Fehlermeldungen im Logfile

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
andy19850
Foren-Einsteiger

Fehlermeldungen im Logfile

Beitrag von andy19850 »

Hallo zusammen,

eines Vorweg...super Forum hier. Konnte mich in alle für mich interessanten Themen gut einlesen und habe immer Hilfe gefunden. Mein WHS läuft auch problemlos. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der WHS andauernd Fehlermeldungen im Logfile hat. Die 3 unterschiedlichen Meldungen aus dem Log "Anwendung" (Source: VSS) :

Code: Alles auswählen

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "CVssWriter::Subscribe for{542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f} COM+ REGDB Writer)". hr = 0x8000ffff.

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80040154.

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Autoren können keine Ereignisse empfangen, da die COM+-Datenbank beschädigt ist.
Möglichweise wurde die Datenbank aufgrund eines Fehlers während der Windows-Installation beschädigt.
Der von CoCreateInstance auf der Klasse mit CLSID {4e14fba2-2e22-11d1-9964-00c04fbbb345} namens CEventSystem zurückgegebene Fehler ist [0x80040154]
Die Fehler treten öfter im Logfile auf, jedoch unterscheiden sie sich nicht von den dreien.

Was mich viel mehr verunsichert ist die Tatsache, dass ich im Log "System" auch Fehlermeldungen habe (Source: Disk und Cryptsvc) :

Der Kryptografiedienstedienst konnte das
VSS-Sicherungsobjekt "Systemverfasser" nicht initialisieren.

Details:
Could not open the EventSystem service for query.

System Error:
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0.
Das mit dem fehlerhaftem Block verstehe ich ja....allerdings wurden bei der Datenträgerprüfung keine Fehler gefunden :?:

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was da nicht richtig funktioniert. Bisher habe ich jedoch keine Einschränkungen feststellen können...
AliG
Moderator

Re: Fehlermeldungen im Logfile

Beitrag von AliG »

Hi!
Wann treten denn die Fehlermeldungen auf? Um 0.00 bzw. 12.00?
Zu diesen Zeitpunkten macht der WHS nämlich Schattenkopien der Shares.

Ich habe hier einen KB Eintrag gefunden, indem es auch um das Problem geht: http://support.microsoft.com/kb/909444/de
Hast du denn an den Einstellungen des Servers etwas verändert (speziell Server 2003 Verwaltungstools)?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
andy19850
Foren-Einsteiger

Beitrag von andy19850 »

Die Meldungen treten immer beim Start des Servers auf.

Habe an den Einstellungen nichts verändert. Werde mir das mal morgen genau durchlesen und das testen. Danke schonmal!

Hast du vielleicht auch ne Idee, was das mit der Festplatte auf sich hat?

Zu allem Überfluss bekomme ich jetzt auch noch eine Meldung durch die Konsole: "Es wurde ein mögliches Konsistenzproblem in dieser Sicherungsdatenbank erkannt"

Ich fürchte, dass ich so langsam nicht mehr um eine Neuinstallation des Servers herum komme... :(
Homeserver: Gigabyte GA-8I848PM - Intel Celeron 2,66 GHZ - 512 MB DDR Ram - 2 x Technisat Airstar II PCI - Samsung SP1614N (160 GB) - Samsung SP2014N (200 GB)
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hmm, naja, also "Fehlerhafter Block" klingt eher nach Hardware-Fehler...
Ist die Platte neu? Ansonsten Mal mit Hersteller-Tools testen lassen.

Ob das mit der Sicherungsdatenbank mit den anderen Fehlern zusammenhängt, kann ich dir leider nicht sagen.
Hast du denn viele Daten auf deinem Server?
Meistens geht eine Neuinstallation schneller als ewig die Fehler einer defekten Installation auszubügeln..

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
andy19850
Foren-Einsteiger

Beitrag von andy19850 »

Naja so 400 GB.
Dann werd ich jetzt wohl mal mein Netzwerk zum Glühen bringen und alles sichern...
Homeserver: Gigabyte GA-8I848PM - Intel Celeron 2,66 GHZ - 512 MB DDR Ram - 2 x Technisat Airstar II PCI - Samsung SP1614N (160 GB) - Samsung SP2014N (200 GB)
Antworten