Windows Server 2008 R2

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
gnarff
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2011, 11:29

Windows Server 2008 R2

Beitrag von gnarff »

Hallo Community,

ich habe über die Uni Lizenzen für Windows Server 2008 R2, Windows 7 usw.

Ich plane nun einen Server zu basteln, für folgende Aufgaben:
- zentraler Datenspeicher (Raid + Ext backup)
- Mediaserver (Streaming von Filmen, Musik und Bildern)
- Sichern von 2 Rechnern im Netzwerk
- Ausserdem möchte ich auch so Funkionalitäten wie bei LightsOut nutzen (Aus bei Nichtbenutzung und wakeup über LAN)

Ist das über den Server 2008 gut realisierbar, oder sollte ich lieber die 40€ für WHS2011 ausgeben um mir viel Aufwand zu ersparen? Oder gleich Win 7 draufspielen?
Die Hardware ist selbst zusammengebaut.

Für Vorschläge wäre ich offen. Wie sind eure Erfahrungen? Ich hab kein Problem mich ein paar Tage mit Einrichten von Software zu beschäftigen solange es am Ende stabil läuft.

gnarff
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Windows Server 2008 R2

Beitrag von JoachimL »

gnarff hat geschrieben:- Sichern von 2 Rechnern im Netzwerk
- Ausserdem möchte ich auch so Funkionalitäten wie bei LightsOut nutzen (Aus bei Nichtbenutzung und wakeup über LAN)

Ist das über den Server 2008 gut realisierbar, oder sollte ich lieber die 40€ für WHS2011 ausgeben um mir viel Aufwand zu ersparen? Oder gleich Win 7 draufspielen?
investier die 40€, die Backupfunktion für Clients ist m.W. WHS-spezifisch, und LightsOut auch (auch wenn Martin überlegt eine weitere Version rauszubringen).
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Fox_94
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 5. Nov 2011, 10:08

Re: Windows Server 2008 R2

Beitrag von Fox_94 »

Hallo,

wie du in der Signatur siehst habe ich auch einen 2008 R2. Das ist bei mir der domänenserver und der WHS ist ein Domänen Server (d.h. Benutzkonten müssen nur auf dem 2008er gespeichert werden!

Außerdem virtualisiere ich mit VirtualBox Verschiedene Betriebssysteme noch drauf

WICHTIG IST NUR DU SOLLTEST DICH MIT DEM 2008 R2 auskennen oder jedenfalls mit den Begriffen : Gruppenrichlinien, Active Directory, Servermanager etc. auskennen. Helfe dir aber gerne weiter wenn du Fragen hast!
Gruß

Fox_94


Server: Acer Homeserver h341(1,5 GHz) 2x 2TB
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows Server 2008 R2

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!

Auch wenn das Thema sehr kontroversiell geführt wird, trotzdem der Hinweis:
gnarff hat geschrieben:ich habe über die Uni Lizenzen für Windows Server 2008 R2, Windows 7 usw.
Bitte informiere dich, was diese Lizenz ganz genau umfaßt.
Im Zweifelsfall frag auf der Uni nach.

Meines Wissens nach sind Einsätze in Produktivumgebungen - und das sind auch Server, die "nur" im Heimgebrauch laufen - sehr oft ausgeschlossen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Fox_94
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 5. Nov 2011, 10:08

Re: Windows Server 2008 R2

Beitrag von Fox_94 »

Hallo,

ich kenne diese Downloadseite. Das ist MSDN und wird von Microsoft für Studierende und Informatiker (in bestimmten bereichen) zur verfügung gestellt! Das steht immer ganz genau dabei was das für eine Lizenz ist. Die Lizenzbestimmungen musst du noch akzeptieren, darin steht das du das ganze nich verkaufen darfst und nur Privat verwenden darfts. In den meisten Fällen bekommt man für den 2008 R2 3 Lizenzen (Standart, Datacenter, Webserver) danach gibt es keine Einschränkungen mehr!
Gruß

Fox_94


Server: Acer Homeserver h341(1,5 GHz) 2x 2TB
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Windows Server 2008 R2

Beitrag von Traseus »

Fox_94 hat geschrieben:Hallo,

ich kenne diese Downloadseite. Das ist MSDN und wird von Microsoft für Studierende und Informatiker (in bestimmten bereichen) zur verfügung gestellt! Das steht immer ganz genau dabei was das für eine Lizenz ist. Die Lizenzbestimmungen musst du noch akzeptieren, darin steht das du das ganze nich verkaufen darfst und nur Privat verwenden darfts. In den meisten Fällen bekommt man für den 2008 R2 3 Lizenzen (Standart, Datacenter, Webserver) danach gibt es keine Einschränkungen mehr!
Nachdem ich nun im gesamten Forum die Halbwahrheiten und ungenauen Aussagen von Fox_94 gelesen habe, habe ich eine Bitte:
Mir ist klar, dass Du nur helfen willst, aber viele Deiner Aussagen lassen bei Anfängern Fragen offen, oder sorgen für nochmehr Verwirrtheit. Oder sind schlicht falsch!

1. Mach Dich erst selber schlauer, bevor Du in jeden Thread (egal wie alt er ist) irgend eine Aussage postest, ala "Hab ich mal gehört"!
2. Hier hat keiner von einer Downloadseite gesprochen. Wie kommst Du darauf?
3. MSDN für Studis gibt es zwar, aber es ist immer abhängig von dem Vertrag der Uni, welchen sie mit Microsoft hat. Klar, es gibt unversal Lizenzen für Studenten z.B. Office 2010, aber bei teuren Serverbetriebssystemen ist es Vertragsabhängig.
4. Studenten Lizenzen sind in der Regel NICHT für den Privatgebrauch, sondern zu Studien- und Ausbildungszwecken! Ließ die Eula bitte selber mal.
5. Jegliche Studentenlizenz ist mit Beendigung des Studiums abgelaufen!

Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Fox_94
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 5. Nov 2011, 10:08

Re: Windows Server 2008 R2

Beitrag von Fox_94 »

Hey, bitte ja!

Ich bin selber bei MSDN deswegen kenn ich diese Seite, ich habe Sie nicht genau beschrieben weil wer die Seite von der UNI etc. nicht kennt bracht auch nichts großes davon lesen,weil man kann sich da nicht so einfach ein Konto erstellen kann. Und natürlich ist es abhängig von der Ausbildung/Studium was man für Lizenzen man bekommt. (ich selbst bekomme z.b. kein Office dafür aber alle Serverprodukte)

Zu 4. Ich kann in diesem Fall nur das der meinen Eula sagen, die für die Ausbildung gilt dabei aber der Privatgebrauch (eigener Pers. Rechner NICHT Familie!)

Zu 5. Das stimmt NICHT IMMER es gibt einige Lizenzen (Wie in der Regel Windows 7) die nach der Ausbildung/ Ende des Studiums weiterlaufen!

Man muss natürlich sagen das dass immer auf die Uni, Ausbildungsstätte ankommt.

und wegen einer Downloadseite: wenn jemand Lizenzen von der Uni etc. bekommt ist es i.d. Regel IMMER ein Download!
Gruß

Fox_94


Server: Acer Homeserver h341(1,5 GHz) 2x 2TB
Antworten