Sodele,
nun komm ich mal wieder mit 'nem obskuren Prob.
Seit ein paar Tagen beobachte ich eine plötzliche Fehlermeldung (gelber Icon) bzgl. Netzwerkintegrität.
Beim genauen Nachschauen stellt sich dieser Fehler als ein Problem mit einer der drei 500Gig HD im Pool dar.
Das Reparatur-Tool lang ich nicht mehr an, dann kann ich gleich "fdisk" auslösen.
Nach einem Reboot ist alles wieder in bester Ordnung. Bis nach einer Sicherung sich mal wieder der gleiche Murks wiederholt.
Ich bin noch nicht in die Tiefen gegangen, da mir die Art und Weise der Speicherei des WHS noch gleich "böhmischen Dörfern" erscheint.
Hier muss ich echt zugeben: Dazu bin ich noch zu blöd!!
Wer weiß weiter?? Ich möchte nicht nochmal von vorne anfangen müssen.
lg Siggi
WHS bringt Fehlermeldung bzgl. HD im Pool
-
- Foren-Mitglied
WHS bringt Fehlermeldung bzgl. HD im Pool
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
- Martin
- Moderator
Re: WHS bringt Fehlermeldung bzgl. HD im Pool
Hi Siggi,
steht denn etwas im Ereignisprotokoll?
Das Reparieren hat bei mir bisher keinen zusätzlichen Ärger verursacht. Im Prinzip steckt da ein chkdsk mit drin.
Gruß
Martin
steht denn etwas im Ereignisprotokoll?
Das Reparieren hat bei mir bisher keinen zusätzlichen Ärger verursacht. Im Prinzip steckt da ein chkdsk mit drin.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Hallo Martin,
im letzten Proto habe ich nichts finden können. Jetzt muss ich abwarten, bis der Fehler wieder auftritt.
Das hinter eigentlich nur ein "chkdsk" stehen kann dachte ich auch. Nach dem Auslösen des Befehls hatte ich leider noch 3 leere Sicherungsplatten. Bei einem 4-Plattensystem ne tolle Leistung. Seitdem hat sich mein Ältester vom WHS ausgeklinkt. Der hat ne komplette Chemieausarbeitung über mehrere Semester verloren.
Ok, ich werde weiter beobachten.
Tschüß Siggi
im letzten Proto habe ich nichts finden können. Jetzt muss ich abwarten, bis der Fehler wieder auftritt.
Das hinter eigentlich nur ein "chkdsk" stehen kann dachte ich auch. Nach dem Auslösen des Befehls hatte ich leider noch 3 leere Sicherungsplatten. Bei einem 4-Plattensystem ne tolle Leistung. Seitdem hat sich mein Ältester vom WHS ausgeklinkt. Der hat ne komplette Chemieausarbeitung über mehrere Semester verloren.
Ok, ich werde weiter beobachten.
Tschüß Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
-
- Foren-Mitglied
Hi Martin,
jetzt wieder. Der WHS ist die Nacht über gelaufen. Hat sich nicht wie eigentlich geplant um 3h schlafen gelegt.
Heute nachmittag hab ich dann kurz auf die Konsole geschaut. Diesmal waren es zwei HD (1- und3-te DatenHD.
die angebl. unsichere Kantonisten sein sollen.
Hab die Kiste kurz durchgebootet und siehe da, alles wieder in schönster, grüner Ordnung.
Und wie üblich nix im Protokoll.
Die HD werden auch als leer (0%) angezeigt. Jedoch sind laut des Duplicat-AddIns dort auch Daten verteilt.
Ich sehe es schon kommen, der WHS beschäftig mich auch noch in meiner Pensionärszeit.
Grüße , S
jetzt wieder. Der WHS ist die Nacht über gelaufen. Hat sich nicht wie eigentlich geplant um 3h schlafen gelegt.
Heute nachmittag hab ich dann kurz auf die Konsole geschaut. Diesmal waren es zwei HD (1- und3-te DatenHD.
die angebl. unsichere Kantonisten sein sollen.
Hab die Kiste kurz durchgebootet und siehe da, alles wieder in schönster, grüner Ordnung.
Und wie üblich nix im Protokoll.
Die HD werden auch als leer (0%) angezeigt. Jedoch sind laut des Duplicat-AddIns dort auch Daten verteilt.
Ich sehe es schon kommen, der WHS beschäftig mich auch noch in meiner Pensionärszeit.
Grüße , S
-
- Foren-Mitglied
Hallo Martin,
hallo @ all,
ich glaub ich bin der Einzige der mir schreibt.
Habe heute einmal nach erneuter Fehleranzeige den Reparaturmodus ausgeführt. Und das gleich bei beiden Platten.
Bin über meinen Mut selbst erschrocken. Hab mir aber gleich mal die Installations-DVD rausgesucht !!!
Aber, großes Wunder; anstandslos durchgelaufen und als fehlerfrei abgehakt.
Die andauernden Fehleranzeigen hindern uns jedoch dem HS wieder Vertrauen zu schenken und ihm mehr Daten anzuvertrauen.
Wenn wir die eh nochmals anderweitig sichern müssen, war alles rausgeschmissenes Geld, zumal die Videoübertragung über Pinnacle zum TV ja auch nicht zum Laufen zu bringen ist.
Grüsse, Siggi
hallo @ all,
ich glaub ich bin der Einzige der mir schreibt.
Habe heute einmal nach erneuter Fehleranzeige den Reparaturmodus ausgeführt. Und das gleich bei beiden Platten.
Bin über meinen Mut selbst erschrocken. Hab mir aber gleich mal die Installations-DVD rausgesucht !!!
Aber, großes Wunder; anstandslos durchgelaufen und als fehlerfrei abgehakt.
Die andauernden Fehleranzeigen hindern uns jedoch dem HS wieder Vertrauen zu schenken und ihm mehr Daten anzuvertrauen.
Wenn wir die eh nochmals anderweitig sichern müssen, war alles rausgeschmissenes Geld, zumal die Videoübertragung über Pinnacle zum TV ja auch nicht zum Laufen zu bringen ist.
Grüsse, Siggi
- Martin
- Moderator
Hi Siggi,
Gruß
Martin
Dann hoffen wir mal dass es so bleibt.Aber, großes Wunder; anstandslos durchgelaufen und als fehlerfrei abgehakt.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·