Zählen deaktivierte Clients mit?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
sk_akbe
Foren-Mitglied

Zählen deaktivierte Clients mit?

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,

Im Zuge einer Ausrüstaktion und gleichzeitigem Umstieg von Vista auf Windows 7 stellt sich mir folgende Frage:

Man kann ja nur 10 Clients einrichten bei den Sicherungen. Zählen dazu auch Clients mit, deren Sicherung deaktiviert ist?
Wenn ja: wie kann ich die Sicherungen der alten PCs behalten (die sind dann auch nicht mehr im Netzwerk), ohne daß ich mir damit die Anzahl der möglichen zu sichernden Clients blockiere bzw. veringere?
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
larry
Moderator

Re: Zählen deaktivierte Clients mit?

Beitrag von larry »

Das Archivieren von Sicherungen geht erst mit WHS 2011.

Du könntest die komplette Sicherungsdatenbank sichern und anschließend die PCs löschen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Deaktivierte Clients zählen nicht mit ... sonst hätte ich schon mehr als 10
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben:Deaktivierte Clients zählen nicht mit ... sonst hätte ich schon mehr als 10
Hmmmm, wie hast du das geschafft? Bei mir konnte ich auf dem 11. Client die Connector-Software nicht mehr installieren. Die Fehlermeldung war, daß bereits 10 Clients vorhanden sind (was ja auch stimmte) und man einen löschen soll. Daß von diesen 10 Clients nur 6 aktiv und die anderen deaktiviert waren, spielte für die Installationsroutine offenbar keine Rolle. So geht das also nicht.

Also archivieren nur bestimmter Clientsicherungen (dort kommen ja keine weiteren Sicherungen hinzu, ich will nur die letzte Sicherung behalten? Wie? Gibts da ein AddOn?
Oder kann man sie einem anderen Client "unterjubeln"?
Ansonsten muß ich wohl wieder auf mein bewährtes Acronis zurückgreifen, was aber den Nachteil hat, daß die Sicherung dann wesentlich mehr Speicherplatz belegt.
larry hat geschrieben:Du könntest die komplette Sicherungsdatenbank sichern und anschließend die PCs löschen.
Was bringt mir das? Wenn ich diese Sicherungsdatenbank wiederherstelle, überschreibe ich mir doch die aktuellen Sicherungen der anderen Clients? Ich kann doch hier nicht nur für einen bestimmten Client die Sicherungsdatenbank wiederherstellen. Das ist doch alles eine einzige Sicherungsdatenbank, also alles oder nichts?
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
larry
Moderator

Beitrag von larry »

sk_akbe hat geschrieben:
larry hat geschrieben:Du könntest die komplette Sicherungsdatenbank sichern und anschließend die PCs löschen.
Was bringt mir das? Wenn ich diese Sicherungsdatenbank wiederherstelle, überschreibe ich mir doch die aktuellen Sicherungen der anderen Clients? Ich kann doch hier nicht nur für einen bestimmten Client die Sicherungsdatenbank wiederherstellen. Das ist doch alles eine einzige Sicherungsdatenbank, also alles oder nichts?
Klar kann es immer nur eine geben.
Du könntest das Backup aber dann entweder in einer WHS V1 VM einspielen oder die Win7 Backups ebenfalls sichern und die alten Vista-Backups wieder einspielen. Wenn du deine Rücksicherungen gemacht hast, kannst du wieder die Win7 Backups einspielen.
Ist natürlich keine optimale Lösung, aber es geht.
Bei den Vista-Sicherungen kommen ja keine neuen Daten dazu und diese werden vermutlich nur "im Notfall" benötigt.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Deaktivierte Clients zählen nicht mit ... sonst hätte ich schon mehr als 10
Hmmmm, wie hast du das geschafft? Bei mir konnte ich auf dem 11. Client die Connector-Software nicht mehr installieren.
JA du hast recht, die Fehlermeldung bekomme ich JETZT auch .. aber du wirst in meinem Screenshot, den ich per PN sende, sehen, dass es jetzt 11 sind ... und vor kurzem waren es noch mehr ...

