Neuling: HP SmartMedia EX470 mit RAID 5 und 2TB HDD?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Ringat
Foren-Einsteiger

Neuling: HP SmartMedia EX470 mit RAID 5 und 2TB HDD?

Beitrag von Ringat »

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit bei einem Kumpel einen nie gebrauchten und nicht eingerichteten HP SmartMedia Server Ex470 mit WHS günstig abzugreifen. Ich möchte das Gerät gerne als Medienserver für mein Heimnetz nutzen. Da ich aber vorsichtig mit meinen Dateien bin, will ich eigentlich zur Ausfallsicherung ein RAID5-System aufbauen. Geht das mit dem EX470, hat schon jemand Erfahrungen damit und evtl. Tipps für mich??

Um vernünftig Speicherplatz zu haben, würde ich gerne 2 TB Festplatten im RAID einsetzen. Ehe ich jetzt Geld ausgebe und mir diese kaufe, frage ich mich doch, ob der ja immerhin schon etwas in die Jahre gekommene EX470 mit den 2TB-Festplatten umgehen kann?
Weiss das jemand?
Bei HP selbst findet man leider nichts mehr zu dem Thema...
Sorry, dass ich jetzt mit so einer alten Kiste ankomme :-), aber wenn das klappt was ich oben frage, wäre das für mich doch absolut ausreichend.

Danke und hoffentlich wisst Ihr hier etwas, das mir weiterhilft.

Danke
atmik
Foren-Mitglied

Re: Neuling: HP SmartMedia EX470 mit RAID 5 und 2TB HDD?

Beitrag von atmik »

1TB gehen sicher, 2TB würde ich bejahen anhand des tollen Berichtes:
http://www.tomshardware.com/reviews/med ... ,2171.html
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
Ringat
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ringat »

Aha, und persönliche Erfahrungen hat niemand? 1,5 TB habe ich auch schon gelesen, kennt sich da jemand mit aus?

Wie ist es mit Raid, bzw. Raid5, geht das mit WHS und der EX470?

Ich bitte um Eure Hilfe!
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich denke nicht, dass Raid 5 funktioniert.
Vom alter her müsste das Board eine 690G Chipsatz haben. Dieser unterstützt nur Raid 0 und 1.
Des weiteren wird Raid vom WHS V1 nicht unterstützt. Raidarray gehen hier nur mit sehr viel Bastelaufwand.

Daher würde ich dir empfehlen die Platten als Einzelplatten zu verwenden und bei den gewünschten Ordnern die Ordnerduplizierung zu aktivieren. Damit sind deine Daten dann auch gespiegelt.

Gruß
larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Da WHS v.1 nur Volumes bis 2 TB unterstützt und pro physischen Datenträger nur ein Datenvolume einrichtet, wäre jegliches RAID, welches einen deutlich darüber hinausgehenden Umfang aufweist, als Basis sinnfrei.
Wohingegen die Verwendung von mehreren großen Platten im Storagepool in der Regel kein Problem darstellt und mit Ordnerduplizierung einen ähnlichen Schutz gegen Festplattenausfall einer Platte bildet, wie das RAID tut. Jedoch immer bedenken, dass auch das beste RAID nicht schützt gegen das Verschwinden von Daten durch Anwenderfehler, Schadsoftware oder gleichzeitigen Verlust mehrerer Datenträger oder des ganzen Servers.

Viele Grüße
Olaf
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

- 2 TB-Platten funktionieren (aber die Hinweise und Threads zum Thema Festplatten mit 4KB-Sektoren (Advanced Format) beachten!!! vor allem, wenn es um die Systemplatte geht)
- RAID kann er nicht
und sooo schlecht ist die Hardware nicht ;-) zumindest für die Funktion (Datengrab, Clientbackup) für die sie gedacht war und auch heute noch eingesetzt werden kann. Den Speicher sollte man von 512 MB auf 2 GB aufrüsten (billig über ebay)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Wobei die Aufrüstung auf 2 GB zu instabilem Verhalten führen kann (Einfrieren alle ein, zwei, drei Wochen, Flooden des angeschlossenen Switches).
Selbiges trat nach Downgrade auf 1 GB nicht mehr auf.

Viele Grüße
Olaf
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Wobei die Aufrüstung auf 2 GB zu instabilem Verhalten führen kann (Einfrieren alle ein, zwei, drei Wochen, Flooden des angeschlossenen Switches).
Selbiges trat nach Downgrade auf 1 GB nicht mehr auf.
Solche Effekte kann ich und mein Bekannter, der auch einen ex470 hat, nicht bestätigen, auch sind mir andere Berichte so nicht bekannt. Vermutlich eher ein Einzelfall (Inkompatibilitäten mit dem gewählten Speicherriegeln)?
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Kann sein, aber leider nicht stringent nachvollziehbar. In We Got Served wurde das Problem von mehreren Anwendern bestätigt.
Das betreffende Modul arbeitet in einem PC jetzt absolut stabil, und wenn es generelle Probleme gäbe, sollten die sich theoretisch auch schneller als nur alle paar Wochen manifestieren.
Viele Grüße
Olaf
Antworten