Defragmentierung übers System ratsam?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
fLiPr3VeRsE
Foren-Einsteiger

Defragmentierung übers System ratsam?

Beitrag von fLiPr3VeRsE »

Sers,

ich hab letztens mal den Fragmentierungsstatus meiner Partitionen abgefragt, naja vorsichtig ausgedrückt....mir standen die Haare zu Berge....

Preisfrage:
Womit soll ich defragmentieren?
Reichen erstmal die Windowsboardmittel?

Und darf ich nur die System-Partition oder beide(System und Daten) defragmentieren?
Hatte nämlich beim letzten Mal den Eindruck, dass dadurch die qsm.exe(-->Speicherausgleich und so) dauernd angesprungen ist.
Denn erst nach ner Neuinstall des Servers war alles gut.

MfG
fLiP
WHS: Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe CPU: AMD Athlon X2 4600+ Gehäuse/Netzteil: Chieftec-Gehäuse in greu / 400W Chieftec Storage: 2 x Seagate ST3500320AS 500 GB, 1 x Maxtor 250GB, 1X WD Cavier Black 640 GB
Martin
Moderator

Re: Defragmentierung übers System ratsam?

Beitrag von Martin »

Die Backupfiles fragmentieren systembedingt in kurzer Zeit sehr stark. Selbst nach einem kompletten Defrag ist nach ein paar Tagen wieder alles hübsch fragmentiert.
Auf der anderen Seite tut das nicht wirklich weh. Ob das Restore eines PCs etwas länger dauert ist eher nebensächlich, kommt ja nicht dauernd vor.

Microsoft rät von der Verwendung vom eingebauten defrag ab. Der kommt den Schnappschüssen (vorherige Versionen) in den Weg. Und zudem ist der mit dieser Fragmentierungen hoffnungslos überfordert.
Ob sich der Kauf von Diskeeper oder Raxco Produkten lohnt kann ich nicht sagen. Ich verwende bisher keines davon.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten