StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
Rowin
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2013, 18:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Beitrag von Rowin »

Ein Hallo in das Forum!

Lange hatte es gedauert, bis ich meinen WHS2011 endlich zum Laufen brachte - und relativ kurz war die Freude daran...
Sein einigen Wochen habe ich immer wieder Probleme mit diversen Funktionen; LightsOut verliert die Verbindung, der WHS startet immer wieder (ohne Anlass?) neu, Server-Backup funktioniert nicht mehr und kann auch (es kommt dabei eine Fehlermeldung) nicht mehr konfiguriert werden; beim Drücken des Ausschaltknopfes fährt der Server nicht kontrolliert ab, sondern ist im nullkommanichts auf "aus"... Kurzum, im System ist aus mir unerklärlichen Gründen massiv der Wurm drin. Ich vermute eines der Windows-Updates dahinter, kanns aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Gut, ist mittlerweile Schnee von gestern.

Nun habe ich mich Backup zu Backup zurückgearbeitet, bis es mir zu blöd wurde und ich das System, also den Server, komplett neu aufgesetzt habe. Der läuft jetzt wieder und LightsOut schaltet korrekt ein und aus, allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit dem StableBit Drivepool: nach dessen Neuinstallation und dem Einsetzen der Daten-Festplatten wurde zwar der Pool als solches sofort ohne mein Zutun wiedererkannt, also der Pool selbst und seine Laufwerke waren wieder vorhanden, aber die ursprüngliche Ordnerstruktur darin gibt es nicht mehr, also keine Verzeichnisse und Dateien. Will ich aber nun meine Ordner neu erstellen bzw. die Systemordner wie "Videos" oder "Bilder" in den Pool verschieben, erhalte ich die Meldung, dass diese Ordner bereits existieren - daraus schließe ich nun, dass sowohl meine Ordner als auch deren Inhalte/Daten auf den Pool-Platten noch vorhanden sind. Bloß, wie stelle ich diese wieder her?

Hat jemand einen Tip für mich, was mache ich falsch bzw. welche Möglichkeit übersehe ich?

Besten Dank,
Robert
Server: Asrock B85M pro4, WHS2011, i7-4790K, 256Gb SSD, 2*4Gb Ram, Fractal Design Define R4, 4x3Tb, Intel I217-V, Intel Pro/1000
Backup: NAS 2x3Tb
Clients: 1xW10/64, 1xW7/64
Modem: Ubee EVW3226 Advanced (UPC Telekabel)
Router: Fritz!Box 7390 Wlan
snipee
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22. Nov 2011, 17:22

Re: StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Beitrag von snipee »

Hallo,

Stablebit zeigt dir einen Pool- Zustand von 100% es fehlt nicht eventuell eine platte? der index ist aktuell?
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
Rowin
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2013, 18:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Beitrag von Rowin »

Hallo!

Poolzustand ist 85%, Index nicht aktuell; Platten sind aber alle vorhanden.

Ich habe aber gerade festgestellt, dass, wenn ich mich per Remotedesktop verbinde, dort im Pool alle Verzeichnisse und Daten vorhanden sind und richtig angezeigt werden. Und wenn ich aus dem Dashboard heraus einen Ordner, der im Pool vorhanden war/ist, nochmals neu erstelle, werden danach auch die Inhalte wieder korrekt angezeigt. Merkwürdig.
Damit kann ich mir erstmal behelfen, ich erstelle einfach meine Ordner neu... Nur bei jenen Ordnern, die halt die Originalnamen haben, muss ich mir was einfallen lassen (die vorhandenen umbenennen, dann neu erstellen und danach die Daten verschieben, oder so...)

[Edit] genauso ging es: die vorhandenen Original-Verzeichnisse auf C: (Bilder, Dokumente, Musik, Videos) konnte ich, nachdem ich die im Pool vorhandenen umbenannt hatte, problemlos in den Pool verschieben und danach die Daten aus den umbenannten Ordnern wieder in die richtigen Verzeichnisse verschieben. Ist zwar ein im Gesamten aufwändiger workaround, aber zumindest funktioniert´s :D
Jetzt wird auch der Index erstellt.

Gruß,
Robert

[Edit] Da gibt´s doch tatsächlich ein Tool dafür... :roll:
Server: Asrock B85M pro4, WHS2011, i7-4790K, 256Gb SSD, 2*4Gb Ram, Fractal Design Define R4, 4x3Tb, Intel I217-V, Intel Pro/1000
Backup: NAS 2x3Tb
Clients: 1xW10/64, 1xW7/64
Modem: Ubee EVW3226 Advanced (UPC Telekabel)
Router: Fritz!Box 7390 Wlan
Benutzeravatar
JiKo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2013, 12:44

Re: StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Beitrag von JiKo »

genau da gibt es ein kleines Tool von stablebit, einfach starten, auswählen was man machen will und tadada alles wird gut :)

Wss.Troubleshoot_1.0.0.159.exe ist es bei mir
Sage V7x Server - HP NL40 with WindowsHomeServer2011, 14 Terabyte HD's on DriveBender, 1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as second backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
Clients - Lenovo ThinkPad R500, HP Laptop 615, Dell Mini 9, WP10
Antworten