Guten Morgen,
ich nutze einen FSC Scaleo mit WHS als Datenspeicher. Leider muckt der seit dem Wochenende rum.
Das ganze äußerte sich so, dass er zum Beispiel auf den Standby-Befehl per Lightsout nicht mehr reagierte, und auch nicht selbstständig abgeschaltet hat. Die freigegebenen Laufwerke wurden auf den Clients zwar angezeigt, auch die Verzeichnisstruktur und alle Dateien, ein Zugriff war aber nicht möglich.
Da ich außer WHS selbst eben nur Lights-Out installiert habe, dachte ich recht schnell an die System-Recovery. Den Scaleo ausgeschaltet, den Recovery-Button gedrückt gehalten, und wieder an. Keine Reaktion auf den Recovery... Nochmal aus, vom Netz genommen, mit Recovery gestartet, und endlich der orange leuchtende Powerknopf. Am Client die Recovery-CD gestartet, soweit so gut, kopiert & installiert. Anschließend folgte dann die Einrichtung... nachdem ich angeben sollte, wie WHS seine Updates beziehen darf, folgte nur noch ein "unbekannter Netzwerkfehler". Der WHS ist in der Netzwerkumgebung vorhanden, Zugreifen kann ich aber nicht, ich hab ja noch keine Logindaten angegeben und daher keine Idee, wie ich zum Beispiel an die Connectorsoftware auf dem Client kommen soll.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein Hardwareproblem vorliegt. Aber im Moment bin ich ein wenig ratlos, hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Das blöde ist, dass man am Scaleo ja keinen Monitor anschließen kann, ergo sehe ich nicht einmal, wo das Gerät feststeckt.
WHS abgeschmiert und nun Probleme bei Recovery
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS abgeschmiert und nun Probleme bei Recovery
Keiner eine Idee? Hab gestern nochmal alles probiert was mir eingefallen ist, aber hat alles nichts gebracht. Das kuriose ist, dass bei der Installation der Connector-Software erst die Daten für die Installation vom Server gezogen werden, alles installiert wird, aber dann anschließend der "unbekannte Netzwerfehler" auftritt. Von daher muss die LAN-Schnittstelle am Scaleo sowie die Verbindung an sich ja funktionieren...
Hab mich gefragt, ob das was mit Windows 7 auf dem Client zu tun haben kann, aber ich hab da leider auch keine Alternative.
Wenn ich versuche, mich am WHS anzumelden über den Dateiexplorer, muss ich Usernamen und PW angeben. Da ich das noch gar nicht eingestellt habe - gibt es da wo etwas wie den Standartnutzer, der funktioniert, bevor man etwas eingerichtet hat?
Hab mich gefragt, ob das was mit Windows 7 auf dem Client zu tun haben kann, aber ich hab da leider auch keine Alternative.
Wenn ich versuche, mich am WHS anzumelden über den Dateiexplorer, muss ich Usernamen und PW angeben. Da ich das noch gar nicht eingestellt habe - gibt es da wo etwas wie den Standartnutzer, der funktioniert, bevor man etwas eingerichtet hat?
-
- Foren-Einsteiger
HILFE!!!
Es wird leider immer schlimmer.
Nachdem ich es auch von einem anderen Rechner probiert habe und den gleichen Netzwerkfehler bekam, stellte ich fest, dass ich mich in der Konsole mit dem alten Kennwort einloggen konnte. Soweit so gut. Leider sah die Konsole genauso aus wie vor dem "Crash":

Nungut, dachte ich mir, vielleicht reichte die einfache Neuinstallation der Systempartition ja nicht aus, betreibe mal Datensicherung, und dann setz den Scaleo neu auf. Ok, aufgeschraubt, HD1 rausgenommen, am PC angeschlossen, es werden mir die Partitionen SYS: und DATA: angezeigt. In DATA gibt es das Verzeichnis shares, in dem die Freigaben aufgelistet sind, die der Server bisher zu bieten hatte. Gehe ich zum Beispiel auf Fotos, dann werden mir sämtliche Fotos angezeigt, die auf der Platte abgelegt sind. Nur kann ich die Dateien nicht öffnen.
Beim kopieren erscheint folgender Fehler:

Das gleiche Verhalten zeigte der WHS vor dem "Crash", wenn ich über die Dateifreigaben auf die Daten zugreifen wollte. Dateien konnten nicht geöffnet werden, und beim Kopierversuch erschien vorgenannter Fehler.
Angeblich sind im Verzeichnis shared 5,5 TB an Daten. Eigenschaften von DATA: sagen jedoch "Belegter Speicher: 1,19TB, Freier Speicher: 621 GB". Irgendwie konfus.
Ok, weiter im Text, nächste Platte. HD2 angeschlossen, laut Eigenschaften nahezu randvoll, laut Explorer nicht ein Verzeichnis drauf. HD3 angeschlossen, gleiches Bild. HD4 angeschlossen....ratter ratter..."Laufwerk H: muss erst formatiert werden, wenn Sie es benutzen wollen".
Ich kotz gleich - tschuldigung - auf den Platten ist zwar auch viel drauf, was verlorengehen darf, aber grade die Fotos, Familienbilder u.a. vom Nachwuchs, extra gespiegelt damit kein Datenverlust passiert, und jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich an die Daten kommen soll.
Bitte bitte, irgendwer der sich auskennt, ich brauch HILFE!!!!
Ich hatte - als der Platz der Systemplatte seinerzeit zu eng wurde, diese gegen eine größere getauscht, und WHS neu aufgesetzt, soweit ich mich erinnern kann ohne irgendwelche Probleme. Damals hatte ich - auch da bin ich mir sicher - jede Festplatte einzeln auslesen können, nachdem ich sie am Client angeschlossen hatte. Offensichtlich ist, dass HD4 nicht mehr in Ordnung ist, aber wo sind die Daten der anderen Platten hin? Wie gesagt, was wichtig war ist gespiegelt, also wenn eine HD ausfällt sollte eine andere herhalten.
Es wird leider immer schlimmer.

Nungut, dachte ich mir, vielleicht reichte die einfache Neuinstallation der Systempartition ja nicht aus, betreibe mal Datensicherung, und dann setz den Scaleo neu auf. Ok, aufgeschraubt, HD1 rausgenommen, am PC angeschlossen, es werden mir die Partitionen SYS: und DATA: angezeigt. In DATA gibt es das Verzeichnis shares, in dem die Freigaben aufgelistet sind, die der Server bisher zu bieten hatte. Gehe ich zum Beispiel auf Fotos, dann werden mir sämtliche Fotos angezeigt, die auf der Platte abgelegt sind. Nur kann ich die Dateien nicht öffnen.
Beim kopieren erscheint folgender Fehler:
Das gleiche Verhalten zeigte der WHS vor dem "Crash", wenn ich über die Dateifreigaben auf die Daten zugreifen wollte. Dateien konnten nicht geöffnet werden, und beim Kopierversuch erschien vorgenannter Fehler.
Angeblich sind im Verzeichnis shared 5,5 TB an Daten. Eigenschaften von DATA: sagen jedoch "Belegter Speicher: 1,19TB, Freier Speicher: 621 GB". Irgendwie konfus.
Ok, weiter im Text, nächste Platte. HD2 angeschlossen, laut Eigenschaften nahezu randvoll, laut Explorer nicht ein Verzeichnis drauf. HD3 angeschlossen, gleiches Bild. HD4 angeschlossen....ratter ratter..."Laufwerk H: muss erst formatiert werden, wenn Sie es benutzen wollen".
Ich kotz gleich - tschuldigung - auf den Platten ist zwar auch viel drauf, was verlorengehen darf, aber grade die Fotos, Familienbilder u.a. vom Nachwuchs, extra gespiegelt damit kein Datenverlust passiert, und jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich an die Daten kommen soll.
Bitte bitte, irgendwer der sich auskennt, ich brauch HILFE!!!!
Ich hatte - als der Platz der Systemplatte seinerzeit zu eng wurde, diese gegen eine größere getauscht, und WHS neu aufgesetzt, soweit ich mich erinnern kann ohne irgendwelche Probleme. Damals hatte ich - auch da bin ich mir sicher - jede Festplatte einzeln auslesen können, nachdem ich sie am Client angeschlossen hatte. Offensichtlich ist, dass HD4 nicht mehr in Ordnung ist, aber wo sind die Daten der anderen Platten hin? Wie gesagt, was wichtig war ist gespiegelt, also wenn eine HD ausfällt sollte eine andere herhalten.
-
- Foren-Einsteiger
Nobby1805, Du bist mein Held.
Verzweifelt am googeln lande ich natürlich wieder hier im Forum, versteckte Dateien und so...mal sehen was ich sichern kann.
Melde mich wenn es außer bei HD4 Probleme geben sollte.
Verzweifelt am googeln lande ich natürlich wieder hier im Forum, versteckte Dateien und so...mal sehen was ich sichern kann.

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·