ich möchte mir gerne einen eigenen Homeserver zusammenbasteln, und könnte ein paar Tips brauchen.
Ansich soll das ganze erstmal ein Fileserver und Medienserver werden.
Fileserver ist denke ich keine Kunst, ich nutze einfach die Freigaben. Sicherung durch Kopie auf 2. HD.
Als Medienserver werde ich den PS3MediaServer verwenden und Filme per PS3 auf dem TV angucken.
Da sind nun teilweise 720p h.264 Hi10p mkv dabei (später vielleicht auch 1080p), die die PS3 so nicht abspielt. D.h. die müssen transcodiert werden.
Auf meinem PC habe ich habe ich das dem PS3MediaServer nun "beigebracht", und ich denke der ist ganz gut damit beschäftigt.
Ums kurz zu machen, der WHS muss das in echtzeit schaffen.
Möglichst günstig soll das ganze natürlich auch sein, sparsam und nicht zu laut

Folgendes habe ich mir nun mal zusammengestellt:
Celeron G530 37,-
be quiet PP L7 300W 38,-
Sharkoon R9 Economy 43,-
MSI H61M-P25 (B3) 48,-
WD20EARX 103,-
WD20EARS bereits vorhanden
be quiet Silent Wings 2 120mm 18,-
8GB passender Ram 50,-
DVD 16,-
Macht glaub so um die 350,-
Wird der G530 das Transcoding schaffen? Ist evtl. der G540 sinnvoll?
Eventuell ein anderes Netzteil mit 4 SATA sinnvoll?
Taugt das Board was? Ist halt extrem Billig. Kein USB3, kein SATA3. Nur 4 SATA. Alternativvorschläge erwünscht.
Das allseits beliebte MSI H67MA-E45 kostet halt das doppelte.
Andererseits, besonders falls der Celeron das Transcoding nicht schafft oder das Boards nix taugt, bin ich am überlegen ob ich nicht lieber meinen PC aufrüsten sollte. Dabei würde ein E8400 auf Gigabyte EP35-DS3 mit 4GB DDR2-800 "frei werden". Den könnte ich ja dann verwenden, der schafft auch derzeit das 720p transcoding. Aber weiss jemand wie der vom Stromverbrauch aussieht? Wäre das sinnvoll?
Bin für alle Tips und Kommentare dankbar.