Web.de Smart Drive in WHS einbinden

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
stefanprass
Foren-Mitglied

Web.de Smart Drive in WHS einbinden

Beitrag von stefanprass »

Hallo WHS-Gemeinde,

nach langem rumprobieren bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab versucht den SmartDrive Manager von Web.de im WHS einzubinden. Die Installation ist ja nicht das Problem, aber ich will das Programm als Dienst benutzen, um meine Backups von C: über Acronis auf das Netzlaufwerk zu spielen. So der Plan.

Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
Unter Extras/Netzlaufwerk verbinden das Webdav-Laufwerk einbinden. Klappt nicht, da Ordner nicht verfügbar. :cry:
Über die Powershell die DAVSRV.exe als Dienst eingebunden, ließ sich aber nicht starten. Fehler 1053, Dienst antwortet nicht rechtzeitig. :|
Und mit dem AnyServiceInstaller die exe als Dienst installiert, startet auch ohne Fehlermeldung, nur das Laufwerk ist im Arbeitsplatz nicht zu sehen.

Ich vermute mal, das der SmartDrive Manager auf den Benutzername und das Passwort wartet. Nur wie gebe ich diese dem Service mit. Vielleicht denke ich aber auch falsch, und einer hier im Forum gibt mir den entscheidenden Hinweis.
Wer weiß, ob ich das Programm überhaupt als Dienst missbrauchen darf... ;)
Gruß

Stefan
http://www.wg-grenzstrasse.de
WHS:
Athlon@2*2000|2048MB|4,90Tbyte|GBit-LAN
Clients:
Athlon@2200|1536MB|320GByte|GBit-LAN
Athlon@2*2500|2048MB|250GByte|GBit-LAN
'Freecom 450 WLAN Streaming-Client
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: Web.de Smart Drive in WHS einbinden

Beitrag von hundesohn »

stefanprass hat geschrieben:Hallo WHS-Gemeinde,

---snipp---
Ich vermute mal, das der SmartDrive Manager auf den Benutzername und das Passwort wartet. Nur wie gebe ich diese dem Service mit. Vielleicht denke ich aber auch falsch, und einer hier im Forum gibt mir den entscheidenden Hinweis.
Wer weiß, ob ich das Programm überhaupt als Dienst missbrauchen darf... ;)
Gruß

Stefan

wenn ich mich recht erinnere, gibst du den Benutzernamen und das Passwort beim Einrichten mit dem AnyServiceInstaller mit. Allerdings kannst du das, wie ich gerade sehe, auch direkt auf dem angelegten Dienst machen.
start--verwaltung--dienste--den entsprechenden Dienst doppelt anklicken--unter dem Punkt Anmelden

hth
hundesohn
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Ich denke er meinte eher das Passwort zum Smart Drive...

Kann man die exe mit Konsolenparametern aufrufen? Vl. kann man ja hier Benutzer/PW mitgeben, das könnte man dann auch beim Service so einstellen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Ich nochmal...

Da es sich hier ja um einen WebDAV Zugriff handelt, hast du schon mal dem Novell NetDrive Client probiert? Das mappt nämlich auch ein Laufwerk, wenn ich mich recht erinnere sogar als Service.

Download z.B. hier: http://www.tecchannel.de/download/tools ... ve_client/

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
stefanprass
Foren-Mitglied

Ali hat Recht, ich meinte natürlich die Anmeldedaten für den SmartDrive. Verrätst Du mir, wie ich das anstelle mit den Konsolenparametern. Bitte :oops:

OT:
Momentan habe ich allerdings ganz andere Probleme (wenn die kommen, dann richtig)
Meine Adresse https://xxx.homeserver.com ist nicht mehr erreichbar. In der WHS-Konsole wird der Router nicht mehr konfiguriert. Und der lief sonst tadellos. Von einem Tag auf den anderen ist die Seite nicht mehr von außen zu erreichen. Hatte auch schon ein Backup zurückgespielt aber ohne Erfolg. Nu mag ich nicht mehr...
OT Ende:

Währenddessen probier ich mal den Netdrive Client. Danke schon mal.
Dateianhänge
Routerkonfiguration.jpg
Routerkonfiguration.jpg (42.12 KiB) 3283 mal betrachtet
WHS:
Clients:
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hmm, das mit den Konsolenparamatern war nur so eine Vermutung, muss nicht sein dass es welche gibt.
starte das Programm mal über die Eingabeaufforderung mit /? oder /help, wenn er dir da nichts ausgibt, dann gibts wohl keine.

