nun ist es zu spät

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von sTunTe »

Der einzige Grund warum man Dir in den Arsch treten müsste (Deine Worte!!!), ist der, dass Du Dich in einem Forum angemeldet hast, in dem es sich hauptsächlich um den Windows Home Server dreht.
Wir haben zwar einen Bereich der sich auch mit anderen Home Server Lösungen beschäftigt, jedoch kannst Du schon anhand der geringen Beiträge sehen, dass dieses Thema hier eher stiefmütterlich behandelt wird.
Dafür das Du diesen Bereich noch nicht einmal selbstständig gefunden hast, sondern ich Deinen Beitrag dort erst hinschieben musste, wäre eigentlich der zweite Tritt fällig.
Aber lassen wirs mal...

Die Krönung ist allerdings, das Du, obwohl man Dir erst alle Informationen aus der Nase pulen muss, Dich auch noch über gut gemeinte Ratschläge beschwerst...
Aus welchem Grund sollte Dir also jemand freiwillig helfen wollen?!?

sTunTe
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

sTunTe hat geschrieben:Der einzige Grund warum man Dir in den Arsch treten müsste (Deine Worte!!!), ist der, dass Du Dich in einem Forum angemeldet hast, in dem es sich hauptsächlich um den Windows Home Server dreht.
Wir haben zwar einen Bereich der sich auch mit anderen Home Server Lösungen beschäftigt, jedoch kannst Du schon anhand der geringen Beiträge sehen, dass dieses Thema hier eher stiefmütterlich behandelt wird.
Dafür das Du diesen Bereich noch nicht einmal selbstständig gefunden hast, sondern ich Deinen Beitrag dort erst hinschieben musste, wäre eigentlich der zweite Tritt fällig.
Aber lassen wirs mal...

Die Krönung ist allerdings, das Du, obwohl man Dir erst alle Informationen aus der Nase pulen muss, Dich auch noch über gut gemeinte Ratschläge beschwerst...
Aus welchem Grund sollte Dir also jemand freiwillig helfen wollen?!?

sTunTe
ich auch noch über gut gemeinte Ratschläge beschwerst
http://explore.live.com/windows-live-mesh hab ich mir angeschaut, aber da wurste ich schon, das ich da wieder ein Wondoof rechner brauche.
der leo hat geschrieben:Such dir nen Router mit USB-Anschlüssen auf welchem du ein eigenes (angepasstes) Linux laufen lassen kannst.
für was hab i denne ein Netzwerkdrucker???

und 2 mal Fritz!Box im einem Netzwerk verträgt sich nicht immer ohne Großen aufwand.

Mag sein, das Ihr euch alle mit WHS sehr gut auskennt, will ich auch nicht bestreiten, Aber wie du schon Sagst! ihr arbietet zu 99% mit Windoof, was nun beim besten willen nicht meine baustelle ist. und dafür hab ich meine Gründe, welche ich hier auf jeden nicht rechtvertigen muß.

Edit!

Aber nun is gut mit den Strietereien.

werd mir in kürze ein LHS via 1&1 zulegen. und denn hat das erst mal alles seine ruhe.

ggf. melde ich mich denne mit einem entsprechenden Post und wenn Kann knädig mit einer Info für euer wie du es schon sagst "Stiefmütterliches Thema"
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Mike Lowrey »

Mag sein, das Ihr euch alle mit WHS sehr gut auskennt, will ich auch nicht bestreiten, Aber wie du schon Sagst! ihr arbietet zu 99% mit Windoof, was nun beim besten willen nicht meine baustelle ist.
Wenn es nicht deine Baustelle ist, warum suchst du dann nicht ein Forum wo eben zu 99% Linux die Baustelle ist? Das wäre konsequenter als sich in einem WHS Forum darüber auszuheulen das sich die Leute hier auf den WHS spezialisiert haben.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von sTunTe »

@Mike:
Selbst das würde nicht helfen, da sein Vorhaben betriebssystemunabhängig ist.
Es spielt keine Rolle ob auf den Clienten Linux, MacOS oder Windows (oder wie er es so schön aufgeschlossen nennt: Windoof; kennt man von Linuxjüngern ja auch nicht anders :roll: ) installiert ist.
Aber wie soll man auch jemandem helfen, dem die Informationen nur tröpfchenweise aus der Nase pullern?!?
Erst beim letzten Post ist ihm eingefallen, das es sich um einen Netzwerkdrucker handelt.
Da käme mir spontan der Einsatz von VPN zwischen den beiden Routern in den Sinn.
Aber was wissen denn Windowsadministratoren schon?!?
Sorry.... es muss natürlich Windoofadministratoren heißen....
Unglaublich...

