HDD ersetzen ? Und wenn ja: Wie geht das ohne Datenverlust?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Jonas
Foren-Mitglied

Re: HDD ersetzen ? Und wenn ja: Wie geht das ohne Datenverlu

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Ich habe meine EARS bei 3 Fehlern ausgetauscht ... es könnte sein, dass eine Formatierung hilft aber besser ist besser
Ich werde wohl versuchen sie auszutauschen.
Nobby1805 hat geschrieben:ist denn der SearchIndexer inzwischen fertig ... oder schalte den doch ab falls du ihn nicht benötigst ...
Das Ding nervt mich auch auf anderen Systemen. Wie kann ich ihn dauerhaft abschalten?
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Auf dem WHS:

Die Dienste "Windows Search" und "Indexdienst" auf Starttyp deaktiviert setzen und dann stoppen (oder booten)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Danke!
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nun hoffe ich auf den Erhalt einer Austausch-HDD (der ursprünglich verwendeten und fehlerhaften [77CRC-Fehler ] von WD), damit ich die dann einbauen kann, um die kaputte gekaufte Seagate per Garantie auszutauschen:
Letztere (ST2000DL004HD204UI) erzeugt inzwischen immer mehr der Fehlermeldungen - inzwischen sind es "19 pending sectors waiting to be reallocated". Da ich die letzten großen Datenmengen, die ich durch die Erweiterung auf den whs geschaufelt hatte, wieder zurückschaufele, komme ich immer wieder an die Stelle, an der ich große Datenpakete verschiebe... Und wie ich beschrieben hatte, liegt hier ein Problem: Der whs bleibt einfach stehen. Also verkleinere ich die zu bewegenden Datenpakete... Mühsam aber scheint zu funktionieren. Auf diesem Weg habe ich dann irgendwann einzelne Dateien herausgefunden, bei deren Kopieversuch der whs stehenblieb (und anschließend gehen die pending sectors hoch). In der Annahme, dass dieser beschreibene Weg aber nun funktioniert, ich die Seagate-HDD auswechsele, sobald die neue WD da ist und ich somit also nur noch die Daten retten muss - schlussendlich also keine weitere Fehlerdiagnose mehr notwendig wäre - habe ich die "isolierten" Dateien dann irgendwann gelöscht.
Bei einem der letzten Abstürze (also Stehenbleiben), wollte der whs nicht mehr gleich hochfahren, ich zwang ihn nochmal per Ein-Ausschalter am Gehäuse. Ich meine, das wiederholte sich zwei-dreimal. Dann schaltete ich den angeschlossenen Bildschrim wieder ein und entdeckte, dass Chkdsk (oder wie das heißt) lief
121021 whs-chkdsk.jpg
121021 whs-chkdsk.jpg (328.08 KiB) 5059 mal betrachtet
.

Anschließend schmierte er "richtig" ab, fuhr also selbstständig herunter. Gerade fuhr ich ihn hoch, um die Daten weiter zu schaufeln und er schmierte gleich wieder komplett ab - zweimal. Beide Male, als er nun alle Lämpchen zeigte, kam trotzdem keine Verbindung mit der Konsole am Client zustande. Beim dritten Mal hochfahren kopierte ich schnell direkt am whs die DEUtils, in der Hoffnung, dass Du etwas erkennen kannst. Anschließend nahm ich im whs (also nicht über rdp, sondern über den angeschlossenen Bildschirm direkt im whs) die win-Routine zum Neustart. Nun scheint er wieder zu laufen (einschließlich der Verbindung zur Konsole am Client).
Daraus resultieren meine Fragen:
1) Sehe ich das richtig, dass auch Du die Strategie für richtig hälst, die Daten zu retten und dann die HDD auszutauschen und somit eigentlich keine weitere Fehlersuche mehr notwendig ist?
2) Wenn ich an Dateien komme, die Abstürze verursachen, liegen sie ja wahrscheinlich auf kaputten Sektoren. Sollte ich diese Dateien, dann lieber auf den kaputten Sektoren lassen (damit nicht die nächsten Dateien, darauf geschrieben werden)?
3) Welche Erfahrung hast Du/gibt es mit Seagate?
Die Homepage von Seagate erscheint mir hochgradig benutzerunfreundlich. Sie wollen anscheinend, dass man ein eigenes Programm darüberlaufen lässt + weitere Win-Tools; ich glaube chkdsk war dabei und sogar etwas mit lowlevelformat. Wenn ich aber Letzeres verwende, werden dann nicht auch die Protokolle, in denen die pending sectors vermerkt waren, mit gelöscht?
Jedenfalls drohen sie damit, eine nicht kaputt (offensichtlich haben sie trenge Maßstäbe, was "kaputt" [oder defekt oder so] heißt) HDD auf Kosten des Kunden zurückzusenden - und auch Du hattest ja geschrieben, dass manchmal formatieren reichen würde.

