Probleme nach Installation von Lexware Buchhalter pro
- Nobby1805
- Moderator
Re: Probleme nach Installation von Lexware Buchhalter pro
ist verschoben ...
Edit: ich hatte noch ein paar Fragen gestellt
Edit: ich hatte noch ein paar Fragen gestellt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Moin,
@Nobby1805 - danke fürs verschieben!
Wobei ich noch nicht sicher bin, wieweit die Duplizierungen hier mit dabei sind.
Die "BackUp" Struktur weist 40 GB auf ... Obwohl C nur 20GB innehat, das ist mir noch unklar.
Anbei ein Printshot der Aufbaustruktur.
Danke für Deine Geduld!
Ciao,
Johannes
@Nobby1805 - danke fürs verschieben!
Gluben heisst nicht wissen - aber ich meine, es war ein Tool auf dem WHS, mit dem ich "sichern" konnte.Nobby1805 hat geschrieben:Womit hast du denn die Sicherung gemacht ?
vierNobby1805 hat geschrieben:Wie viele Platten hat denn dein WHS ?
drei, wenn ich den Begriff Storagepool recht deute - die, die ich gerade auslade enthält das OS mit Partition C und DNobby1805 hat geschrieben:Wie viele davon im Storagepool ?
426GB in summaNobby1805 hat geschrieben:Wie voll sind die Platten ?
Wobei ich noch nicht sicher bin, wieweit die Duplizierungen hier mit dabei sind.
Ich seh diese c:/fs/ G, H I Platten in der C Partition, "stumpfes Kopieren" klappt nicht. Die anderen Teile aus der C und D Partition hab ich nun (fast) ausgelesen und auf Zwischenspeicher gesichert. BEi etlichen Dateien gabs die Meldung "Dateiname zu lang" - so hab ich nicht alle Daten.Nobby1805 hat geschrieben:Die Platten des Storagepool sind in c:/fs/... eingebunden ... damit kommen nicht alle Backup-Programme zurecht
Die "BackUp" Struktur weist 40 GB auf ... Obwohl C nur 20GB innehat, das ist mir noch unklar.
Anbei ein Printshot der Aufbaustruktur.
Danke für Deine Geduld!
Ciao,
Johannes
- Dateianhänge
-
- Sicherung-Struktur.pdf
- Struktur Partitionen
- (94.99 KiB) 90-mal heruntergeladen
- Nobby1805
- Moderator
Also die Größe des Backups kann ich auch nicht erklären ..
wenn du die D: Partition sichrest .. in folders und shares findest du nur die Tombstones die nur ein WHS interpretieren kann .. die echten Daten stehen auf alle 4 Platten in den versteckten Verzeichnissen /DE/
wenn du die D: Partition sichrest .. in folders und shares findest du nur die Tombstones die nur ein WHS interpretieren kann .. die echten Daten stehen auf alle 4 Platten in den versteckten Verzeichnissen /DE/
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Moin Nobby,
ja, dankesehr - ich komme weiter ....
Stand der Dinge:
Ich habe die OS Platte zumindest lesefähig - Doku war vordem im Beitrag. Die Sicherung war bis dato noch unvollständig.
Das dort nur die Ordnerstruktur - letztedlich ohne Daten / Dateien drinliegt, erklärte sich im Forum über WHS Speicherarchitektur.
*
Die Sicherung "vor Installation Lexware" der C Partition ergab ein .bkf. Dieses ist 40GB groß, und erstmal nicht lesbar - aber zumindest gesichert.
*
Ich habe die zweite Platte ausgelesen bekommen - hier ist der DE Ordner mit Daten (jedoch "veraltet", wie es scheint - Stand 1.04.).
Die zweite Platte konnte bis dato nicht eingelesen werden, die dritte dto. An der vierten bin ich jetzt dran.
**
Hab mich / bzw. bin ich gerade dran - mich in die Ablagephilosophie des WHS (mit Tombstones etc.) einzulesen.
Das hat geholfen, die Infrastruktur zu begreifen.