Das X bei "Es wird überprüft ob die Website auf dem Heimserver verfügbar ist" bedeutet, dass die Website im IIS (Internet Information Services) nicht läuft.
Hast du das Toolkit Addin installiert? Das kann dir genaueres sagen.

lg Alex

Mein WHS
stefanprass
Foren-Mitglied

Hallo Alex,

das Netdrive hat leider nicht funktioniert. Es ist zwar auch als Service vorhanden, das Laufwerk will aber partout nicht erscheinen. :cry:

Das Toolkit verrät mir leider auch nichts genaues, dafür aber viel. Viel zu viel für mich. Keine Ahnung wie ich da durchblicken soll. Auf was sollte ich da denn achten?

Danke für Deine Hilfe schon mal jetzt. :)
WHS:
Clients:
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Geh im Toolkit im Tab Remote mal unter "Website Health Status" auf Check. Dann sollte er dir sagen was los ist.

lg Alex

Mein WHS
stefanprass
Foren-Mitglied

Alex, Du bist der Beste. :P
Im IIS-Status-Bericht war der entscheidende Hinweis, Eine Website lief nicht, angestartet und es luppt wieder. Vielen Dank.

Schade, das der Hauptgrund des Threads nicht lösbar ist. Vielleicht sollte ich mich doch mal beim Amazon Storage anmelden. Da gibt es ja auch ein Addin für. Dabei hätte ich meine Mitgliedschaft bei Web.de so gerne voll genutzt ;)
Mittlerweile hatte ich in der Registry einen Wert gesetzt, den ich als Tipp bei Gulli gelesen habe, aber auch das funzte nicht bei mir. :x

Edit: Trotzdem noch einmal ein dickes Danke für die Hilfe, das rettet schon mal mein Osterwochenende. :mrgreen:
WHS:
Clients:
ralph1302
Foren-Einsteiger

Beitrag von ralph1302 »

Statt ein neues Thema zu starten, hänge ich mich mal hier mit an...

Ich habe das heute auch versucht das Smartdrive von Web.de in den WHS einzubinden.
Ich habe das allerdings erstmal mit den Bordmitteln versucht, was unter XP, Vista und Windows 7 problemlos funktionierte.

Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden
Diese Variante hat halt den Nachteil das man keinen Laufwerksbuchstaben hat.

Statt wie unter Windows 7 und Vista meckert WHS über die Adresse, die ja die selbe ist als unter Windows 7 und Vista.

Ich nutze das Smartdrive eigentlich schon seit es das gibt. Und eingebunden in den WHS wäre das schon nett. Gibt es da mittlerweile Lösungen für?
Gruß
Ralph
Client 3: HTC Desire Android Smartphone (via WLAN/GSM/UMTS)
Router: Fritz 7390
Media: Trekstor Moviestation Antarius Plus (via LAN)
Media: Logitech Squeezebox Radio (via WLAN)
ralph1302
Foren-Einsteiger

Beitrag von ralph1302 »

Ausgelöst durch einen Blitzschaden musste ich mir eine neue Fritzbox kaufen. Wurde die 7390. Ein klasse Teil wie ich bisher sagen muss.

In der Fritzbox kann man den Smart Drive Speicher von Web.de einbinden und greift dann per FTP darauf zu (ftp://IP-Adresse des Router/Online-Speicher/).
Diese Adresse lässt sich im WHS als Netzwerkresource einbinden. Die wird allerdings nicht im Arbeitsplatz angezeigt und einen Laufwerksbuchstaben hat man dann auch nicht. Stattdessen erfolgt der Zugriff über Netzwerkumgebung.

Nun habe ich versucht über Netzlaufwerk verbinden dieser Resource einen LW-Buchstaben zu verpassen. Das klappt aber nicht. Sie wird aber aufgelistet.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung?
Gruß
Ralph
Client 3: HTC Desire Android Smartphone (via WLAN/GSM/UMTS)
Router: Fritz 7390
Media: Trekstor Moviestation Antarius Plus (via LAN)
Media: Logitech Squeezebox Radio (via WLAN)
Antworten