LightsOut 0.7.5 - aktive Clients

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
reuss24
Foren-Einsteiger

LightsOut 0.7.5 - aktive Clients

Beitrag von reuss24 »

Hallo,

Kompliment erst mal für das tolle Add In.

Habe nur eine kleine Frage.

Genügt es, wenn die Clients im Standby sind, um mit LightsOut den WHS aktiv zu halten, oder müssen die Clients im normalen Betrieb sein?

Hatte die Situtation, dass ich nach einem Standby-Betrieb eines Clients keine Verbindung mehr zum WHS hatte, da sich dieser in den Ruhezustand versetzt hatte.

Da ich ab und zu im Standby-Betrieb die Netzwek-Konnektivität auf dem Client verliere (was ja einen ausgeschaltetem Client für den WHS gleichkommen würde) wollte ich nur klären ob es nicht am Standbybetrieb selber lag, oder ob ich irgendwo eine Einstellung falsch gemacht habe.

Besten Dank.

Thomas :)
Martin
Moderator

Re: LightsOut 0.7.5 - aktive Clients

Beitrag von Martin »

reuss24 hat geschrieben: Genügt es, wenn die Clients im Standby sind, um mit LightsOut den WHS aktiv zu halten, oder müssen die Clients im normalen Betrieb sein?
Wenn die Clients aus oder im Standby/Ruhezustand sind, schaltet LightsOut den WHS aus, das ist ja der Sinn an der Sache. LightsOut hält den Server solange wach, solange Clients aktiv sind.

Um den WHS aus dem Ruhezustand/Standby zu wecken, musst du den LightsOut Client auf allen Clients installieren (siehe Doku).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
reuss24
Foren-Einsteiger

Re: LightsOut 0.7.5 - aktive Clients

Beitrag von reuss24 »

Hi,

danke. Damit ists nun ganz klar. Funktioniert auch so.

Danke.

Thomas :roll:
Antworten