*
Jetzt wäre bei einem Recovery die Gretchenfrage, läßt "er" die D partition tatsächlich unberührt, oder strukturiert er diese neu, sodass die Daten hinterher nicht mehr greifbar wären ....
Um dieses Risiko zu vermeiden, versuche ich erstmal, die vorhandenen Daten auf Platte 2, 3, 4 zwischenzusichern.
Jetzt gehts weit weg vom Thema .... Die Systemsteuerung des PCs erkennt die Festplatte als USB to Ata/Atapi Bridge, im Arbeitsplatz wird sie jedoch nicht angezeigt ....
Ich glaube, es wird alles (fast) gut - - kostet grad nur Lebenszeit ....
Ciao,
Johannes
ja, dankesehr - ich komme weiter ....
Stand der Dinge:
Ich habe die OS Platte zumindest lesefähig - Doku war vordem im Beitrag. Die Sicherung war bis dato noch unvollständig.
Das dort nur die Ordnerstruktur - letztedlich ohne Daten / Dateien drinliegt, erklärte sich im Forum über WHS Speicherarchitektur.
*
Die Sicherung "vor Installation Lexware" der C Partition ergab ein .bkf. Dieses ist 40GB groß, und erstmal nicht lesbar - aber zumindest gesichert.
*
Ich habe die zweite Platte ausgelesen bekommen - hier ist der DE Ordner mit Daten (jedoch "veraltet", wie es scheint - Stand 1.04.).
Die zweite Platte konnte bis dato nicht eingelesen werden, die dritte dto. An der vierten bin ich jetzt dran.
**
Hab mich / bzw. bin ich gerade dran - mich in die Ablagephilosophie des WHS (mit Tombstones etc.) einzulesen.
Das hat geholfen, die Infrastruktur zu begreifen.
*
Jetzt wäre bei einem Recovery die Gretchenfrage, läßt "er" die D partition tatsächlich unberührt, oder strukturiert er diese neu, sodass die Daten hinterher nicht mehr greifbar wären ....
Um dieses Risiko zu vermeiden, versuche ich erstmal, die vorhandenen Daten auf Platte 2, 3, 4 zwischenzusichern.
Jetzt gehts weit weg vom Thema .... Die Systemsteuerung des PCs erkennt die Festplatte als USB to Ata/Atapi Bridge, im Arbeitsplatz wird sie jedoch nicht angezeigt ....
Ich glaube, es wird alles (fast) gut - - kostet grad nur Lebenszeit ....
Ciao,
Johannes
-
- Foren-Einsteiger
Moin,
... und jetzt ...
Treiberaktualisierung auf Laptop erbrachte Auslesemöglichkeit der Daten auf Platte 4 - und hier liegt die letzte Fassung der Serverdaten ... Heureka! Der (Irr)-Wege sind unergründlich - wo´s alles dran haken kann, und bis der Fehler gefunden ist ....
*
Damit kann ich nun tatsächlich eine "ordentliche Sicherung" durchziehen.
Dann gehts ans Recovery ...
(aber mit den Themen bin ich "offTopic")
**
ZUSAMMENFASSUNG der Problematik Lexware Buchhalter pro auf WHS:
Zum Sachstand:
Es scheint so zu sein, das entweder Lexware Buchhalter mit seinen Freigaben oder mit dem "Lauscher auf Clientanfragen"
oder Act! Adressprogramm SyncService (ebenfalls mit einem "Lauscher an einem Port, ob Sync. Anfragen reinkommen)
den Server "abgeschossen" hat ....
Oder: Die zwei SQL Datenbanken (Lexware und Act! sich gegenseitig behindern und den WHS Server in die Knie zwingen.
Was von beiden es sein mag, werde ich nach NeuInst. sukzessive ausprobieren und dann mal hier reingeben.
(Jetzt weiß ich ja, wie sichern und recovern geht).
Empfehlung: Vorsichtig sein bei der Installation von Act! und Lexware und vorher ein Backup des Servers extern ziehen.
Auch wenn die Supports der Hersteller sagen, das "es gelingen müsste" und keine probleme zu erwarten sind.
Dank Euch bis hier sehr.
