SSD für das System

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Schöni
Foren-Mitglied

SSD für das System

Beitrag von Schöni »

lohn sich eine SSD für das System und geht das überhaupt. Die braucht wenig strom und ist leise.

Sonst würde ich eine 2,5 Zoll Platte nehmen. Ist die zu lahm ?

Danke
Schöni
Windows Home Server 2011
Supermicro X7SPA-HF D525 Atom integriert
Netzwerk: 2 onboard INTEL R82574L Gigabit Anschlüsse als Gruppe parallel geschaltet (dynamische link aggregation)
4 GB DDR3 RAM 800Mhz
Gigabit Netzwerk mit Cisco Switch Small Business SD2008 8 Ports
3 x Samsung F4 2 TB
sTunTe
Moderator

Re: SSD für das System

Beitrag von sTunTe »

Schöni hat geschrieben:lohn sich eine SSD für das System und geht das überhaupt.
Nur wenn Du zuviel Geld und sonst keine Verwendung dafür hast...
Schöni hat geschrieben:Die braucht wenig strom...
Hast Du Dir schonmal ausgerechnet wie lange Dein Serverchen laufen muss, bis sich die Mehrkosten einer SSD amortisiert haben?
Schöni hat geschrieben:... und ist leise.
Dieses Thema lese ich immer wieder und verstehe es nicht...
Was für Festplatten sollen das sein die solche Geräusche von sich geben, dass man sie als störend empfindet?!?
Jeder Lüfter macht mehr "Krach" und überdeckt die Betriebsgeräusche von Festplatten problemlos.
Schöni hat geschrieben:Sonst würde ich eine 2,5 Zoll Platte nehmen. Ist die zu lahm ?
Die Geschwindigkeit der Systemplatte bei einem Homeserver ist normalerweise zu vernachlässigen.
Ich würde mir bei einer 2,5" Platte eher die Frage nach der Haltbarkeit stellen.
I.d.R. sind diese für einen Dauerbetrieb von maximal 4 Stunden ausgelegt, was für den eigentlichen Verwendungszweck (Laptop) völlig ausreichend ist.
Im Vergleich dazu:
3,5" Desktopplatten je nach Hersteller/Modell 8 - 10 Std.
3,5" Serverplatten 24 Std. Dauerbetrieb.

Gruß
sTunTe
Schöni
Foren-Mitglied

Re: SSD für das System

Beitrag von Schöni »

Danke. So dachte ich mir das auch. Ich habe mein System eben auf einer 2 TB Platte. Es stört mich (natürlich geht alles prima) nur dass er die anderen beiden Platten im System immer knackvoll macht und auf der anderen Platte alles frei ist. Kann man aber wohl nicht machen. Un nun extra eine Platte nur für das System treibt nur die Spromkosten in die Höhe.
Windows Home Server 2011
Supermicro X7SPA-HF D525 Atom integriert
Netzwerk: 2 onboard INTEL R82574L Gigabit Anschlüsse als Gruppe parallel geschaltet (dynamische link aggregation)
4 GB DDR3 RAM 800Mhz
Gigabit Netzwerk mit Cisco Switch Small Business SD2008 8 Ports
3 x Samsung F4 2 TB
Antworten