kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Jonas
Foren-Mitglied

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:ist schon interessant, danach sind 2 verschiedene Platten am selben Controller angeschlossen
Was heißt das? In dem Ergänzungsgehäuse befinden sich derzeit zwei Platten.
Nobby1805 hat geschrieben:Das komplette Rücksetzen des WHS habe ich dir schon mehrfach vorgeschlagen
Haben wir ja auch schon gemacht - nur in der Hoffnung, dass dann die alten Daten irgendwie noch zu retten seien. Dumm nur, dass er die beiden mit Fehler gekennzechneten HDs nicht entfernen kann...
Nobby1805 hat geschrieben: ... ich würde allerdings anders vorgehen und benötige dafür dann nur 1 neue Platte
Wieder die kleine (160GB) jungfreuliche (könnte ich mir ja noch einmal borgen).

Nobby1805 hat geschrieben:
  • WHS nur mit der neuen Platte auf Werkeinstellungen recovern und alle Updates einspielen
Soweit ja schon einmal gelaufen. Einfach denselben Weg noch einmal oder vielleicht doch mit der ehemaligen HD6 (wie beschrieben - oder auch anders - die Dateien auf meinem PC sichern; nur wie dann wieder zurück?)?
Nobby1805 hat geschrieben: [*]alte Systemplatte in WHS einbauen und als Sicherungsplatte (ohne formatieren!) hinzufügen
Zusätzlich oder wieder Austausch (wie letztes Mal)?
Nobby1805 hat geschrieben: [*]alle Daten von /DE/ ind den WHS-Storagepool kopieren
[*]alte Platte nachdem alles kopiert ist aus der Konfiguration entfernen udn dann dem Pool hinzufügen
[*]nächste Platte einbauen, als Sicherungsplatte hinzufügen und alles aus /DE/ in den Storagepool kopieren
[*]usw. bis alle Platten kopiert sind [/list]
Leider bin ich hier kein Profi und kann mir gar nicht vorstellen, wie das dann aussieht/funktioniert. Vor allem ohne Datenverlust!!! Aber wenn Du das sagst, wird es wohl funktionieren. Hauptsache, ich mach da dann nix falsch. Würdest Du mich da durchführen (wenn es dann funktioniert)?
Nobby1805 hat geschrieben: Danach kannst du dann immer noch versuchen die alte HD2 wieder zu beleben
Mein Bekannter sprach von einer F-xy(?) Allocation T-xy(?). Ich dachte, dass FAT sicherlich nur die Abkürzung dafür wäre. Ich bin echt gespannt, ob da etwas geht.
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:ist schon interessant, danach sind 2 verschiedene Platten am selben Controller angeschlossen
Was heißt das? In dem Ergänzungsgehäuse befinden sich derzeit zwei Platten.
Nein, wirklich an selben Controller was gar nicht möglich ist .. also eine Inkonsistenz in der Konfíguration

Nobby1805 hat geschrieben:Das komplette Rücksetzen des WHS habe ich dir schon mehrfach vorgeschlagen
Haben wir ja auch schon gemacht - nur in der Hoffnung, dass dann die alten Daten irgendwie noch zu retten seien. Dumm nur, dass er die beiden mit Fehler gekennzechneten HDs nicht entfernen kann...
Nein, haben wir nicht gemacht, das ist Rücksetzen auf Werkseinstellungen
Nobby1805 hat geschrieben: ... ich würde allerdings anders vorgehen und benötige dafür dann nur 1 neue Platte
Wieder die kleine (160GB) jungfreuliche (könnte ich mir ja noch einmal borgen).
nein, dioe ist für diese Methode zu klein ... mindestens so groß wie die alte 1. HD, am Besten noch größer
Nobby1805 hat geschrieben:
  • WHS nur mit der neuen Platte auf Werkeinstellungen recovern und alle Updates einspielen
Soweit ja schon einmal gelaufen. Einfach denselben Weg noch einmal oder vielleicht doch mit der ehemaligen HD6 (wie beschrieben - oder auch anders - die Dateien auf meinem PC sichern; nur wie dann wieder zurück?)?
bei der vorgeschlagenen Methode musst du nichts auf den PC sichern
aber wenn du unbedingt die HD6 sichern und verwenden willst udn ausreichend Platz auf dem PC hast, das zurückkopieren ist doch das kleinste Problem ...übers Netz auf den WHS
Nobby1805 hat geschrieben: [*]alte Systemplatte in WHS einbauen und als Sicherungsplatte (ohne formatieren!) hinzufügen
Zusätzlich oder wieder Austausch (wie letztes Mal)?
zusätzlich, die ist ja jetzt leer ... damit wird der Platz im Pool vergrößert damit der die Daten der nächsten Platte aufnehmen kann
Nobby1805 hat geschrieben: [*]alle Daten von /DE/ ind den WHS-Storagepool kopieren
[*]alte Platte nachdem alles kopiert ist aus der Konfiguration entfernen udn dann dem Pool hinzufügen
[*]nächste Platte einbauen, als Sicherungsplatte hinzufügen und alles aus /DE/ in den Storagepool kopieren
[*]usw. bis alle Platten kopiert sind [/list]
Leider bin ich hier kein Profi und kann mir gar nicht vorstellen, wie das dann aussieht/funktioniert. Vor allem ohne Datenverlust!!! Aber wenn Du das sagst, wird es wohl funktionieren. Hauptsache, ich mach da dann nix falsch. Würdest Du mich da durchführen (wenn es dann funktioniert)?
Lies es dir ganz in Ruhe noch einmal durch ... ist eigentlich ganz einfach
Nobby1805 hat geschrieben: Danach kannst du dann immer noch versuchen die alte HD2 wieder zu beleben
Mein Bekannter sprach von einer F-xy(?) Allocation T-xy(?). Ich dachte, dass FAT sicherlich nur die Abkürzung dafür wäre. Ich bin echt gespannt, ob da etwas geht.
File Allocation Table ... wie gesagt das ist alte Technologie die im WHS nicht mehr verwendet wird
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Nein, haben wir nicht gemacht, das ist Rücksetzen auf Werkseinstellungen
Doch, haben wir: Vgl. "Mo Mai 09, 2011 5:20 pm" und folgende (Seite 4usw) - nur testweise mit einer kleinen Ersatz-HD.
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Nein, haben wir nicht gemacht, das ist Rücksetzen auf Werkseinstellungen
Doch, haben wir: Vgl. "Mo Mai 09, 2011 5:20 pm" und folgende (Seite 4usw) - nur testweise mit einer kleinen Ersatz-HD.
Das war aber doch nur um zu testen, ob das Recovery auf Werkseinstellung PRINZIPIELL funktioniert ...
um den WHS komplett neu aufzusetzen würde ich 1. keine alte Platte als 1. HD verwenden und 2. keine kleine Platte nehmen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Das komplette Rücksetzen des WHS habe ich dir schon mehrfach vorgeschlagen ... ich würde allerdings anders vorgehen und benötige dafür dann nur 1 neue Platte
  • alte Systemplatte in WHS einbauen und als Sicherungsplatte (ohne formatieren!) hinzufügen
  • alle Daten von /DE/ ind den WHS-Storagepool kopieren
  • alte Platte nachdem alles kopiert ist aus der Konfiguration entfernen udn dann dem Pool hinzufügen
  • nächste Platte einbauen, als Sicherungsplatte hinzufügen und alles aus /DE/ in den Storagepool kopieren
  • usw. bis alle Platten kopiert sind
Das wurde schon mehrfcah hier im Forum beschrieben, von verschiedenen Users durchgeführt und funktioniert garantiert

Danach kannst du dann immer noch versuchen die alte HD2 wieder zu beleben
ok, habe eine HD zur Verfügung.
Heißt das,
1) alle HDs raus,
2) neue System-HD als neue HD1 hinein,
3) Neustart im Recoverymodus
4) SW-Start auf dem Client1?

Allerdings ist mir nicht klar, wie das Definieren einer Sicherungsplatte gehen soll. Erklärt sich das dann gleich alleine?
Und: Heißt der Storagepool dann wieder /DE/ (oder wie erkenn ich den dann)?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn du eine Platte hinzufügst dann kannst du wählen ob du sie den Storagepool oder als Sicherungsplatte hinzufügen willst ... du wählst dann Sicherungsplatte und dann "nicht formatieren"

Du kopierst von z.B. /DE/shares/Software nach \\servername\software (laut Empfelung von MS sollte man auch beim lokalen Kopieren auf dem WHS als Ziel die URL und nicht D:... verwendet
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

und die Nr. 1) - 4) hatte ich so richtig verstanden?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Wenn du eine Platte hinzufügst
...schiebe ich sie bei laufendem Betrieb hinein?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

...neue HD drinnen, letzte Nacht hat die Rücksetzung (Werkseinstellung) funktioniert, alle angebotenen updates sind drauf, McAfee runter.

Nach meiner Erinnerung schaltete sich der whs selbst automatisch ein, wenn einer der clients hochfuhr. Das macht er jetzt nicht.

Wie kann ich das wieder einstellen?

Ansonsten probiere ich dann jetzt aus, wie das mit dem Kopieren geht...

Soweit schon mal wieder: DANKE

Wenn es irgend etwas bringen sollte, was mein Bekannter mit der kaputten HD sagte, soll ich das dann hier posten (oder auch jegliche Erkenntnis daraus)?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung schaltete sich der whs selbst automatisch ein, wenn einer der clients hochfuhr. Das macht er jetzt nicht.

Wie kann ich das wieder einstellen?
das macht der WHS nict von selbst sondern der Client durch ein WOL Paket, z.B. der LightsOut Client sendet so ein Paket ... auf dem WHS muss eingeschaltet sein, dass er durch WOL geweckt werden kann
Wenn es irgend etwas bringen sollte, was mein Bekannter mit der kaputten HD sagte, soll ich das dann hier posten (oder auch jegliche Erkenntnis daraus)?
ja bitte
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Oh Mann,
der whs war nahezu komplett eingerichtet, ich konnte bis auf HD2 alle Daten retten (mit HDDRegenerator und GetDataBack - Beschreibung folgt, wenn ich damit fertig bin). HD2 hatte wohl einen Headcrash. Hier wollte ich nur noch die Daten, an die ich herankomme, löschen und die HD2 dann reklamieren... Anschließend auf die neue HD2 dem whs hinzufügen (wie Du erklärt hast) und hier die geretten Daten (auf einer HD zwischengelagert) wieder einfügen.
Soweit der Plan und alles schien machbar.

Plötzlich geht der whs nicht mehr - trotz der hinzugekauften neuen Systemplatte. Es fing an, wie beim letzten Mal:
- Die HDs wurden rechts in den Kontrollampen nicht angezeigt,
- ich komme mit den rdp und dem Connector nicht mehr hinein,
- kann aber einige Daten (in dem neuen Fall mp3s) noch auf dem client abspielen,
- der whs fährt nicht mehr mit den clients (10 Minuten Verzögerung) hinunter, folglich
- ich kann den whs nur noch über 4sec. Netzschalter ausschalten.
Was läuft hier falsch?

Nun bin ich ja durch Deine Hilfe etwas schlauer geworden...:
Also setzte ich den whs soeben gleich wieder zurück (die paar Einstellungen...).
Und nun:
Obwohl die Firewall alle durch die Installation erzeugten Anfragen als erlaubt bestätigt, "findet" die Setup für whs-Connector den whs nicht.
Ich könnte in den whs beißen...

Muss ich nur lange genug warten und den whs einfach bis heute Nacht in Ruhe lassen (da war doch etwas mit der Geduld...)? Irgendwann zeigen sich die Kontrolleuchten dann doch in lila... usw.???

Aber selbst wenn Du zu dieser Einschätzung kommst, so bleibt, das erneute Problem:
Dies führt mich nach Komplettneuinstallation und -Einrichtung zu der Annahme, dass (neben Headcrash und noch einem HD-Fehler [die HD5 war auch fehlerhaft]) doch ein whs-Hardware-Problem existieren muss.
Die einzige schrecklich Idee, die mir noch eingefallen ist, hätte mit der Speicherkapazität der HDs zu tun (4x2TB sind drinnen): Laut Beschreibung ist der vorhandene 340er nur für bis zu 4 HDs für bis zu 1,5TB ausgelegt. Eigentlich dachte ich, dass zu dem Zeitpunkt als der 340er "konstruiert" wurde, es einfach noch keine größeren HDs gab und diese Beschreibung nur daran lag... Außerdem kannte XP ursprünglich auch nur kleinere HDs und durch Service-Packs geht es nun doch... Aber liegt es vielleicht doch daran?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Die einzige schrecklich Idee, die mir noch eingefallen ist, hätte mit der Speicherkapazität der HDs zu tun (4x2TB sind drinnen): Laut Beschreibung ist der vorhandene 340er nur für bis zu 4 HDs für bis zu 1,5TB ausgelegt. Eigentlich dachte ich, dass zu dem Zeitpunkt als der 340er "konstruiert" wurde, es einfach noch keine größeren HDs gab und diese Beschreibung nur daran lag... Außerdem kannte XP ursprünglich auch nur kleinere HDs und durch Service-Packs geht es nun doch... Aber liegt es vielleicht doch daran?
Die erste Beschreibung die ich kenne sprach von 4 TB, dann 6 TB ... aber ich kann dir versichern die 2TB-Platten alufen auch im Acer problemlos
Jonas hat geschrieben:- Die HDs wurden rechts in den Kontrollampen nicht angezeigt,
und das i ? Blau blinkend ?
Obwohl die Firewall alle durch die Installation erzeugten Anfragen als erlaubt bestätigt, "findet" die Setup für whs-Connector den whs nicht.
Ich könnte in den whs beißen...
wenn es nicht so traurig wäre: :D
Wie willst du den Connector denn installieren ?