Vorsichtshalber sind im Anhang die DEUtils, die ich in Panik einfach allesamt kopiert und dann verzippt habe.
Dateianhänge
DEUtils.zip
(350.17 KiB) 140-mal heruntergeladen
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Ich würde die Füße ruhig halten bis die neue Platte da ist ... oder defekte Platte ausbauen und an die Seite legen ... und dann die Platte aus dem Pool entfernen.
Die Daten die dann nur auf der Platte liegen sind entweder jetzt schon kaputt oder können wenn der WHS wieder stabil läuft immer noch gerettet werden.

Jede weitere Aktion auf dem WHS könnte weitere Daten zerstören ... wenn du dort etwas löscht und damit Platz schaffst, dann kopiert der WHS beim Speicherausgleich wieder etwas dort hin :(

Mit Seagate haben ich gar keine Erfahrungen ...

Beim low-level Format werden keine SMART Werte gelöscht ... es kann nur sein, dass aus Pending Sectors dann Reallocted Sectors werden

PS der Screenshot zeigt Probleme auf D: war die potentiell defekte Platte nicht eine anderer ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Gesagt, getan:
Habe also die kaputte HDD herausgenommen und anschließend aus der Konsole entfernt. Anschließend die neue HDD hinein und schlimm klingende Fehlermeldungen (dummerweise nicht per screenshot festgehalten). Dann die neue HDD wieder herausgezogen und whs heruntergefahren und in der Hoffnung, dass die Fehlermeldungen dann weg sind, per Hand neu gestartet...
121022-01.jpg
121022-01.jpg (130.71 KiB) 5052 mal betrachtet
1) Dateikonflikte gehen ja weg, indem ich die benannte Dateien lösche und den whs neustarte. Ich könnte natürlich auch schauen aus dem DE-Verzeichnis der kaputten HDD erst die vorhandenen Dateien einzufügen. Allerdinigs hatte ich bei Dateikonflikten in früheren Versuchen Abstürze.
2) Reparatur??? Wie geht das?
3) Kann man auch 3TB WDgreens verwenden?
4) Was ist eigentlich mit dem Knacken irgendeiner (oder mehrerer?) HDD im whs (oder in der Extender-Box)? Ich meine irgendwo bei WD als Austauschgrund so etwas gelesen zu haben.

Und übrigens: Beim Garantieaustausch bei WD ist die Garantie plötzlich um 18-24 Monate verkürzt worden...???
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wie lange hast du denn nach dem Entfernen der Platte (Konsole) gewartet bevor du die Neue hinzu gefügt hast ... ein paar Stunden sollte man den WHS schon in Ruhe lassen damit er die Folgen des Entfernens korrigiert hat ...

1) ích würde löschen ... den WHS einige Zeit in Ruhe lassen ... und dann wieder drauf kopieren
2) wenn er jetzt eine EARS anmeckert, dann ist das doch eine anderer Platte ... evt. hast du ein Grundsatzproblem im WHS ... mein Bauch sagte: hast das evt. doch was mit den unklaren Aussagen zum eSATA zu tun ?
3) nein
4) siehe meinen Kommentar zu 2

die Garantieverkürzung bezieht sich aber nur auf neue Platten, wenn du mit 3 Jahren Garantie gekauft hast dann (sollte) das auch weiterhin gelten