Ciao,
Johannes
... und jetzt ...
Treiberaktualisierung auf Laptop erbrachte Auslesemöglichkeit der Daten auf Platte 4 - und hier liegt die letzte Fassung der Serverdaten ... Heureka! Der (Irr)-Wege sind unergründlich - wo´s alles dran haken kann, und bis der Fehler gefunden ist ....
*
Damit kann ich nun tatsächlich eine "ordentliche Sicherung" durchziehen.
Dann gehts ans Recovery ...
(aber mit den Themen bin ich "offTopic")
**
ZUSAMMENFASSUNG der Problematik Lexware Buchhalter pro auf WHS:
Zum Sachstand:
Es scheint so zu sein, das entweder Lexware Buchhalter mit seinen Freigaben oder mit dem "Lauscher auf Clientanfragen"
oder Act! Adressprogramm SyncService (ebenfalls mit einem "Lauscher an einem Port, ob Sync. Anfragen reinkommen)
den Server "abgeschossen" hat ....
Oder: Die zwei SQL Datenbanken (Lexware und Act! sich gegenseitig behindern und den WHS Server in die Knie zwingen.
Was von beiden es sein mag, werde ich nach NeuInst. sukzessive ausprobieren und dann mal hier reingeben.
(Jetzt weiß ich ja, wie sichern und recovern geht).
Empfehlung: Vorsichtig sein bei der Installation von Act! und Lexware und vorher ein Backup des Servers extern ziehen.
Auch wenn die Supports der Hersteller sagen, das "es gelingen müsste" und keine probleme zu erwarten sind.
Dank Euch bis hier sehr.
Ciao,
Johannes
Zuletzt geändert von fogelvrei am 30. Jun 2011, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Moderator
Deine Euphorie in allen Ehren...
Aber wenn ich Dich bislang richtig verstanden habe sind in Deinem WHS insgesamt 4 Platten verbaut und alle dem Storagepool zugeordnet.
Wenn dem so ist, bringt es Dir relativ wenig nur die Daten der 4ten Platte zu sichern, da der WHS die Verteilung der Daten (normalerweise) selbst verwaltet.
Soll heißen: Deine "Sicherung" wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unvollständig sein.
Gruß
sTunTe
Aber wenn ich Dich bislang richtig verstanden habe sind in Deinem WHS insgesamt 4 Platten verbaut und alle dem Storagepool zugeordnet.
Wenn dem so ist, bringt es Dir relativ wenig nur die Daten der 4ten Platte zu sichern, da der WHS die Verteilung der Daten (normalerweise) selbst verwaltet.
Soll heißen: Deine "Sicherung" wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unvollständig sein.
Gruß
sTunTe
- Nobby1805
- Moderator
.. und: wenn du Daten in /DE/ findest dann sollte dieselbe Datei nur dann auf 2 Platten gefunden werden wenn du die Duplizierung für die Freigabe eingeschaltet hats und dann kann nicht eine Datei veraltet sein
Kann es evt. sein, dass du schon vorher ein Problem auf deinem WHS hattest ?
Wenn du eine "Neuinstallation des Servers" machst dann wird nur C neu erstellt, die Struktur und der Inhalt des Storage-Pool und damit auch von D: wird nicht verändert

Kann es evt. sein, dass du schon vorher ein Problem auf deinem WHS hattest ?
Wenn du eine "Neuinstallation des Servers" machst dann wird nur C neu erstellt, die Struktur und der Inhalt des Storage-Pool und damit auch von D: wird nicht verändert
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Moin, moin,
Ich seh zu, das ich die anderen Platten dann auch sichere, dann hab ich zumindest "einmal alles".
@sTunTe - stimmt - auf der vier sind einige Ordner nicht präsent - die hab ich aber schon auf drei gesehen.
Dauert alles nur leider Stunden .... - aber besser so.
*
Auch wenns hier nicht unmittelbar zugehört ....
Ich habe eine .bkf Datei (40GB), die den Zustand von C vor der Installation von Lexware zeigt aus der Partition D rauskopert - bringt mir diese ggf. Punkte?
