Hallo,
ich besitze bereits einen Homeserver, der für meine Zwecke allerdings nicht ganz optimal ist.
Ich möchte mir einen professionellen Rack-Server zulegen. Dieser soll einen Webserver, mehrere Datenbanken und eine private Cloud beinhalten. Außerdem soll er in der Lage sein, mein Cluster-System als Master zu steuern. Was brauche ich da mindestens als Hardware?
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was alles zu diesem Rack-Server gehört, und was unbedingt reinmuss. Bisher habe ich folgendes gefunden:
[*] Rack-Server
[*] Rack-Switch
[*] Patchpanel
[*] Stromverteiler
Muss das alles rein? Oder fehlt vielleicht noch was?
Danke im vorraus!
LG - bormolino
Rack-Homeserver
-
- Foren-Einsteiger
- WHS-Experte
Hallo und willkommen im Forum!
Wenn du (d)einen Server in einem 19"-Schrank oder Rack einbauen willst, kannst nur du die Bedürfnisse kennen. Nur als Beispiel: Was hilft das beste und schönste Patchpanel, wenn deine Hausverkabelung nicht in den Schrank reicht?

Zusätzlich noch USV, sowie Lüftung und Lüftersteuerung.
Gegebenenfalls auch Internet-Modem/Router und Telefonanlage, wenn... Siehe oben.
Roland
Nun, das Problem liegt offensichtlich darin, daß der Begriff Rack-Server maximal für die Beschreibung des Gehäuses steht. Mehr nicht.bormolino hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was alles zu diesem Rack-Server gehört,
Wenn du (d)einen Server in einem 19"-Schrank oder Rack einbauen willst, kannst nur du die Bedürfnisse kennen. Nur als Beispiel: Was hilft das beste und schönste Patchpanel, wenn deine Hausverkabelung nicht in den Schrank reicht?
Die Haltemuttern! Alles andere ist optional.und was unbedingt reinmuss.

Muß ist gar nichts, wenn du dich aber für einen 19"-Schrank entscheidest, können diese Dinge sinnvoll sein.[*] Rack-Server
[*] Rack-Switch
[*] Patchpanel
[*] Stromverteiler
Muss das alles rein? Oder fehlt vielleicht noch was?
Zusätzlich noch USV, sowie Lüftung und Lüftersteuerung.
Gegebenenfalls auch Internet-Modem/Router und Telefonanlage, wenn... Siehe oben.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Roland,
ja, ein 19" -Schrank soll es werden. Oben steht ja was das Teil alles können muss. Welche Komponenten und wieviel Serverleistung (CPU und RAM) brauche ich dafür? Die Verbindung unseres Routers führt direkt zu dem Standort des Racks, das ist kein Problem.
USV ist natürlich auch wichtig, aber vorerst (für mich) noch nicht notwendig. Der Rack, den ich gefunden habe, hat schon eine aktive Lüftung, aber zusätzliche Lüfter, können ja nie schaden ^^.
Grüße - bormolino
ja, ein 19" -Schrank soll es werden. Oben steht ja was das Teil alles können muss. Welche Komponenten und wieviel Serverleistung (CPU und RAM) brauche ich dafür? Die Verbindung unseres Routers führt direkt zu dem Standort des Racks, das ist kein Problem.
USV ist natürlich auch wichtig, aber vorerst (für mich) noch nicht notwendig. Der Rack, den ich gefunden habe, hat schon eine aktive Lüftung, aber zusätzliche Lüfter, können ja nie schaden ^^.
Grüße - bormolino
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·