WHS 2011 auf H340 - DVD/Bluray Streaming an Client?

Antworten
HaraldMenza
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 8. Okt 2009, 12:50

WHS 2011 auf H340 - DVD/Bluray Streaming an Client?

Beitrag von HaraldMenza »

Hallo zusammen,

ich habe auch ein H340 mit WHS 1 noch. Es reizt mich aber schon, auf WHS 2011 umzusteigen. Allerdings ist meine Sorge, dass das Streaming dann nicht mehr klappt, denn in so einem Video von Windowsblog.at sprach der Herr davon, dass er beim Videostreaming so "seine Probleme hat".

Ich nutze den H340 aber hauptsächlich als Speicher für meine Musik und Video Sammlung und greife von meinem HTPC (Windows Media Center) auf das Gerät per Freigabe zu. WMC spielt dann die DVDs ohne Murren ab.

Hat das von euch schon jemand getestet? Funktioniert das noch einwandfrei?

Danke!
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: WHS 2011 auf H340 - DVD/Bluray Streaming an Client?

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Du verwechselst da einige Dinge miteinander.

Wenn Du mit dem WMC auf Videodaten zugreifst, erfolgt das über das SMB-Protokoll (normaler Dateizugriff) und das hat nichts mit Streaming zu tun.
Probleme gibt es dann eigentlich nur, wenn dem Clienten die notwendigen Codecs fehlen.

Von Streaming spricht man i.d.R. wenn der Zugriff über DLNA bzw. uPnP-AV erfolgt; oder eben beim WHS2011 per Webzugriff über Silverlight.
Diese Protokolle sind für Geräte gedacht, die nicht in der Lage sind über SMB zuzugreifen.
Dabei kann, muss aber nicht, eine Konvertierung des Ausgangsmaterials erfolgen.
Und hier machen oft avi- und mkv-Dateien Prbleme, da es sich hierbei nicht um standardisierte Formate, sondern um Containerdateien handelt, in denen theoretisch alles mögliche liegen kann...

-> Wenn Du ausschließlich per WMC Deine Videos abspielst, spielt es keine Rolle ob die Daten auf dem WHS v1 oder WHS2011 liegen.

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 auf H340 - DVD/Bluray Streaming an Client?

Beitrag von larry »

Ich würde sogar behaupten, dass der WHS 2011 beim Dateizugriff schneller ist, da es hier keinen Driveextender gibt.
Der Driveextender sorgt in regelmäßigen Abständen für Zugriffe auf die Platte. Dabei kommt es schon mal zu Rucklern bei der Wiedergabe.
Zusätzlich kann man beim WHS 2011 sonstige Zugriffe auf eine andere Platte verlagern (z.B. Clientsicherung).

Gruß
larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten