Tray Icon ist grau

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
hofmanius
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 27. Dez 2010, 19:48

Tray Icon ist grau

Beitrag von hofmanius » 12. Jan 2012, 15:01

Hi zusammen!

Ich hab da mal wieder eine Frage an euch Experten...

Und zwar ist mir heute aufgefallen, wenn ich z.B. mit meinem Laptop per Handy mit dem Internet verbunden bin (also mich NICHT im lokalen Heimnetzwerk befinde), dass das Tray Icon des WHS Connectors grau ist bzw. auch das LightOut Icon anzeigt, dass sich der Server im Ruhezustand befindet (obwohl der Server natürlich läuft ;) ).

Ich meine mich jedoch daran erinnern zu können, dass diese Erkennung (ob der WHS läuft oder nicht) auch schon übers Internet funktionierte?! Oder täusche ich mich da und habe das falsch in Erinnerung?

Danke
LG hofmanius

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21094
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Tray Icon ist grau

Beitrag von Nobby1805 » 12. Jan 2012, 15:50

das hast du falsch in Erinnerung ... der WHS-Connector funktioniert nur im lokalen Netz (oder ggf. über eine VPN-Verbindung die das lokale Netz erweitert)
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 2004
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 1909
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1909


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

hofmanius
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 27. Dez 2010, 19:48

Re: Tray Icon ist grau

Beitrag von hofmanius » 12. Jan 2012, 16:52

Ok, danke für die Info ;)

Im lokalen Netz und über VPN funktionierts.
Ist auch irgendwie logisch, denn über LAN bzw. VPN befinden sich der Laptop und der WHS ja im selben Netz, was sie bei der Internet-Verbindung nicht tun...

Antworten