Da scheint MS still und heimlich einen Update nachgeschoben zu haben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben: Da scheint MS still und heimlich einen Update nachgeschoben zu haben
Tja, pech. Da muß ich dann wohl wieder auf das altbewährte Acronis zurückgreifen. Ich habe vom alten System jetzt ein finales Partitionsbackup gemacht (ist ja nur zur Sicherheit, falls man irgendwann feststellt, daß man doch noch eine Datei nicht aufs neue System kopiert hat) und werde diesen dann im WHS löschen, denn ich brauche die volle Anzahl von 10 Clients im WHS für die aktuellen PCs.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Damit hast du dann aber nur eine Version der Sicherung. Bei einer Kopie der Backupdatenbank hättest du auch die älteren Sicherungen.
Nur ist eben eine Rücksicherung etwas aufwendiger.

Gruß
Larry
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
larry hat geschrieben:Damit hast du dann aber nur eine Version der Sicherung.
Ja, aber das reicht mir eigentlich auch. Die Daten sind ja auf den neuen PC transferiert, d.h. das Aufheben des Backups ist ja nur nochmal eine Rückversicherung. Ich hebe bei den Clientsicherungen sowieso nur max. 3 Monate auf.
Bei einer Kopie der Backupdatenbank hättest du auch die älteren Sicherungen.
Nur ist eben eine Rücksicherung etwas aufwendiger.
Wie soll das funktionieren? Wenn ich ein Backup der Clientsicherungsdatenbank zurückspiele, dann sind doch alle aktuelleren Sicherungen weg. Man kann da doch nicht nur einen bestimmten Client für die Wiederherstellung auswählen? Oder doch? :?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

sk_akbe hat geschrieben:Wie soll das funktionieren? Wenn ich ein Backup der Clientsicherungsdatenbank zurückspiele, dann sind doch alle aktuelleren Sicherungen weg. Man kann da doch nicht nur einen bestimmten Client für die Wiederherstellung auswählen? Oder doch? :?
Die Vorgehensweise hatte ich oben bereits beschrieben (DB temporär Ersetzen oder VM)
Wenn du Zugriff auf die alte Sicherungsdatenbank hast, kannst du natürlich auch bei jedem PC auf alle zur Verfügung stehenden Sicherungsbestände zugreifen.

Gruß
Larry
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
in Windows 7 kannst Du auch eine neue VHD erstellen und in diese das Backup mittels clientrestorewizard.exe zurückspielen. Danach kannst Du die VHD trennen, ggf komprimieren und an einem beliebigen Ort archivieren.
Viele Grüße
Olaf
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
larry hat geschrieben: Die Vorgehensweise hatte ich oben bereits beschrieben (DB temporär Ersetzen oder VM)
Nicht wirklich bzw. ich habe die Vorgehensweise noch nicht ganz verstanden. :nw Du meinst doch nicht aktuelle Sicherungsdatenbank komplett backupen, alte Sicherungsdatenbank komplett zurückspielen, Client wiederherstellen, aktuelle Sicherungsdatenbank komplett zurückspielen? :? Da bin ich ja eine ganz Woche beschäftigt (die Sicherungsdatenbank hat z.Zt. knapp 900 GB!), abgesehen davon, daß ich sowohl für die Sicherung der aktuellen Datenbank als auch für jeden alten Client, wo ich die Sicherung aufheben will, mind. ein 1 TB-Platte benötige. :? Dies kannst du doch nicht gemeint haben? :nw
Also da ist Acronis deutlich praktikabler, schneller, platzsparender.

Und was meinst du mit "VM"?