sTunTe
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

sTunTe hat geschrieben:@Mike:
Selbst das würde nicht helfen, da sein Vorhaben betriebssystemunabhängig ist.
Es spielt keine Rolle ob auf den Clienten Linux, MacOS oder Windows (oder wie er es so schön aufgeschlossen nennt: Windoof; kennt man von Linuxjüngern ja auch nicht anders :roll: ) installiert ist.
Aber wie soll man auch jemandem helfen, dem die Informationen nur tröpfchenweise aus der Nase pullern?!?
Erst beim letzten Post ist ihm eingefallen, das es sich um einen Netzwerkdrucker handelt.
Da käme mir spontan der Einsatz von VPN zwischen den beiden Routern in den Sinn.
Aber was wissen denn Windowsadministratoren schon?!?
Sorry.... es muss natürlich Windoofadministratoren heißen....
Unglaublich...

sTunTe
sry Aba hier muß ich mal dir kurz den wind aus dem Segel schlagen.

HIer einie Zitate.
Maik81ftl hat geschrieben:Edit:
7 = echo, 80 = www (Geht auch einmafrei), 139 Netbios-ssn, 445 microsoft-ds, 515 printer (geht auch sonst könnt ich ja nicht mit 3 (eigendlich 2) rechnern drucken und dann noch eine liste mit 11 Ports, welche vom dienst unbekannt sind.

Drucker ist ein HP Color LaserJet CM1312nfi MFP, ...
a wenn ich wie du meinst a Linuxjünger sei, was nach ü einem Jahr zugegeben ansichtssache ist weis ich das das diese Informationen auf ein Netzwerkdrucker schließen lassen. Aber vielleich hätte ich den Drucker mit meiner Netzaddy posten soll, da mit es auch gleich erkennbar wird.

und die bezeichnung Windoof ist keine beleidigung euch win usern gegenüber, sondern nur meine Persönliche leider auch negative Erfahrung mit Windows.

Aber vielleich kann ja jemand mit den nachfolgenden Informationen zusammen was anfangen. glaube ich allerdings eher kaum.

zum Netzwerk a befinden sich
3 Rechner (win7, WinXP(zum datteln), Ubuntu 10.04)
1 NAS für FTP zugriff
1 Netzwerkdrucker HP Color LaserJet CM1312nfi MFP, welche einen Cardreader enthält.
1 FRITZ!Box Fon WLAN 7112

Die Ports, welche in meiner Fritz!Box verwendet sind, sind das Port 21 und das Port 80

kleine Information, Ihr könnt euch jederzeit den Drucker online anschauen, aber seit versichert! der Drucker ist mit einem PW versehen.

Ziel ist es von einem Netzwerk z.B. in SE auf die Daten des Cardreaders im Drucker zuhause zuzugreifen, wollte aber wenn möglich einen Extra Rechner vermeiden.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von sTunTe »

Dann zitiere ich mich halt nochmal selber...
sTunTe hat geschrieben:Da käme mir spontan der Einsatz von VPN zwischen den beiden Routern in den Sinn.
Soll heißen:
Du baust mit Deinen Fritzboxen ein VPN-Netzwerk auf, so dass das entfernte Netz in Sachsen sich in Deinem Netz in Norden "einfügt".
Somit brauchst Du weder FTP noch sonst ein Protokoll...
Der Drucker befindet sich dann quasi in Deinem Netz.
Fertig.

sTunTe
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

nun der Drucker läuft ja schon über Eine Fritz!Box im Netzwerk, da du sagt VPN-Netzwerk. gehe ich davon aus, das ich dann zuhause 2 dieser Teile brauche? oder nur eine Entsprechende Einstellung in der Heimat-Fritz!Box?

Grad was bei AVM gefunden, kann ich aber erst einrichten, wenn ich wieder zuhause bin, da ich da Zugriff auf meine FritzBix habe.

Nur hab ich denne das Problem, das die leppiS jedesmal, wenn wir in eine andere Stadt fahren auch die Intere IP neu einstellen müßen. glaube nicht, das sich das vermeiden läst, da ich in meinem netzwerk nur mit Festen internen IP's arbeite! sonst leider nochnmal 2 W-Lan sticks kaufen :(
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von sTunTe »

Computer ---> Router A ---> Internet <--- Router B <--- Drucker

Damit Computer und Drucker "sich gegenseitig sehen können", liegt es nahe zwischen den beiden Routern einen VPN-Tunnel zu schaffen.
Ob und wie das geht, steht in den Handbüchern zu Deinen Fritzboxen.

sTunTe
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

hmmm. einfch versuchen wenn'sch wieda zu hause bin.
Antworten