Back up automatisch auf DVD Ram o. Blu Ray möglich?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
toffs
Foren-Einsteiger

Back up automatisch auf DVD Ram o. Blu Ray möglich?

Beitrag von toffs »

Hallo liebe User!

Ich hab mal folgendes Anliegen...

Ich hab mir kürzlich erneut einen Homeserver zusammengebaut und bin nun am rätseln, wie ich die gespeicherten Daten am sinnvollsten sichere.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einen richtigen Server mit 8x 2Tb Platten drin als Raid5. So ab und an hab ich dann mal ne Blu Ray mit Daten davon gebrannt und in den Schrank gestellt. Dann irgendwann piep das Teil wie blöd und mir wird gesagt, HDD xy ist defekt. Hab alles getan, piept weiter. Dann hab ich von einer andern Platte das Sata Kabel abgezogen und an die piepende gesteckt und dann wars soweit, ich hatte das Raid kaputt gemacht und alles war weg...
Kurze Zeit später hab ich mich dann von der kompletten Hardware getrennt und dacht das geht auch ohne, sowas passiert mir nicht nochmal.. Ja aber irgendwie gehts dann doch nicht und ich hab mir wieder nen kleinen Server gebaut und möchte nun aber verhindern das sowas je wieder passiert. <Ach und die Blu Rays die ich gebrannt habe waren (aus was für Gründen auch immer) zu 80% nicht mehr lesbar.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich in dem Homeserver ein Laufwerk unterbringen in Verbindung mit einer Software, die mir alles neue regelmäßig auf nen Rohling brennt?
Problem sehe ich dabei das es teilweise Daten mit 10, 15, 20Gb Größe sind, die irgendwie gesplittet werden müssten und in einer bestimmten Reihenfolge gebrannt werden.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere schon meine Angelegenheit oder hat eine Idee was und wie ich was tun könnte.

Ich möchte aber auf keinen Fall Sicherungen auf HDD´s oder Usb Sticks. Es sollten schon Rohlinge sein, am besten DVD-Ram, da ich über diese beste Eigenschaften zur langjährigen Sicherung vernommen hab.

Vielen Dank schon mal vorab!!!!
Antworten