micha