Ciao,
Johannes
Ja, ich sichere gerade Platte vier - hab nur ein SataKabel, und gerade drei Rechner in Auslastung (Einer löst die .bkf gerade auf, einer sichert die Platte vier). Am dritten sitze ich gerade um zu antworten, am vierten recherchiert mein Kollege, und macht mich schlauer ....sTunTe hat geschrieben:Wenn dem so ist, bringt es Dir relativ wenig nur die Daten der 4ten Platte zu sichern, da der WHS die Verteilung der Daten (normalerweise) selbst verwaltet.
Ich seh zu, das ich die anderen Platten dann auch sichere, dann hab ich zumindest "einmal alles".
@sTunTe - stimmt - auf der vier sind einige Ordner nicht präsent - die hab ich aber schon auf drei gesehen.
Dauert alles nur leider Stunden .... - aber besser so.
*
Kann ich nicht sagen, ob diese eingeschaltet ist / oder war. Ich sichere auch diese mal "vorsichtshalber".Nobby1805 hat geschrieben:.. und: wenn du Daten in /DE/ findest dann sollte dieselbe Datei nur dann auf 2 Platten gefunden werden wenn du die Duplizierung für die Freigabe eingeschaltet hats und dann kann nicht eine Datei veraltet sein![]()
Nur beim Remote Zugriff, und das manchmal ein Einspielen von großen Datenmengen zu Abstürzen führte - aber das Problem wird meine ich an anderer Stelle besprochen - das zieh ich mir, wenn ich mit dem aktuellen durch bin.Nobby1805 hat geschrieben:Kann es evt. sein, dass du schon vorher ein Problem auf deinem WHS hattest ?
Als mir gestern abend die AcerHotline kundtat, das bei der Aktion "Revcovery bei Erhalt von Daten D" die Auskunft von Microsoft nur "hochwahrscheinlich möglich" - aber nicht 100% sicher mitgeteilt" wurde, wollte ich "vorschnelles Plattmachen" meiden - und lieber erst ein Backup der Daten haben - es sind aktuell meine Einzigen verfügbaren *gNobby1805 hat geschrieben:Wenn du eine "Neuinstallation des Servers" machst dann wird nur C neu erstellt, die Struktur und der Inhalt des Storage-Pool und damit auch von D: wird nicht verändert
Auch wenns hier nicht unmittelbar zugehört ....
Ich habe eine .bkf Datei (40GB), die den Zustand von C vor der Installation von Lexware zeigt aus der Partition D rauskopert - bringt mir diese ggf. Punkte?
Ciao,
Johannes
- Nobby1805
- Moderator
dass ist natürlich immer sinnvoll ... in die Hose gehen kann immer etwas ... über die AcerHotline sage ich jetzt nichtsfogelvrei hat geschrieben:Als mir gestern abend die AcerHotline kundtat, das bei der Aktion "Revcovery bei Erhalt von Daten D" die Auskunft von Microsoft nur "hochwahrscheinlich möglich" - aber nicht 100% sicher mitgeteilt" wurde, wollte ich "vorschnelles Plattmachen" meiden - und lieber erst ein Backup der Daten haben - es sind aktuell meine Einzigen verfügbaren *g

wir haben schon Fälle gehabt wo die Option gar nicht angeboten worden ist ... aber wenn die Option gewählt wird, dann wird D und der Rest der Poolplatten 1:1 übernommen ... manche sagen leider, weil dann wirklich alle Platten in genau dieser Form wieder erwartet werden und dann die Wiederherstellung völlig in die Hose geht wenn eine der Platten nicht mehr verfügbar ist (zu dem Thema gibt es mehrere Threads)
Leider "etwas" zu groß um sie zu posten .. aber .bkf hört sich für mich ein wenig wie die interne Windows Sicherung an (NTBACKUP) .. die Dateien kann man öffnen und sich den Inhalt ansehen, und soweit ich mich entsinne wird dort nicht komprimiert udn durch die hinzugefügten Verwaltungsinformationen wird der bkf größer als die Summe der gesicherten Daten ... aber nicht doppelt so großAuch wenns hier nicht unmittelbar zugehört ....

Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Moderator
Wobei ich das nicht bestätigen kann.Nobby1805 hat geschrieben:.... manche sagen leider, weil dann wirklich alle Platten in genau dieser Form wieder erwartet werden und dann die Wiederherstellung völlig in die Hose geht wenn eine der Platten nicht mehr verfügbar ist (zu dem Thema gibt es mehrere Threads)
Ich habe bereits eine Wiederherstellung komplett ohne Poolplatten vorgenommen und erst nach Abschluss die Platten wieder angeschlossen.
Erfolgreich wie ich anmerken möchte.

Allerdings war das noch vor PP2.
Ob sich da was mit PP2 bzw. PP3 geändert hat kann ich nicht sagen.
Gruß
sTunTe
- Nobby1805
- Moderator
OK, da habe ich mich vielleicht etwas kurz ausgedrückt ...
die Probleme traten dann auf wenn 1 Platte defekt ist und man den Server wieder aufsetzt um dieses Problem zu lösen ... danach schafft man es dann nicht mehr die Platte aus dem WHS zu entfernen ... ich habe das auch erst nicht geglaubt und es aber mit einem virtuellen WHS nachvollziehen können
Die Recoveryprozedur ist wohl erst dann vollständig abgeschloissen, wenn jede Platte in der Konfiguration einmal erfolgreich angesprochen werden konnte
die Probleme traten dann auf wenn 1 Platte defekt ist und man den Server wieder aufsetzt um dieses Problem zu lösen ... danach schafft man es dann nicht mehr die Platte aus dem WHS zu entfernen ... ich habe das auch erst nicht geglaubt und es aber mit einem virtuellen WHS nachvollziehen können
Die Recoveryprozedur ist wohl erst dann vollständig abgeschloissen, wenn jede Platte in der Konfiguration einmal erfolgreich angesprochen werden konnte
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Moderator
Das mag sein.
Dieses Szenario habe ich nicht durchgekaut.
Gruß
sTunTe
Dieses Szenario habe ich nicht durchgekaut.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Moin moin,
puh - viel Input, und ich hab die erste "Rechnerwanderung" hinter mir, um zu checken, wo ich überhaupt die Platten einlesen kann (geht bei Vista offenbar nicht ..., bei Win 7partiell - jetzt sind wir am XP Rechner mit Norton angekommen - backtotheroots).
*
Die DataPartition mit Norton TotalCommander sichern ergibt:
- Die Ordner "folders" (angeblich 400GB groß - bei verfügbarem 911GB Speicherplatz sind 48GB belegt) - dies mag an "Grabsteinen" (Thombstones) liegen.
Hier gingen alle Dat Dateien und die WHS reg nicht "rüber", da "unlesbar". Auch händisch schieben geht nicht.
Der Ordner shares geht zwar teilweise in seiner Ordnerstruktur "rüber", aber diese Ordner sind überwiegend leer. keine Dateien sind zu bekommen - nur leere Verzeichnisse.
*
Wenn das man richtig ist??!
*
In der SysPartition kopieren wir gerade jedes Verzeichnis händisch, um festzustellen, was "ausgelassen" wird.
Es scheint, das es hier nicht so oft "hakt" wie bei der Datapart.
Soweit, bin stramm dabei, wie zu merken ist.
ich tendiere dazu, aus der Festplatte 4 und 3 und 2 die reinen Daten zu sichern, und dann mein Glück mit dem von Nobby´s vorgeschlagenen Recovery zu versuchen. Wenns schiefgeht, hab ich zumindest die Urdaten noch zu liegen.
Ciao,
Johannes
NS: Die .bkf hab ich offenbar vom Server erstellen lassen - vor Install Lexware. Wenn ich diese rückspielen könnte, hätte ich den letzten funktionierenden Zustand. Ich hab sie mir mit nucleusKernelBkfrepair angesehen, die scheint i.O. zu sein. Rückspielung ist wahrscheinlich dann nur vom WHS aus sinnvoll / möglich.
puh - viel Input, und ich hab die erste "Rechnerwanderung" hinter mir, um zu checken, wo ich überhaupt die Platten einlesen kann (geht bei Vista offenbar nicht ..., bei Win 7partiell - jetzt sind wir am XP Rechner mit Norton angekommen - backtotheroots).
*
Die DataPartition mit Norton TotalCommander sichern ergibt:
- Die Ordner "folders" (angeblich 400GB groß - bei verfügbarem 911GB Speicherplatz sind 48GB belegt) - dies mag an "Grabsteinen" (Thombstones) liegen.
Hier gingen alle Dat Dateien und die WHS reg nicht "rüber", da "unlesbar". Auch händisch schieben geht nicht.
Der Ordner shares geht zwar teilweise in seiner Ordnerstruktur "rüber", aber diese Ordner sind überwiegend leer. keine Dateien sind zu bekommen - nur leere Verzeichnisse.
*
*
In der SysPartition kopieren wir gerade jedes Verzeichnis händisch, um festzustellen, was "ausgelassen" wird.
ich tendiere dazu, aus der Festplatte 4 und 3 und 2 die reinen Daten zu sichern, und dann mein Glück mit dem von Nobby´s vorgeschlagenen Recovery zu versuchen. Wenns schiefgeht, hab ich zumindest die Urdaten noch zu liegen.
Ciao,
Johannes
NS: Die .bkf hab ich offenbar vom Server erstellen lassen - vor Install Lexware. Wenn ich diese rückspielen könnte, hätte ich den letzten funktionierenden Zustand. Ich hab sie mir mit nucleusKernelBkfrepair angesehen, die scheint i.O. zu sein. Rückspielung ist wahrscheinlich dann nur vom WHS aus sinnvoll / möglich.
- Nobby1805
- Moderator
das ist klar, die Tombstones kann nur der WHS auswerten und die Größe ist REAL gleich NULL ... alles liegt in der $MFT ... eien Sicherung bringt hier auch nicht vielfogelvrei hat geschrieben:- Die Ordner "folders" (angeblich 400GB groß - bei verfügbarem 911GB Speicherplatz sind 48GB belegt) - dies mag an "Grabsteinen" (Thombstones) liegen.
auch hier liegen nur Tombstones
ist es*
hier gibt es ja auch keine Tombstones*

auf der D: Partition gibt es uach /DE/ !!
Ich kenne keine Funktion des WHS für die Sicherung von C .. bis auf das erwähnte NTBACKUP von Windows .. und genau hier tritt das Problem auf ... ein Restore einer aktiven Partition von der gebootet worden ist ... geht nichtNS: Die .bkf hab ich offenbar vom Server erstellen lassen - vor Install Lexware. Wenn ich diese rückspielen könnte, hätte ich den letzten funktionierenden Zustand. Ich hab sie mir mit nucleusKernelBkfrepair angesehen, die scheint i.O. zu sein. Rückspielung ist wahrscheinlich dann nur vom WHS aus sinnvoll / möglich.

Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Moin moin,
Zwischenmeldungen ...
Nachdem wir den Nachmittag versuchten, die Daten aus den Platten auszulesen (USB-Sata-Converter) über Rechner mit Win7, Vistahome, vistaprof, XP prof -- aber zumeist die Daten nicht erkannt wurden (Die einzige gelungene Sicherung ist die vordem beschriebene 1.Platte - Sys auf einem XP Rechner; eigenwillig, das die Platte im Gerätemanager angezeigt und erkannt wird, aber das Lesen bleibt aus und am Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt).
Eigenwillig - mein Kollege, der auf dem XP Rechner die Daten der SysPart mit USB Sata sicherte, kann auf seinen USBs seitdem nix mehr anschließen - alle USB Anschlüsse sind nicht mehr nutzbar - Gibts hier eine Erkenntis dazu? Der Mann ist verzweifelt.
Ergo gaben wir vorhin auf und haben uns für
Recovery bei Erhalt der Daten entschieden.* ...