PS wenn ich die von dir beschriebenen Probleme hätte dann würde ich zuerst mal alle Daten sichern und dann würde ich den WHS (evt. als 2011) neu aufbauen und bei deinem Storagebedarf nicht auf einem H340 ... du hangelst dichj ja im Moment von einem Problem zum nächsten und der eigentliche Grund scheint immer noch nicht klar zu sein :(
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Wie lange hast du denn nach dem Entfernen der Platte (Konsole) gewartet bevor du die Neue hinzu gefügt hast ...
Na gleich...
Nobby1805 hat geschrieben:ein paar Stunden sollte man den WHS schon in Ruhe lassen damit er die Folgen des Entfernens korrigiert hat ...
Das wusste ich nicht. Was nun? Morgen früh die neue HDD hinein?
Nobby1805 hat geschrieben: 1) ích würde löschen ... den WHS einige Zeit in Ruhe lassen ... und dann wieder drauf kopieren
Nach dem zweiten Hochfahren meckert er über neue Dateien, die nicht mehr da sein sollen. Im entsprechenden Unterverzeichnis sind sie aber da und auch zu öffnen...
Was heißt einige Zeit?
Nobby1805 hat geschrieben:2) wenn er jetzt eine EARS anmeckert, dann ist das doch eine anderer Platte ... evt. hast du ein Grundsatzproblem im WHS ... mein Bauch sagte: hast das evt. doch was mit den unklaren Aussagen zum eSATA zu tun ?
Was heißt das? Meinst Du zur Extender-Box?
Klar, das Knacken ist da. Aber die ursprünglichen Fehlermeldungen, die ich hatte, bezogen sich auf die ausgetauschte WD. Dann haben wir die Fehler in der (neuen) Seagate isoliert. Jetzt fährt er wieder schön schnell hoch (im Vergleich zu vorher). Nun, nachdem ich die Austausch-HDD offensichtlich zu schnell hinein schob (und gleich wieder heraus), kommt das Anmeckern einer ebensolchen HDD in der Extender-Box. Vielleicht muss ich ihm wirklich nur Ruhe lassen und dann die neue HDD wieder hinzufügen.
... bleibt das Knacken...
Nobby1805 hat geschrieben:4) siehe meinen Kommentar zu 2
Wie finde ich aber weitere etwaige Fehler heraus (noch habe ich ja die Garantien)?
Nobby1805 hat geschrieben:PS wenn ich die von dir beschriebenen Probleme hätte dann würde ich zuerst mal alle Daten sichern und dann würde ich den WHS (evt. als 2011) neu aufbauen und bei deinem Storagebedarf nicht auf einem H340 ... du hangelst dichj ja im Moment von einem Problem zum nächsten und der eigentliche Grund scheint immer noch nicht klar zu sein :(
Klingt schon nachvollziehbar. Das Dumme ist nur worein und zu welchem Preis (allein der Gedanke an 10 Slots oder so wäre schon verlockend)? Da ist aber leider nix, was ich investieren könnte (zwei billig erstandene neue HDDs [offensichtlich eine kaputte] waren eigentlich schon zu viel). Ist 2011 denn wirklich besser?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Wie lange hast du denn nach dem Entfernen der Platte (Konsole) gewartet bevor du die Neue hinzu gefügt hast ...
Na gleich...
Nobby1805 hat geschrieben:ein paar Stunden sollte man den WHS schon in Ruhe lassen damit er die Folgen des Entfernens korrigiert hat ...
Das wusste ich nicht. Was nun? Morgen früh die neue HDD hinein?
jetzt war sie ja schon drin bzw. ist noch drin ...
Nobby1805 hat geschrieben: 1) ích würde löschen ... den WHS einige Zeit in Ruhe lassen ... und dann wieder drauf kopieren
Nach dem zweiten Hochfahren meckert er über neue Dateien, die nicht mehr da sein sollen. Im entsprechenden Unterverzeichnis sind sie aber da und auch zu öffnen...
Was heißt einige Zeit?
das können Stunden sein oder auch viele Studnen ... je nach Konfiguration ... man kann das in den DEutil Logs sehen .. wenn ein kompletter Durchlauf ohne Fehler abgeschlossen worden ist , oder besser zwei, dann hat sich der WHS beruhigt ... leider hat MS aus meiner Sicht hier etwas unsauber konzipiert
Nobby1805 hat geschrieben:2) wenn er jetzt eine EARS anmeckert, dann ist das doch eine anderer Platte ... evt. hast du ein Grundsatzproblem im WHS ... mein Bauch sagte: hast das evt. doch was mit den unklaren Aussagen zum eSATA zu tun ?
Was heißt das? Meinst Du zur Extender-Box?
ja
Klar, das Knacken ist da. Aber die ursprünglichen Fehlermeldungen, die ich hatte, bezogen sich auf die ausgetauschte WD. Dann haben wir die Fehler in der (neuen) Seagate isoliert. Jetzt fährt er wieder schön schnell hoch (im Vergleich zu vorher). Nun, nachdem ich die Austausch-HDD offensichtlich zu schnell hinein schob (und gleich wieder heraus), kommt das Anmeckern einer ebensolchen HDD in der Extender-Box. Vielleicht muss ich ihm wirklich nur Ruhe lassen und dann die neue HDD wieder hinzufügen.
... bleibt das Knacken...
was sich nicht gesund anhört
Nobby1805 hat geschrieben:4) siehe meinen Kommentar zu 2
Wie finde ich aber weitere etwaige Fehler heraus (noch habe ich ja die Garantien)?
wenn es denn eien Platte ist mittels eiens SMART Tools ... falls es an einem Controller oder an den eSATA-Fähigkeiten liegt: :nw
Nobby1805 hat geschrieben:PS wenn ich die von dir beschriebenen Probleme hätte dann würde ich zuerst mal alle Daten sichern und dann würde ich den WHS (evt. als 2011) neu aufbauen und bei deinem Storagebedarf nicht auf einem H340 ... du hangelst dichj ja im Moment von einem Problem zum nächsten und der eigentliche Grund scheint immer noch nicht klar zu sein :(
Klingt schon nachvollziehbar. Das Dumme ist nur worein und zu welchem Preis (allein der Gedanke an 10 Slots oder so wäre schon verlockend)? Da ist aber leider nix, was ich investieren könnte (zwei billig erstandene neue HDDs [offensichtlich eine kaputte] waren eigentlich schon zu viel).
Tja, das ist ein Grund ... aber was sind dir deine Daten wert ?
Ist 2011 denn wirklich besser?
Aus meiner Sicht nicht .. aber bei deinem Anforderungen ist ein H340 wirklich überfordert und ein neuer Rechner mit WHS v1 ... das würde auch ich mir gut überlegen ... allein schon wg. der Unterstützung von 4 TB Platten und mehr als 4 GB Hauptspeicher

