avast! client wird in WHS Konsole nicht erkannt

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
computerschrat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dez 2008, 12:24

avast! client wird in WHS Konsole nicht erkannt

Beitrag von computerschrat »

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem WHS die avast! WHS version 4.8.257 und auf mehreren Clients (XP Home, XP MCE, und Vista) die 6.0.1000 installiert.
Alle Rechner haben eine aktuell gültige Lizenz und zeigen das auch unter Verwaltung - Abonnement.
In der WHS Konsole werden die Rechner aufgelistet. Fast alle Clienten werden dort im avast! Tab, soweit sie eingeschaltet sind, korrekt mit Betriebssystem, Avast! Version, VPS-Version, Status und Lizenzlaufzeit angezeigt. Lediglich ein Rechner bleibt in dieser Auflistung grau und wird als unbekannt angezeigt.

Diese Situation besteht erst seit dem Update auf die Client-Version 6 und Eintrag einer neuen Lizenz. Vorher lief auf dem System ein Family-Pack von avast! und alle Rechner wurden korretk erkannt und angezeigt.

Der fehlende Rechner hat definitiv die aktuelle Lizenz. Alle Daten, die ich über die Lizenz auf den Rechnern auslesen kann sind identisch. An Hardware und Betriebssystem kann es kaum liegen, da ein zweiter identischer Rechner im Netz läuft und richtig erkannt wird. Die Softwareausstattung ist auf beiden Rechnern natürlich unterschiedlich.

Der avast! läuft auch auf dem nicht angezeigten Rechner. Es ist also mehr ein kosmetisches Problem, dennoch stört es mich.
Ich habe schon irgendwo gelesen es würde helfen, diesen Rechner in der Hosts Datei des WHS einzutragen, das blieb aber ohne Erfolg.
Auch gibt es Berichte, das Problem würde sich nach einer Weile selbst klären, treffen hier offenbar nicht zu. Die Installation liegt nun schon ein paar Wochen zurück.

Hat jemand eine gute Idee, wonach ich noch suchen könnte? Welche Daten müsste ich noch bereitstellen, damit Ihr das Problem beurteilen könnt?

Herzlichen Dank für gure Tipps schonmal im Voraus
computerschrat
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
4x 1TB extern (Fantec QB 35US2)
Microsoft Security Essentials
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: avast! client wird in WHS Konsole nicht erkannt

Beitrag von MaG »

Hi
hatte das gleiche Problem mit Avast 6.0 free.
Habe auf allen anderen Rechnern den Avast 5.0 free installiert, der tadellos erkannt wurde.
Nach dem Update der 5er Version auf die 6er Version werden die immer noch erkannt - aber als Version 5.0.1000.

Also habe ich eben nochmal eine alte 5er Version installiert und das update auf die 6er durchgeführt..
Zuletzt geändert von MaG am 20. Apr 2011, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
computerschrat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dez 2008, 12:24

Re: avast! client wird in WHS Konsole nicht erkannt

Beitrag von computerschrat »

Jetzt, wo ich genau hinsehe, merke ich auch, dass die avast! Lizenzen der Clienten als 5er Version erkannt wird, obwohl sie eine 6er Version laufen haben. Aber eben nur der eine nicht.
Eine Installation von Version 5 möchte ich nun nicht probieren. Ich hatte ja vorher die 4er drauf, damit wurde alles korrekt erkannt. Für die 5 habe ich keine Lizenz und wenn ich jetzt eine 5 als Freeware installiere und anschließend die 6 wieder lizensiere, weiß ich nicht, ob dann die einzig noch freie Lizenz aus meinem Lizenzfile für diesen (schon lizensierten) Rechner verbraten wird.

Von avast! selbst kommt auch nichts. Die meinen nur, es gibt sich manchmal von alleine und wenn nicht dann eben nicht. Das ist eine gute und hochqualifizierte Aussage, nur eben etwas am Ziel vorbei.
Hat nicht doch noch jemand eine gute Idee?

Gruß und schöne Ostern
computerschrat
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
4x 1TB extern (Fantec QB 35US2)
Microsoft Security Essentials
computerschrat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dez 2008, 12:24

Gelöst: avast! client wird in WHS Konsole nicht erkannt

Beitrag von computerschrat »

Hallo zusammen,

das Problem scheint gelöst zu sein. Da ich mehrere Rechner im System habe, die korrekt erkannt werden, nur einer nicht, habe ich mal nach Unterschieden gesucht. Die Konfiguration des avast! war identisch Schließlich kam mir der Verdacht, die Firewall blockiert die Kommunikation vom Client zum WHS. Beim Vergleich der Ausnahmen in der Firewall stellte ich fest, dass tatsächlich ein Eintrag fehlte.
Nachdem ich C:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe in den Ausnahmen der Firewall freigegeben hatte, wurde auch dieser Client von avast! auf dem WHS erkannt und korrekt angezeigt. Allerdings ist mir unklar, warum dieser Eintrag nicht automatisch bei der Installation erzeugt wurde und warum die Firewall das Blockieren dieser Anwendung nicht gemeldet hat.

Frohe Ostern allen
computerschrat
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
4x 1TB extern (Fantec QB 35US2)
Microsoft Security Essentials
Antworten