Blöd ist, das der Hinweis auf vorherige Deinstallation der Connect Software auf dem Client "erst kommt", wenn das Reset eigentlich schon am Laufen ist ... (Reset Knopf zum Starten gedrückt).
*
Recovery unter "wahrscheinlichem Erhalt" (so ist der genaue Wortlaut von Windows) der Daten durchgeführt, und zähneknirschend quittiert, das dabei angelegten Benutzer in den Orkus gehen.
*
Hier hatte der WHS Netzwerkkontakt (die Netzanzeige blinkte) (Reset Taste lange gedrückt bis Verindung da war, Meldung "Server gefunden" bekommen - und laufen lassen. Nach ca. 1h gabs den Hinweis: Fertig und WHS geht auf Neustart .... - ging er aber nicht - der Zustand, der entstand war "wie vor dem" Recovery: blinkendes baues i und Ein Anzeige ist blau."
Jetzt checke ich die Ports etc. -- und muss langsam das Board wechseln - denn das hat nix mehr mit Lexware zu tun .... (Mein Kollege scannt nach besten Kräften das WHS Forum nach Wissenswertem und brieft mich seitwärts).
Das Thema müsste nun sein: Recovery bei Erhalt der Daten .....
Was empfehlen die Mods? Jetzt wechseln, oder die letzten Beiträge zu eben diesem Thema - Sichern - auslesen - recovern mit hinübernehmen?
(Scheint irgendwie ein "Sch... Wochenende zu werden .... Ich wollte eigentlich meinen Sohn besuchen *jammer).
Ciao,
Johannes
Zwischenmeldungen ...
Nachdem wir den Nachmittag versuchten, die Daten aus den Platten auszulesen (USB-Sata-Converter) über Rechner mit Win7, Vistahome, vistaprof, XP prof -- aber zumeist die Daten nicht erkannt wurden (Die einzige gelungene Sicherung ist die vordem beschriebene 1.Platte - Sys auf einem XP Rechner; eigenwillig, das die Platte im Gerätemanager angezeigt und erkannt wird, aber das Lesen bleibt aus und am Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt).
Eigenwillig - mein Kollege, der auf dem XP Rechner die Daten der SysPart mit USB Sata sicherte, kann auf seinen USBs seitdem nix mehr anschließen - alle USB Anschlüsse sind nicht mehr nutzbar - Gibts hier eine Erkenntis dazu? Der Mann ist verzweifelt.
Ergo gaben wir vorhin auf und haben uns für
Recovery bei Erhalt der Daten entschieden.* ...
Blöd ist, das der Hinweis auf vorherige Deinstallation der Connect Software auf dem Client "erst kommt", wenn das Reset eigentlich schon am Laufen ist ... (Reset Knopf zum Starten gedrückt).
*
Recovery unter "wahrscheinlichem Erhalt" (so ist der genaue Wortlaut von Windows) der Daten durchgeführt, und zähneknirschend quittiert, das dabei angelegten Benutzer in den Orkus gehen.
*
Hier hatte der WHS Netzwerkkontakt (die Netzanzeige blinkte) (Reset Taste lange gedrückt bis Verindung da war, Meldung "Server gefunden" bekommen - und laufen lassen. Nach ca. 1h gabs den Hinweis: Fertig und WHS geht auf Neustart .... - ging er aber nicht - der Zustand, der entstand war "wie vor dem" Recovery: blinkendes baues i und Ein Anzeige ist blau."
Jetzt checke ich die Ports etc. -- und muss langsam das Board wechseln - denn das hat nix mehr mit Lexware zu tun .... (Mein Kollege scannt nach besten Kräften das WHS Forum nach Wissenswertem und brieft mich seitwärts).
Das Thema müsste nun sein: Recovery bei Erhalt der Daten .....
Was empfehlen die Mods? Jetzt wechseln, oder die letzten Beiträge zu eben diesem Thema - Sichern - auslesen - recovern mit hinübernehmen?
(Scheint irgendwie ein "Sch... Wochenende zu werden .... Ich wollte eigentlich meinen Sohn besuchen *jammer).
Ciao,
Johannes
Zuletzt geändert von fogelvrei am 1. Jul 2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·