Poste doch noch mal die letzten DEutils ... mal schauen was da drinsteht
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:jetzt war sie ja schon drin bzw. ist noch drin ...
Nee, Nee: Hatte sie schnell wieder herausgezogen (ich glaube, als ich den whs neu startete, nach den ersten furchtbar klingenden (von mir nicht dokumentierten) Fehlermeldungen...
Nobby1805 hat geschrieben:man kann das in den DEutil Logs sehen .. wenn ein kompletter Durchlauf ohne Fehler abgeschlossen worden ist , oder besser zwei, dann hat sich der WHS beruhigt ... leider hat MS aus meiner Sicht hier etwas unsauber konzipiert
Ich befürchte, ich kann das nicht erkennen...
Nobby1805 hat geschrieben:wenn es denn eien Platte ist mittels eiens SMART Tools ...
Mit welchem?
Nobby1805 hat geschrieben:Poste doch noch mal die letzten DEutils ... mal schauen was da drinsteht
Hier sind sie.
Dateianhänge
DEUtil.102212.180000.2364.zip
(2.81 MiB) 155-mal heruntergeladen
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Nee, Nee: Hatte sie schnell wieder herausgezogen (ich glaube, als ich den whs neu startete, nach den ersten furchtbar klingenden (von mir nicht dokumentierten) Fehlermeldungen...
einfach rausgezogen oder in der Konsole entfernt ? :o

Irgendwie passt das was du schreibst nicht so ganz mit dem Logging überein :o

17:01:49 Start mit 8 Platten .. sieht alles OK aus
17:01:50 Start des MIgration Passes
keine Fehlermeldungen bis
18:08:01 eien Platte ist auf einmal weg C:\fs\16 (das war mal Drive 7)
danach tausende Fehlermeldeungen mit Bezug auf diese Platet bis 18:45
19:01 Configuration Change ... warum auch immer
19:36 DEutil (WHS) gestoppt
19:42 Start DEutil mit 7 Platten
danach Tausende von Fehlern mit Bezug auf die C:\fs\W (das war mal Drive 5) die aber beim Start noch als OK erkannt wurde
19:55 diese Platte wird jetzt auch als fehlend in der Konfiguration markiert
20:01 ist die Platte wieder da, restart des WHS nach hartem Ausschalten ??
aber danach wieder jede Menge Fehlermeldungen mit Bezug auf diese Platte
das geht so weiter bis 21:33 .-..und vermutlich noch länger
:nw
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:einfach rausgezogen oder in der Konsole entfernt ? :o
In der Konsole war sie noch nicht erschienen - also einfach nur herausgezogen. Es könnte sein, dass die letzte (ich meine ausgetauschte) WD die Nr. 5 war. Da gab es ein Problem beim Entfernen aus der Konsole (Du hattest auch einige Male nachgefragt, galube ich). Dann wurde sie ersetzt durch eine Seagate und noch eine. Dann eine Seagate heraus und eine WD wieder hinein (neue HDD). Vielleicht ordnet er diese jetzt als die alte zu und wundert sich über die "fehlenden" Daten???
Nobby1805 hat geschrieben:Irgendwie passt das was du schreibst nicht so ganz mit dem Logging überein :o

