Passt die Hardware für WHS2011?

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
Retlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 31. Mär 2009, 09:50

Passt die Hardware für WHS2011?

Beitrag von Retlaw »

Hallo

Als erste möchte ich mich bei den Autoren der zahlreichen Artikel bedanken. Ich konnte mir dank der Beiträge viele Infos zusammensuchen.
Leider blieben noch Fragen offen, die ich über die Suchfunktion nicht beantwortet bekam und daher hier stellen möchte.
Da scheinbar recht viele User den N36L und den N40L installiert haben hoffe ich darauf, ein paar Lösungsvorschläge zu bekommen.

Zunächst die Hintergrundinformationen:.
Wir haben schon den Acer Aspire H341 Homeserver (mit WHS1) als Datengrab und Backupserver am laufen.
Daran soll sich zunächst nichts ändern. Beim WHS 1 starten wir den Server explizit nur dann, wenn wir wirklich auf die Freigaben zugreifen müssen oder wenn ein Backup gemacht wird.

Zusätzlich möchte ich einen neuen Homeserver bauen, der hauptsächlich als Streaming Server genutzt wird.
Da das Teil im Eßzimmer im kleinen Regalschrank seinen Platz finden muss habe ich mich aus Platzmangel für den HP ProLiant MicroServer N40L Turion II Neo 4GB RAM entschieden.

Als Betriebssystem möchte ich WHS 2011 installieren.
Zuätzlich soll Lights Out und Serviio installiert werden.
Eventuell kaufe ich noch Stable Bit oder Drive Bender dazu um die Ordner mit den Fotos zu sichern (wie unter WHS 1 mit DriveExtender).

Bei den Festplatten schweben mir diese vor:
entweder: WD Red NAS 2000GB SATA 6Gb/s 64MB Intellipower
oder: WD Caviar Green 2000GB SATA III 3.5"
oder: WD AV GP 2000GB SATA II 64MB (4KB Sektoren)

Auf den Server möchte ich Serviio installieren um damit 2 LG Smart TV mit Foto und Videoinhalten versorgen.
Es ist durchaus möglich, dass beide TV´s parallel verorgt werden und dabei Serviio die Videos transcodieren soll.
Zudem möchte ich im kommenden Winter meine CD Sammlung verlustfrei im FLAC Format speichern um mit Serviio den Grundig Ovation 2i und den Denon AVR mit Musik zu versorgen.

Standby oder Ruhezustand:
Ich muss erst testen wie sich der neue Server mit Lights Out verhält, wenn wir z.B. den AVR oder den Ovation 2i starten.
Ich möchte nicht, dass der Server sofort gestartet wird wenn wir z. B. "nur" Radio hören.
Der Server soll nach Möglichkeit nur dann starten, wenn wir per Streaming Client darauf zugreifen möchten.
Ob das so realisiert werden kann muss man noch testen.
Wenn es nicht anders geht, werden wir den Server bei Bedarf von Hand starten müssen.
Ich möchte auf keinen Fall, dass der Server unnötig läuft.

Ich habe bei den vielen Recherchen immer wieder gelesen, dass der ProLiant N40L mit Light Outs nicht in den Ruhezustand oder den Standby Modus versetzt werden kann. Irgendwo hatte ich dann mal mitten in der Nacht irgendeinen Beitrag gelesen, bei dem der User meinte das Problem gelöst zu haben. Leider schrieb er die Lösung nicht im Beitrag. Dummerweise finde ich den Beitrag nicht mehr um den User direkt nach der Lösung zu fragen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es eine Lösung zu dem Ruhezustands- und Standbyproblem und ich bin über die SuFu nur nicht fündig geworden?
2. Kann man den WHS 2011 auch im ACHI statt IDE Modus installieren?
3. Ist meine Serverzusammenstellung wie oben beschrieben Möglich und auch Alltagstauglich?
4. Welche der oben genannten Festplatte ist Eurer Meinung nach am besten geeignet?

5.
Gerade wurde mir ein HP Microserver N36L mit 4 GB Ram für 170 Euro bei Selbstabholung angeboten.
Ist das ein vernünftiger Preis? Habe leider kein "Gefühl" für den Preis.
Könnte der N36L meine oben erwähnten Anforderungen genauso gut erfüllen, bzw. reicht der verbaute Prozessor dafür aus?

Danke schon mal im Voraus
Retlaw
Mein Windows Home Server:
Gehäuse: Chenbro SR30169
Netzteil: 350Watt BeQuiet! System Power 7 80+
Mainboard: Asus H87i plus
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kingston = 8GB
CPU: Intel Core i5-4570 4x3.2GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 11LP
Bootmedium: 250GB SSD Samsung 840 EVO
Datenplatten: 3TB WD RED Edition im Plattenpool mit StableBit Drivepool

Betriebssystem: Windows Home Server 2011 mit Lightsout


Standort:
Karlsruhe
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Passt die Hardware für WHS2011?

Beitrag von larry »

1. Es gibt nur Probleme mit Standby und das ist auch nicht gelöst. Ruhezustand geht normalerweise problemlos.
2. AHCI ist zu empfehlen.
3. Wenn beim Streamen der Videos die Videodateien erst noch "transcodiert" werden müssen, wird der HP schon mit einem Stream überfordert sein. Wenn das Wiedergabegerät den Stream ohne umwandlung abspielen kann sollten 2 Streams kein Problem sein.
4. Am besten geeignet als Datenplatte ist wohl die RED. Ich würde sie aber wegen dem Preis wohl nicht nehmen. In sofern wäre dann eher green mein Favorit. Ist aber eher meine persönliche Meinung. Zu den Reds gibt es auch gerade einen separaten Beitrag im Forum.
5. Zum Preis kann ich spontan nichts sagen. Aber Geizhals sollte dir da helfen können. Zur Leistung siehe 3.

Noch ein grundsätzlicher Hinweis. Weder der Driveextender noch Drivebender u. Co ersetzen eine Sicherung. Sobald eine Datei versehentlich gelöscht oder verändert wird, ist diese verloren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Retlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 31. Mär 2009, 09:50

Re: Passt die Hardware für WHS2011?

Beitrag von Retlaw »

Hallo Larry

Danke für die schnelle Antwort.
Ganz klar, Backup mache ich zusätzlich auf externe Hardware. Auch ein Raid würde kein Backup ersetzen :-)
1. Ruhezustand wäre ja schon mal etwas.
2. Also geht lässt sich WHS 2011 auf dem HP mit AHCI installiern!?!
3. Beim streamen müsste nur der DTS auf MP3 transcodiert werden. Das habe ich auf dem Acer schon getestet und das ging.
4. da suche ich mal den RED Beitrag und lese mich ein ...
5. Das ist ein guter Tipp. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen :nw

Gruß
Retlaw
Mein Windows Home Server:
Gehäuse: Chenbro SR30169
Netzteil: 350Watt BeQuiet! System Power 7 80+
Mainboard: Asus H87i plus
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kingston = 8GB
CPU: Intel Core i5-4570 4x3.2GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 11LP
Bootmedium: 250GB SSD Samsung 840 EVO
Datenplatten: 3TB WD RED Edition im Plattenpool mit StableBit Drivepool

Betriebssystem: Windows Home Server 2011 mit Lightsout


Standort:
Karlsruhe
Antworten