Du hattest (wenn ich mich richtig entsinne) doch einen kompletten Reset auf Werkseinstellung gemacht ?
Dann befürchte ich, dass du noch einen Hardwarefehler im System hast
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Die erste Beschreibung die ich kenne sprach von 4 TB, dann 6 TB ... aber ich kann dir versichern die 2TB-Platten alufen auch im Acer problemlos
Das klingt ja erst einmal beruhigend.
Nobby1805 hat geschrieben:und das i ? Blau blinkend ?
Inzwischen lila dauerhaft - wie auch die HD-Kontrollampen
Nobby1805 hat geschrieben:Wie willst du den Connector denn installieren ?
Na mit der Installationsroutine vom client aus. Diese hat nun den whs gefunden und die Installations-SW vom whs heruntergeladen. Dann wird weitergsprungen auf die Frage nach "Deaktivieren des Ruhezustands des Heimcomputers" (die ich verneine).
Anschließend kommt aber statt der weiteren Installation bzw. Einrichtung die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten.
Unbekannter Netzwerkfehler. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine aktive Netzwerkverbindung verfügen un der Heimserver eingeschaltet ist. Starten Sie anschließend den Assistenten neu."

Ist vielleicht der Netzwerkadapter am Acer im Hinterteil?
Nobby1805 hat geschrieben:Du hattest (wenn ich mich richtig entsinne) doch einen kompletten Reset auf Werkseinstellung gemacht ?
Dann befürchte ich, dass du noch einen Hardwarefehler im System hast
Richtig, hatte ich und zwar auch auf eine völlig jungfreuliche neue 2TB-HD. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nun auch kaputt sein soll. Was mich nach wie vor erstaunt ist, dass
- die System-HD ausgetaucht ist,
- eine weitere HD offenbar einen Headcrash hatte und
- die Daten auf noch einer weiteren nicht völlig in Ordnung waren sowie
- nun schon wieder Ärger da ist.
Kann ein Headcrash durch einen Platinenschaden am Acer ausgelöst werden?

Und wie könnte ich herausfinden, welcher Hardware-Fehler vorliegt (ich vermute, wenn ich das Ding zu Acer schicke, werden die zum Einen genau wissen wollen, was nicht läuft und zum Anderen den whs nicht einfach durch einen neuen ersetzen, oder etwa doch?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Ehrlich gesagt habe ich keine Idee mehr :(

Ein Headcrash könnte z.B. durch ein defektes Netzteil entstehen wenn die Versorgungsspannung öfter mal kurz ausfällt ...

Das violette i ist übrigens gemäß Doku gar nicht möglich :( kommt der WHS denn hoch wenn du nur die 1. HDD im System lässt ?
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich keine Idee mehr :(
Mach kein Sch...!!!
Nobby1805 hat geschrieben:Ein Headcrash könnte z.B. durch ein defektes Netzteil entstehen wenn die Versorgungsspannung öfter mal kurz ausfällt ...
Bedeutet das, dass die kaputte HD vielleicht gar nicht umgetauscht wird (wei die so etwas entgegenen können)? Und Acer würde dann sagen, was können wir für den Headcrash des HD-Herstellers...?
Wie gehe ich damit um/was würdest Du nun tun?
Nobby1805 hat geschrieben:Das violette i ist übrigens gemäß Doku gar nicht möglich :(
Habe wieder einen Bildschirm angeschlossen. Die Fehlermeldung lautet: "Dienstleistungs-Manager. Mindestsens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll in der Ereignisanzeige."
Nach der Bestätigung fährt er nach und nach hoch und bietet Updates an. Habe erst einmal alle 77 Updates laufen lassen, dann McAfee deinstalliert und durch Zusatztool entfernt und neugestartet. HD-Lampen und i sind wieder violett und die Verbindung vom client (zur weiteren Einrichtung) kann immer noch nicht hergestellt werden (Fehlermeldung wie oben). Können die lila Lampen vielleicht etwas mit
- der nichtabgeschlossenen Einrichtung,
- fehlenden Diensten oder
- fehlenden Updates
zu tun haben?

Die Konsole ist auf dem whs (Connector auf dem client ist noch gar nicht installiert) nicht möglich zu öffnen. Die Fehlermeldung lautet: "...kann nicht geöffnet werden, da der Speicherdienst für WHS-Manager nicht ausgeführt wird. Starten Sie WHS erneut. Wenn das Problem weiter besteht, wenden Sie sich an den Produktsupport."

Auf dem whs sind die vier HDs im Explorer einzeln da und nicht gemeinsam (unter DE oder so) (evtl. weil ein Dienst noch nicht hochgefahren ist...?).
Nobby1805 hat geschrieben:kommt der WHS denn hoch wenn du nur die 1. HDD im System lässt ?
Mit einer HD habe ich noch nicht versucht, ihn hochzufahren. Mache ich morgen (noch versucht er... nach den Updates außerdem dürften die 77 noch nicht reichen...).
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Antworten