OlafE hat geschrieben:in Windows 7 kannst Du auch eine neue VHD erstellen und in diese das Backup mittels clientrestorewizard.exe zurückspielen. Danach kannst Du die VHD trennen, ggf komprimieren und an einem beliebigen Ort archivieren.
Du meinst die Virtuellen Festplatten, die man unter Windows 7 im Virtual-PC im XP-Mode erstellen kann? Klingt interessant. Mir war nicht bewußt, daß man dies zum Clientbackup verwenden kann.
Kann ich dort hinein übers Netzwerk einen beliebigen PC (Virtual PC gibts ja erst in Windows 7, die alten PCs sind aber XP oder Vista) backupen? Und wie stark kann das Backup komprimiert werden, d.h. kann ich eine 1 TB-Datenpartition auf die bei einer VHD maximal möglichen 127 GB backupen? Per Google habe ich das Tool "Disk2vhd" (von ehem. sysinternals) gefunden, mit dem man so ein Backup machen könnte. Aber was ist "clientrestorewizard.exe"? Ist das auch von sysinternals?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn die Sicherungsdatenbank 900 GB hat, dann werden die Acronis-Sicherungen in der Summe vermutlich nicht deutlich weniger haben.

Mit VM ist folgenden gemeint. Du könntest z.B. die Sicherungsdatenbank auf eine 1 TB Platte exportieren.
Diese Platte kannst du an einen Client anschließen und zusätzlich in einem VM (Virtual Machine = Virtuelles Betriebssystem) einen WHS V1 installieren.
Innerhalb der VM kannst du dann die 900 GB importieren.
Das stellt nur eine Möglichkeit dar. Wenn dir eine aktuelle Sicherung der Clients ausreichend ist, kannst du natürlich auch Acronis verwenden.

Gruß
Larry
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

larry hat geschrieben:Wenn die Sicherungsdatenbank 900 GB hat, dann werden die Acronis-Sicherungen in der Summe vermutlich nicht deutlich weniger haben.
Doch, denn da würde ich ja nur das Backup des jeweiligen alten PCs benötigen und nicht von allen aktuellen PCs, denn deren Backup ist ja in den Clientsicherungen des WHS enthalten. Und Acronis komprimiert sehr effektiv.
Würde ich die Acronis-Backups von allen PCs machen, dann würde ich natürlich deutlich mehr Platz benötigen, da der WHS ja Dateien, die auf mehreren PCs vorhanden sind, nur einmal sichert, also 6 mal Vista-OS gesichert ist mit dem WHS deutlich sparsamer im Verbrauch als 6 mal Vista-OS gesichert mit Acronis.
Aber es sind aktuell nur zwei alte PCs, deren Sicherung ich aufheben möchte. Und das ist mit Acronis sparsamer, ich käme da z.Zt. auf nur ca. 100 GB.
Aber vielleicht wird das ja im Laufe der Zeit mehr. ;)
Mit VM ist folgenden gemeint. Du könntest z.B. die Sicherungsdatenbank auf eine 1 TB Platte exportieren.
Diese Platte kannst du an einen Client anschließen und zusätzlich in einem VM (Virtual Machine = Virtuelles Betriebssystem) einen WHS V1 installieren.
WHS als virtuelles OS? Interessanter Gedanke! Wird aber offenbar nicht unterstützt: Klick
Und WHS ist das einzige Windows-OS, wo es hier keine Volumenlizenz gibt, d.h. dafür müßte man sich wohl eine Einzellizenz kaufen.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

In Windows 7 kannst Du in der Datenträgerverwaltung eine virtuelle Festplatte in gewünschter Größe erstellen (Menü Aktion/Virtuelle Festplatte erstellen), den Datenträger initialisieren, darauf die gewollten Volumen zu erstellen, denen einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und diese als Ziel der Wiederherstellung auswählen.
Es ist also nicht erforderlich, dazu erst einen virtuellen PC hochzuziehen.
Später dann in der Datenträgerverwaltung die VHD-Datei trennen (Aktion/Alle Aufgaben/Virtuelle Festplatte trennen - dazu muss man in der Datenträgerverwaltung die Festplatte auf der linken Seite angeklickt haben) und sie in Sicherheit bringen :-) (Zur Platzersparnis kannst Du die VHD-Dateien dann noch komprimieren.)

Viele Grüße aus Redmond
Olaf
Antworten