Medien freigeben und streamen

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
IRATA
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28. Mär 2011, 10:45

Medien freigeben und streamen

Beitrag von IRATA »

Hallo Leute

Ich hoffe mal, daß ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte nicht gleich Steinigen...

Habe auf meinem WindowsHomeServer (WHS) den PS3-MediasServer (PMS) laufen, da die Windowseigene Variante von der Ansicht an den Clienten nach meiner Meinung total unbrauchbar ist. Der PMS zeigt schön alles so an, wie ich es auf meinem Server auch einsortiert habe, ohne sich über meine Ordnung hinweg zu setzen.
Ich habe nun folgendes Problem.

Im WHS sind 2 Netzwerkkarten, da auch 2 getrennte Netzwerke am WHS hängen (2 Wohnungen mit getrennten Netzwerken und IP-Bereichen).
Zu diesem Zweck habe ich den PMS auch 2 mal in verschiedenen Verzeichnissen installiert.
Ich kann nun den PMS starten, ihm eine IP-Adresse fest vergeben und das Ganze abspeichern. Das Ganze wiederhole ich nach dem Start der anderen Installation und vergebe dort die gewünschte, andere IP-Adresse und speichere es ebenfalls ab.
Das klappt soweit ganz gut und genau solange, bis der Server mal neu gestartet wird. Dann gibt es zwar immernoch 2 Installationen, aber beide nur mit den letzten gespeicherten Einstellungen.
Den Grund dafür hab ich gefunden, die Konfiguration wird in einem, vom gewählten Installationsort unabhängigen, gemeinsamen Verzeichnis gespeichert.
Da stellt sich mir die Frage, warum hab ich dann überhaupt die Option, ein eigenes Verzeichnis zu wählen?
Nun aber zu meiner Frage...

Gibt es eine Möglichkeit, dies so zu konfigurieren, daß jede Instanz auch nur ihre Einstellungen (wie z.B. IP-Adresse, freigegebene Verzeichnisse u.s.w.) lädt, oder aber, falls dies nicht möglich wäre, kann man dann in einer Instanz auch den Zugriff über 2 unterschiedliche IP-Adressen ermöglichen? Dann könnte ich halt nur die Verzeichnisse freigeben, die für alle freigegeben werden sollen.
Variante 1 wäre aber sinnvoller

Ich hoffe mal, ich hab mich da halbwegs verständlich ausgedrückt.

Sollte es eine andere Variante geben, wie aus 2 verschiedenen Netzwerken auf (möglichst unterschiedliche) Medieninhalte zugegriffen werden kann, aber meine Ordnung (Sortierung auf dem WHS) bei der Auswahl am jeweiligen Clienten erhalten bleibt, wäre ich auch daran interessiert.

MfG
Lege dich nie mit einem Idioten an! Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit all seiner Erfahrung.

WHS2011: AMD Opteron1220 auf ASUS M2R-FVM 8GB DDR2, 250GB 3,5" SATA (System), 2 x 2TB Samsung + 2 x 3TB WD (24/7) an LSI 1064E-Controller als Pool mit DriveBender 1.9.5
9 Clients:
1 FX8350 BlackEdition auf ASRock 970Extreme3 8GB DDR3, 1 x 128GB SSD Win8 + 1 x 500GB SATA
1 MacBook Pro 13,3" 8GB, 500GB SATA Mac OSX10.9.x
2 Samsung LE-32D579K2S
1 LG 47" 3D
1 PS3 Slim/320GB
2 iPhone4 iOS7.11
1 iPad Air iOS7.11
1 iPad4 iOS7.11
Die PS3 bzw. der LG-TV sind nie gemeinsam angeschlossen
Antworten