WebDAV for WHS

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
misch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2011, 14:23

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von misch »

Sieh' mal hier:

Slow response working with WebDAV resources on Windows Vista or Windows 7
http://support.microsoft.com/kb/2445570
m-s
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2011, 10:50

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von m-s »

Ja danke für den Tipp.
Vielleicht war mein Server auch überlastet mit den Freigaben oder sonst komische Dinge.

Mittlerweile geht die Übertragung der Daten wesentlich schneller, also so wie man es erwarten könnte.
Die IE Einstellungen habe ich überprüft, sind wie oben angegeben. Ob ich die in letzter Zeit geändert habe weiß ich nicht genau, könnte aber natürlich sein.
Gruß Markus
_____________________________________________

Server: HP ProLiant, 10 GB RAM, 2 x 2 TB HDD gespiegelt, 2 x 250 GB HDD gespiegelt für Crashplan Sicherungsserver, XEON E3-1220, WHS 2011, SqueezBox Server, Asset UPnP server für whs2011
Router: AVM FRITZ!Box 6360
Clients: 2 x Windows 7 32bit, 1 x Windows 7 64bit, 3 x Windows 8.1, 1 x SqueezBox, Denon AVR
1 x Windows 8.1 bei dem ich den Windows Server Connector nicht mehr installiert bekomme
_____________________________________________
derjackistweg.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 29. Mär 2009, 12:09

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von derjackistweg.de »

Tag zusammen,

das Add-in erledigt nur das min. skript wie es scheint. ich bin kein IIS Experte, sonst würde ich es auch nicht brauchen. ;) Ich kann mich gut an das alte für den WHS1 erinnern. Dieses konnte auch beliebig viele Freigaben/webDAV Ordner erzeugen. Das war einfach besser.

Das Plug in funktioniert bei mir insoweit, dass es entsprechende Einträge im IIS macht und den erstellten Ordner auch Freigibt. Die Adresse von aussen ist entsprechend xxxx.homeserver.com/Webdav Ordner name. Das ist ok.

Der Pfad zu diesem Ordner, den hier schon viele gesucht haben ist: C:\ProgramData\WebDAV for WHS\"Webdav Ordner name" die anschließend hinzugefügten Virtuellen Laufwerke werden nicht angezeigt. Der Pfad ist physikalich eigentlich klar aber es geht nicht. Unter der über das Addin erstellten Freigabe liegen alle Folderfreigaben aber sie werden weder automatisch, noch durch hinzufügen eines virtuellen laufwerkspfades hinzu gefügt.

Da der Pfad auf das C LW völliger Blödsinn ist, muss man hier nacharbeiten, wenn man das Plug in nutzen will. Wer eine SSD oder wie eine Raptor als Systempartition nutzt kann natürlich nicht WebDAV dorthin legen.


Sorry, die unsinnigen Tips vorn, wie IE9 oder Einbinden in Explorer sind natürlich unnütz. Das coole an dieser funktin ait natürlich auch technisch unversierten einfach! über einen Link+Benutzer+PW eine/mehrer Dateien freizugeben/sharen.
LianLi Q25, Asus miniITX, i5, 3x3TB Software RAID 5, SSD System
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von Martin »

Ein Hinweis für Lights-Out Anwender: WebDAV blockiert leider den Webservice, der für die Kommunikation mit Mac OS X oder Windows Phone benötigt wird. Wer dies nutzen möchte muss das WebDAV Add-In entfernen und danach zwingend die WebDAV Rolle vom IIS deinstallieren. Der Server verlangt danach einen Neustart und erst nach Admin-Anmeldung und Bestätigung ist die Rolle komplett entfernt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
woofer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jun 2012, 20:04

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von woofer »

Gibt es nicht irgendwie mal eine verständlich deutsche Step by Step Erklärung wie man ein WebDAV einrichtet?
Wieso macht es MS so kompliziert :( nicht jeder ist ein ISS Experte :(
Schimi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2011, 17:29

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von Schimi »

ich hoffe das passt hier rein...

gibt es denn eine Möglichkeit jedem User sein eigenes Verzeichnis zu "geben"?

Mit dem Plugin kann sich immer nur einer einloggen, ich suche aber was um mehreren usern gleichzeitig eine möglichkeit zu geben auf "Ihren" platz zuzugreifen...

Zur Zeit löse ich das über FTP... jedoch wäre mit WebDav VIEL lieber..
phon3Xx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2012, 00:19

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von phon3Xx »

Hallo,

würde mich auch Interessieren. Habe nun Webdav soweit eingerichtet und kann auf die Bilder, Videos, etc zugreifen nur eben nicht auf meine selbst freigegebenen Ordner. Die findet er nicht mal :S

Hat hier jemand einen Tip?

Grüße
phon3Xx
Max
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 2. Jan 2009, 15:49

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

habe nun WebDav auf WHS 2011 zum Laufen gebracht und auch das Speichern aus Pages bzw. dem iPhone klappt prima.

Doch nun meine Frage: Kann man auch nur einzelne Ordner des WHS2011 mittels WebDav zugreifbar machen. Aktuell sind ALLE Ordner über WebDav zugreifbar?

Danke
Max
Fritz!Box 7590 mit 7490 im Mesh-Verbund
1&1 DSL 250
WindowsHomeServer (WHS 20011)
Lights-Out 3 (Version 3.75.2.)
TV: Samsung 32 LE B 650
Client 1: Desktop Eigenbau Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 2: Acer Aspire mit Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 3: iMac unter OS X
Valix1989
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2013, 19:22

Re: WebDAV for WHS

Beitrag von Valix1989 »

hi leue wie bekomme ich einen zugriff ohne anmeldung ?
Antworten