Erkennung des Desktopbetriebes

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
Smartymann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2013, 20:27

Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von Smartymann »

Hallo,

ich habe ein Problem, das LightsOut nicht erkennt, das ich am Rechner gerade arbeite.
Folgendes Szenario:
- Ruhezustand nach 5 Minuten
- Während dieser 5 Minuten bin ich mit meiner Maus immer wieder mal am klicken und mit der Tastatur etwas im Browser am eingeben.
- Bum: Lights-out fährt exakt nach 5 Minuten runter.

Frage: Erkennt Lights-Out keine Aktivitäten am eigenen Rechner: Hier Maus/Tastaur per USB angeschlossen

Mein System:
- Win7 32Bit
- aktuelle LO inkl. Lizenz
- ist ein HTPC mit MCE und mehreren Tunern (sollte hier aber keine Ursache sein, da das Phänomen beim Surfen mit dem Keyboard und Maus auftaucht).

Irgendwie hat entweder noch keiner dieses Problem oder ich habe LO falsch verstanden bzgl. der Desktio-Version mit Win7/8 oder es ist ein PEBCAK.

Würde mich über eine Unterstützung freuen.

VG

Smartymann
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von larry »

Hast du die Überwachung für die Konsolensitzung aktiviert?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Smartymann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2013, 20:27

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von Smartymann »

Guten Morgen,

Ich Depp: Konsole = Desktop

Nein, habe ich deaktiviert, da ich dachte, es wäre die LO-Konsole (Konsole = Konsole) und somit sollte diese nicht in die Überwachung, da diese ja nie geöffnet ist.
Des Weiteren war ich verwirrt bzgl. der Ausgabe in "Überwachte Quellen" -> "Konsolensitzung oder Remotedesktop" und Remotedesktop SOLL den PC nicht wach halten...

Danke für die schnelle Info. Werde ich gleich heute Abend testen.

VG

Smartymann
Smartymann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2013, 20:27

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von Smartymann »

Hi,

1.) habe aus der Ferne "Konsole überwachen" aktiviert
--> Jetzt fährt der Rechner gar nicht mehr runter

2.) Habe dann Überwachung "Computer" deaktiviert
--> er bleibt wach, obwohl in Einstellungen 5 Minuten angegeben sind.

Fakt: Am Rechner zu Hause sitzt keiner, da ich hier in der Firma sitzte, somit keine Kosolentätigkeit.
Wie kann ich es erkennen, das der PC nicht runterfährt: Per Teamviewer kann man ja erkennen, ob ein Client da ist oder nicht.
Nebenbei: Kann es sein, das ein aktivierter Teamviewer (wartend, keine offene Sitzung) das Runterfahren blockiert, wenn ich "Konsole überwachen" aktiviere?

Fazit:
"Überwache Konsole" aktiviert: kein Ruhezustand
"Überwache Konsole" deaktiviert: Ruhezustand, egal ob ich am Rechner etwas mache oder nicht.

Noch einer eine Idee?

Danke und Grüße

Smartymann
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von larry »

Ich weiß nicht genau, wie die Konsolenüberwachung im Hintergrund arbeitet. Evtl. muss man sich erst abmelden, damit keine Sitzung mehr aktiv ist.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Smartymann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2013, 20:27

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von Smartymann »

Aber dann bringt doch LO für WIn7/Win8 nichts.
Ich melde mich doch nicht immer ab, wenn ich den Rechner laufen lassen.

Ist das eine bestätigte Situation: "Konsolenüberwachung funktioniert nur dann, wenn der aktive Benutzer sich aktiv von Windows abmeldet?"
Damit kann man LO für einen HTPC ja nicht gebrauche <--- und das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen...
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von larry »

Ich habe bewusst mit "Ich weiß nicht genau" angefangen... Probiere es doch mal aus.

Grundsätzlich ist Lights Out dafür gedacht um auf einem Windows 7/8 zu laufen, welches als Server genutzt wird.
Ein HTPC ist hier ein Client. Ein Server ist kein PC an dem direkt gearbeitet wird.
In der Grundfunktion sorgt LightsOut dafür, dass wenn ein Client gestartet wird auch der Server automatisch mit aufwacht. Ebenso natürlich umgekehrt, dass es den Server schlafen legt, sobald kein Client mehr aktiv ist. Daher hat diese Lights Out Version auch den Zusatz 'Windows 7 oder 8 als "Home Server" '
Daher kann ich auch nicht sagen, ob hier eine Maus und Tastaturüberwachung implementiert ist um auch das "Missbrauchen" des Servers als Client zu unterstützen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Smartymann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2013, 20:27

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von Smartymann »

Hi,

erstmal sorry für meinen Ton vorab. Habe mich gerade erschrocken, wie ich auf Deinen Vorschlag heute Mittag antwortete.

Ist es echt so, das die WHS2011-Leute und auch die Win7/Win8 sich alle wirklich abmelden, wenn Sie mal was an der Kosnole gemacht?
Aber gut, ich teste es mal heute Abend mit der Konsolenüberwachung unddem Abmelden. Danke

VG

Smartymann

Ahh nebenbei: Mein HTPC ist ein ServerClient...HauptMediaRechner im Wohnzimmer, der perDVBLink 4 Tuner im Haus verteilt.
Dafür ist LO ja installiert worden, um dieses Szenario zu unterstützen. Das ich nun auf dem Rechner nichts mehr machen kann, wenn kein Client da ist, ist halt Schade.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von Martin »

Konsolensitzung (=Monitor/Bildschirm am PC): Abmeldung notwendig wenn Erkennung aktiv ist.

RDP Sitzung: Trennen reicht für inaktiv

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Smartymann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2013, 20:27

Re: Erkennung des Desktopbetriebes

Beitrag von Smartymann »

Hallo,

habe am Wochenende getestet und kann es bestätigen: Sobald ich mich abmelde, fährt der PC (Server) runter, won die Konsolenerkennung aktiv ist.
Wie ja von Larry schon gesagt wurde: Nicht für den Client-Betrieb ausgelegt.

Daraus leite ich dann meine Erkenntnis ab:

HTPC-Server-CLient-Infrastruktur:
- MCE-Standby-Tool für die alle Clienten (inkl. LO-CLient)
- MediaServer (im Aufbau) bekomt den LO

In dieser Kombi sollte es dann wieder funktionieren.

Danke für Eure Infos und Unterstützung.

Viele Grüße

Smartymann
Antworten