Vail: Kein Mediastreaming mehr nach Lights-Out installation?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Fussel1979
Foren-Einsteiger

Vail: Kein Mediastreaming mehr nach Lights-Out installation?

Beitrag von Fussel1979 »

Hallo zusammen & frohes Neues,

nach der "Lights-Out" Addin Installation auf meinem WHS 2011, funktioniert das MediaStreaming nicht mehr.

Im Eventlog erscheinen folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

Anwendung: MediaStreamingProvider.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Die Anwendung forderte die Beendigung des Prozesses durch System.Environment.FailFast(Zeichenfolgenmeldung) an.
Meldung: Unhandled exception from operation:

Service type: Microsoft.WindowsServerSolutions.MediaStreaming.MediaStreamingProvider
Operation: [http://tempuri.org/] IMediaStreaming.IsComputerMediaStreamingEnabled
Async: False
Parameters: 

System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80040154): Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.MediaStreaming.Log.CheckHResultAndThrow(String format, Int32 hr)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.MediaStreaming.WmpNssManager.IsMediaSharingEnabled()
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.MediaStreaming.MediaStreamingProvider.IsComputerMediaStreamingEnabled()
   bei SyncInvokeIsComputerMediaStreamingEnabled(Object , Object[] , Object[] )
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.SyncMethodInvoker.Invoke(Object instance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.Internal.ExceptionScreener._ScreenForExceptions(GeneralInvoker invokeMe, Object instance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
Stapel:
   bei System.Environment.FailFast(System.String, System.Exception)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.Internal.ExceptionScreener._ScreenForExceptions(GeneralInvoker, System.Object, System.Object[], System.Object[] ByRef)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.Internal.ExceptionScreener.Invoke(System.Object, System.Object[], System.Object[] ByRef)
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.DispatchOperationRuntime.InvokeBegin(System.ServiceModel.Dispatcher.MessageRpc ByRef)
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.ImmutableDispatchRuntime.ProcessMessage5(System.ServiceModel.Dispatcher.MessageRpc ByRef)
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.ImmutableDispatchRuntime.ProcessMessage31(System.ServiceModel.Dispatcher.MessageRpc ByRef)
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.MessageRpc.Process(Boolean)
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.ChannelHandler.DispatchAndReleasePump(System.ServiceModel.Channels.RequestContext, Boolean, System.ServiceModel.OperationContext)
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.ChannelHandler.HandleRequest(System.ServiceModel.Channels.RequestContext, System.ServiceModel.OperationContext)
   bei System.ServiceModel.Dispatcher.ChannelHandler.AsyncMessagePump(System.IAsyncResult)
   bei System.Runtime.Fx+AsyncThunk.UnhandledExceptionFrame(System.IAsyncResult)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.Internal.AsyncResult`1[[Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.Internal.InputChannelRequeuer`1+TryReceiveResult[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]], Sku, Version=6.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35]].Complete(Boolean, System.Func`1<TryReceiveResult<System.__Canon>>)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.Internal.CoalescingAsyncResult`1[[Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.Internal.InputChannelRequeuer`1+TryReceiveResult[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]], Sku, Version=6.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35]]._MyCallback(System.IAsyncResult)
   bei System.Runtime.AsyncResult.Complete(Boolean)
   bei System.ServiceModel.Channels.FramingDuplexSessionChannel+TryReceiveAsyncResult.OnReceive(System.IAsyncResult)
   bei System.ServiceModel.Channels.SynchronizedMessageSource+ReceiveAsyncResult.OnReceiveComplete(System.Object)
   bei System.ServiceModel.Channels.SessionConnectionReader.OnAsyncReadComplete(System.Object)
   bei System.Net.LazyAsyncResult.Complete(IntPtr)
   bei System.Net.Security.NegotiateStream.ProcessFrameBody(Int32, Byte[], Int32, Int32, System.Net.AsyncProtocolRequest)
   bei System.Net.Security.NegotiateStream.ReadCallback(System.Net.AsyncProtocolRequest)
   bei System.Net.FixedSizeReader.CheckCompletionBeforeNextRead(Int32)
   bei System.Net.FixedSizeReader.ReadCallback(System.IAsyncResult)
   bei System.ServiceModel.Channels.ConnectionStream+ReadAsyncResult.OnAsyncReadComplete(System.Object)
   bei System.ServiceModel.Channels.SocketConnection.AsyncReadCallback(Boolean, Int32, Int32)
   bei System.Runtime.Fx+IOCompletionThunk.UnhandledExceptionFrame(UInt32, UInt32, System.Threading.NativeOverlapped*)
   bei System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32, UInt32, System.Threading.NativeOverlapped*)