17:01:49 Start mit 8 Platten .. sieht alles OK aus
17:01:50 Start des MIgration Passes
keine Fehlermeldungen bis
18:08:01 eien Platte ist auf einmal weg C:\fs\16 (das war mal Drive 7)
danach tausende Fehlermeldeungen mit Bezug auf diese Platet bis 18:45
19:01 Configuration Change ... warum auch immer
19:36 DEutil (WHS) gestoppt
19:42 Start DEutil mit 7 Platten
danach Tausende von Fehlern mit Bezug auf die C:\fs\W (das war mal Drive 5) die aber beim Start noch als OK erkannt wurde
19:55 diese Platte wird jetzt auch als fehlend in der Konfiguration markiert
20:01 ist die Platte wieder da, restart des WHS nach hartem Ausschalten ??
aber danach wieder jede Menge Fehlermeldungen mit Bezug auf diese Platte
das geht so weiter bis 21:33 .-..und vermutlich noch länger
:nw
Ich versuche echt so genau wie mir möglich alles zu berichten, um bei Deinen Bemühungen (DANKE!!!) zu helfen. Vielleicht ist die Zusammenfassung oben die Lösung des Problems?
Bleibt die Frage, in Ruhe lassen und wenn ja: Wie lange?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn eine Platte entfernt wird und dann im selben Steckplatz eine neue hinzugefügt wird dann bekommt diese Platte eine neue GUID und eine neue Bezeichnung in c:\fs\ ...

Also ist bei dir entweder ein Fehler aufgetreten den wir hier im Forum noch nie gehabt haben oder die neue Platte wurde hinzugefügt bevor die alte richtig entfernt war

Das Fehlerbild ist so uneindeutig, dass ich im Moment keine Empfehlung geben kann :(

OK :idea: Vorschlag: Boote den WHS und schick mir dann nachdem er ca. 1/2 Stunden läuft das Ergebnis von WHSDisks und die DEUtil-Logs die nach dem Boot erzeugt worden sind ... dann schauen wir weiter ... bis dahin aber bitte nichts an der Konfiguration ändern
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Boote den WHS und schick mir dann nachdem er ca. 1/2 Stunden läuft das Ergebnis von WHSDisks und die DEUtil-Logs die nach dem Boot erzeugt worden sind ... dann schauen wir weiter ... bis dahin aber bitte nichts an der Konfiguration ändern
Was war noch einmal WHSDisks?
Im Anhang findest Du einen Screenshot vom Serverspeicher (Konsole) - übrigens jetzt tastächlich mit Fehlermeldung der einen WD-HDD (hier gibt es auch die Reparaturfunktion...???):
whs-screenshot-Console-Serverspeicher_121023-01.JPG
whs-screenshot-Console-Serverspeicher_121023-01.JPG (329.5 KiB) 5023 mal betrachtet
Die DEUtils sind auch hier.
Dateianhänge
DEUtils.zip
(1.4 MiB) 139-mal heruntergeladen
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Was war noch einmal WHSDisks?
siehe meine Signatur
Im Anhang findest Du einen Screenshot vom Serverspeicher (Konsole) - übrigens jetzt tastächlich mit Fehlermeldung der einen WD-HDD (hier gibt es auch die Reparaturfunktion...???):
Laut DEutil Log ist die Platte nicht eingebaut oder reagiert nicht .. ist aber noch konfiguriert ... in Folge tausende von Fehlermeldungen

Ich würde NICHT die Reparaturfunktion aufrufen ... niemand weiß, was die wirklich tut :nw

Wenn du jetzt in diesem Zustand die Platte per Konsole entfernst und die Platte reagiert noch in irgendeiner Weise dann hängt sich der u.U. WHS auf ...
Ich würde also den WHS runterfahren, die Platte ausbauen, WHS booten und dann die Platte per Konsole aus der Konfiguration entfernen ...

Dann den WHS 2-3 Stunden ganz in Ruhe laufen lassen .. oder auch länger ... einen Reboot machen und dann wie oben nach ca. 30 Minuten die DEutils und den WHSDisks-Log posten

PS darauf reagiere ich dann aber erst ab ca. 10:00 wieder :)
Server:
5 Clients:

Antworten