FSC Scaleo vom USB booten

Antworten
LordDeath
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2009, 17:49

FSC Scaleo vom USB booten

Beitrag von LordDeath »

Hallo,

ich stehe gerade davor, meinen Scaleo auf WHS 2011 aufzurüsten. Dazu muss ich normalerweise folgendes tun:

- Das Recovery Flash-Modul ausstecken
- die WHSv1 HDD formatieren

Erst wenn das System von keinen von beiden booten kann, startet es vom USB Laufwerk aus. Doch ich würde gerne eine Alternative probieren:

Ich habe zwei gleiche 1TB HDDs im Scaleo, worauf auf einer von beiden WHSv1 installiert ist. Anstatt diese Festplatte jetzt in einer großen Umbauaktion am PC zu formatieren, würde ich lieber die 1TB-Daten-HDD komplett leeren, die WHSv1-HDD ausbauen und die leere 1TB-Daten-HDD anstelle des Betriebssystemlaufwerks einbauen. So würde ich dann das WHSv2011-Setup von USB starten können, während nur eine, nicht bootfähige, HDD im Server steckt.

Hier ist aber Knackpunkt, an dem ich noch unsicher bin:
Wenn ich nun nach der erfolgreichen WHS 2011-Installation die anderen Festplatten einbaue, wird dann der Scaleo wirklich von der 2011er HDD booten? Oder kann es passieren, dass der Server nun wieder von der WHSv1 Festplatte hochfährt?

Danke vorab für eure Hilfe.
FSC Scaleo 2205 mit Intel E2220 und 2GB RAM
HDDs intern: 2x Western Digital 1TB, 2x Samsung 1,5TB - alle mit 5400 rpm
HDDs extern: 1x Seagate 1TB über USB
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: FSC Scaleo vom USB booten

Beitrag von zuz242 »

normalerweise gibt man im bios an, in welcher reinfolge gebootet werden soll.

zu zeiten von ide laufwerken konnte man durch umstecken der jumper aus einer master eine slave festplatte machen.
bei sata bin ich mir nicht ganz sicher, aber da je hdd einen eigenen anschluss hat, würde ich vermuten dass normalerweise von der platte am sata port 1 (oder der jeweils niedrigste) gebootet wird.

also musst dur nur darauf achten, wo deine whs 2011 platte angeschlossen ist.
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Antworten