Code: Alles auswählen

Name der fehlerhaften Anwendung: MediaStreamingProvider.exe, Version: 6.1.8800.16385, Zeitstempel: 0x4d6ed22d
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0x80131623
Fehleroffset: 0x000007ff0017241f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1054
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ccc88c4fbc59d8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Server\Bin\MediaStreamingProvider.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 584e49a5-3481-11e1-8658-f46d04978ad4
Bei Google und auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden. Ausser einem Poster bei social.technet.... scheine ich der Einzige mit diesem Problem zu sein.

Die Deinstallation des Addins und auch die Neuinstallation der Streamingdienste auf dem WHS 2011 haben leider keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand eine Idee oder weiß sogar eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank & Gruß,
Markus
Martin
Moderator

Re: Vail: Kein Mediastreaming mehr nach Lights-Out installat

Beitrag von Martin »

Ein Zusammenhang ist mir hier nicht bekannt, wann ist denn das bei dir aufgetreten?
MS hat vorgestern 2 außerplanmäßige Security Updates für .Net Framework herausgegeben, vielleicht hängt es damit zusammen?

Allen ein gutes, neues Jahr
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Fussel1979
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel1979 »

Hi Martin,

bei mir ist das unmittelbar nachdem ich "Lights Out" installiert hatte das erste Mal aufgetreten.

Die .NET Updates sind noch nicht installiert.

Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich das - sollte es .NET basiert sein - wieder gerade biegen kann?

VG,
Markus
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn du das Serverbackup nutzt, kannst du den Stand vor der LightsOut Installation zurückspielen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Fussel1979
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fussel1979 »

Hi Larry,

tja, das hatte ich leider nicht eingerichtet...

Irgendwie finde ich den WHS ziemlich anfällig...bei der ersten Installation hat ein .NET Update dazu geführt, das das Dashboard nicht mehr funktionierte und ich durfte das Ding neu installieren. Jetzt läuft der Server zwar, dafür funktioniert das Mediastreaming nicht mehr und man findet irgendwie nix dazu...

Wäre die Basis nicht die gleiche wie beim 2008er Server, hätte ich sorge um meine Daten und würde ernsthaft darüber nachdenken, das Produkt zu wechseln.

Klar, nen Image von der Systemplatte wäre nun recht hilfreich...! Mal schauen was M$ dazu sagt, ansonsten eben nochmal eine Installation :-(.

Vg
hzeile
Foren-Einsteiger

Beitrag von hzeile »

Hallo zusammen,

vielleicht wurde dieses Thema schon irgendwo behandelt. Leider habe ich hierzu ncihts gefunden. Mein H340 geht einwandfrei nach 20min in den Ruhestand. Hier funktioniert alles einwandfrei.

Seit einiger Zeit experementiere ich mit Streaming. So sollen meine MP3 und AVI/ MEPG Dateien einmal an meinen Phillips TV, AV Receiver und sämtliche Clients (Win7) über dlna gestreamed werden. Aber egal ob über WildMediaServer oder Mezzmo noch über die Einstellungen im Servermenü habe ich eine zufriedenstellende Qualität. Immer wieder habe ich nur unvollständige Listen bzw. der Server röddelt ohne Ende. Das Ergebnis sind unvollständige Inhalte der jeweiligen Ordner bzw. nicht vorhanden, usw. Aber ohne ein erkennbares Muster. Einmal die eine Datei, einmal eine andere. :evil:

Meine Frage: kann dies mit dem StandBy zu tun haben ? Kann es sein, dass aufgrund des Remote Ruhezustand / Standby (2x am Tag) die Streamingprogramme durcheinander kommen bzw. als erstes eine "Bestandsaufnahme" aller Dateien vornehmen müssen ? :?:

Wäre nett für eine Meinung von Euch !

Danke !
Haiko
Antworten