Ordner übers Internet syncen

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
format-c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jun 2009, 15:23

Ordner übers Internet syncen

Beitrag von format-c »

Hallo,

ich habe an zwei Orten je einen WHS stehen. Beide Systeme laufen 24/7. Auf einem System ist ein Share welcher wichtige Daten enthält. (ca. 10GB).
Gibt es eine möglichkeit diesen Share über das Internet synchron zu halten?
Also auf System A wird eine neue Datei abgespeichert (größtenteils office files) und diese wird dann per Internet auf den anderen WHS übertragen.
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von FrankySt72 »

also ich kenne kein explizites Tool, aber ich würde dies vorschlagen:

1) VPN aufbauen. geht sehr einfach, nach dieser Beschreibung http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... zlaufwerk/ (habe ich am letzten Wochenende auch selbst das erste mal eingerichtet). Damit hast Du schon mal eine sichere direkte Verbindung zwischen den beiden Rechnern und bist schon mal im gleichen lokalen Netz (IP-technisch). In der Beschreibung fehlt vielleicht noch, dass man an dem Router, vom dem Netz, des Servers, zu dem man das VPN aufbaut, noch den Port 1723 TCP zum Server forwarden muss.
2) Vielleicht irgendetwas mit Robocopy aufsetzten, oder jedes andere bevorzugte Synchronisationstool

das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
format-c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jun 2009, 15:23

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von format-c »

wunderbar ... mit robocopy hab ich schon gute erfahrungen gemacht ... merci
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von FrankySt72 »

ohhhh, ich habe gerade gelesen, das ein VPN über PPTP nicht wirklich sicher ist.... es wird wohl die Daten in Klartext übertragen... bin aber noch am nachlesen... Schau Dir das bitte auch noch mal genau an, bevor DU da etwas realisierst!!!
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von FrankySt72 »

Alternativ geht vielleicht auch per WebDAV? Also Webdav4WHS Add-In installieren und als Laufwerk auf dem anderen Server mounten. Dann wieder per Robocopy über den Laufweksbuchstaben.

Sicherheit WebDAV http://www.windowsnetworking.com/articl ... V-IIS.html
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
format-c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jun 2009, 15:23

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von format-c »

ja, installation von webdav lief ohne probleme ... allerdings habe ich probleme mich dann vom clienten "einzuwählen" ... er erkennt meinen benutzernamen / passwort nicht an. remoteaccess ist für den user freigegeben ...
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo
FrankySt72 hat geschrieben:ich habe gerade gelesen, das ein VPN über PPTP nicht wirklich sicher ist.... es wird wohl die Daten in Klartext übertragen...
sicher kannst du auch eine belastbare Quelle für diese Pauschalaussage nennen ... sie steht im Widerspruch zur von unserer Netzadministration publizierten These "bei ausreichender Komplexität der Zugangsdaten wäre das in Windows implementierte VPN ausreichend sicher" ... wobei "sicher" wohl ganz bestimmt relativ ist ...

Gruß WErner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von FrankySt72 »

sicher kannst du auch eine belastbare Quelle für diese Pauschalaussage nennen ... sie steht im Widerspruch zur von unserer Netzadministration publizierten These "bei ausreichender Komplexität der Zugangsdaten wäre das in Windows implementierte VPN ausreichend sicher" ... wobei "sicher" wohl ganz bestimmt relativ ist ...
naja, belastbar, würde ich die Quelle nicht nennen, war ein Thread im Forum hier viewtopic.php?f=11&t=1216&p=31077&hilit=klartext#p31077 Post von stefan1983
allerdings hat mich der Post so schockiert :o , dass ich im Internet auf diesen Artikel (https://lists.uni-koeln.de/pipermail/li ... 05055.html) gestoßen bin, wo davon die rede war, dass der Benutzername im Klartext übertragen wird.... naja, Klartext hier, Klartext da, da habe ich mal lieber das Post gemacht, bevor ich etwas empfehle, was dann unsicher ist. Ich dachte, ich hätte es entsprechend vorsichtig formuliert :D

So wie es aussieht, scheint ja PPTP ausreichend sicher zu sein ;-)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
format-c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jun 2009, 15:23

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von format-c »

keiner einen tipp für mich? die benutzerkonten werden nicht erkannt? ... woran könnte es liegen?
format-c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jun 2009, 15:23

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von format-c »

mir ist grad aufgefallen das ich per web-remote zwar auf die "startseite" meines whs komme (bild mit frau) ... wenn ich allerdings auf "anmelden" klicke, bekomme ich nur ein weißes bild.
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Ordner übers Internet syncen

Beitrag von FrankySt72 »

naja, zumindest jetzt ist PPTP nicht mehr ausreichend sicher :roll:

viewtopic.php?f=25&t=18618
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Antworten