WHS Herunterfahren

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
WinRider
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 28. Dez 2011, 13:44

WHS Herunterfahren

Beitrag von WinRider »

Hallo i m Forum,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem mit Acer Easystore H340. Wenn ich über "Start-Herunterfahren" den Rechner ausschalten möchte passiert gar nichts. Ein Shutdown-Befehl unter Ausführen funktioniert ebenso nicht. Es geht kurz ein DOS Fenster auf, das sich aber sofort wieder schließt. Wenn ich ein Dos Fenster öffne und dort shutdown -f -s -t 5 eingebe fährt der Rechner herunter. Eine weiter Möglichkeit ist die Consolenoberfläche aufzurufen und unter Einstellungen den Button "Herunterfahren" anklicken.
In der Ereignisanzeige habe ich keine Meldungen gefunden und Light outs ist nicht aktiviert. Wieso kann ich über "Start-Herunterfahren" nichts bewirken? Weiß hier jemand einen Rat für mich?????
Thx

Winrider
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS Herunterfahren

Beitrag von Nobby1805 »

und wird irgendeine Fehlermeldung in den Event-Log geschrieben ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
WinRider
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 28. Dez 2011, 13:44

Re: WHS Herunterfahren

Beitrag von WinRider »

Hallo Nobby1805

im EventLog finde ich keinen Eintrag.
Thx

Winrider
WinRider
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 28. Dez 2011, 13:44

Re: WHS Herunterfahren

Beitrag von WinRider »

Hallo Nobby1805

ich habe heute noch einen Monitor und Tastatur direkt an den Server angeschlossen und danach Start - Herunterfahren geklickt. Auch das hat ohne Probleme funktioniert. Es funktioniert nur über den Remote Zugriff nicht.
Thx

Winrider
Antworten