Enttäuschung über WHS
-
- Foren-Einsteiger
Enttäuschung über WHS
Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und muss sagen, das ich mit meinem WHS 2003 schwer unzufrieden bin:
1) Connector Software erst nach langen Recherchen im Internet installierbar.
2) Connector Icon eigendlich immer rot, auch wenn unwichtige Fehler "ignoriert" werden.
3) neuerdings wird "update verfügbar" des Connectors angezeigt, geht aber nicht. Typisch.
4) Erst geht Backup, dann nicht mehr, obwohl nichts geändert wurde. Tolles Sicherheitsgefühl.
5) Testrestore geht nicht. Was soll ich dazu noch sagen.
6) Die Liste ist noch länger, aber was soll´s.
......
Alles Punkte, die mich als nicht unwissenden Fragen lassen: Was ist das für ein unausgereifer Haufen Plastik mit Binärmüll drauf.
Ich frage mich, wie jemand ohne tiefe EDV - Kenntnisse damit klar kommen soll.
Bei mir ist das alles ein schwerer Durchfaller: Kompliziert und instabil.
ich bin ziemlich neu hier und muss sagen, das ich mit meinem WHS 2003 schwer unzufrieden bin:
1) Connector Software erst nach langen Recherchen im Internet installierbar.
2) Connector Icon eigendlich immer rot, auch wenn unwichtige Fehler "ignoriert" werden.
3) neuerdings wird "update verfügbar" des Connectors angezeigt, geht aber nicht. Typisch.
4) Erst geht Backup, dann nicht mehr, obwohl nichts geändert wurde. Tolles Sicherheitsgefühl.
5) Testrestore geht nicht. Was soll ich dazu noch sagen.
6) Die Liste ist noch länger, aber was soll´s.
......
Alles Punkte, die mich als nicht unwissenden Fragen lassen: Was ist das für ein unausgereifer Haufen Plastik mit Binärmüll drauf.
Ich frage mich, wie jemand ohne tiefe EDV - Kenntnisse damit klar kommen soll.
Bei mir ist das alles ein schwerer Durchfaller: Kompliziert und instabil.
Zuletzt geändert von sTunTe am 18. Feb 2011, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung der Überschrift
Grund: Änderung der Überschrift
Acer H430 mit WHS 2011
4 x 2TB
Fritzbox 7390 Router/VDSL50
3xW7
4 x 2TB
3xW7
- larry
- Moderator
Re: ##Enttäuschung über WHS##
Irgendwie kann ich in deinem Beitrag keine Frage erkennen.
Vielleicht solltest du mal Punkt für Punkt etwas ausführlicher erläutern. Dann kann dir mit Sicherheit auch geholfen werden (wenn du das willst).
Gruß
Larry
Vielleicht solltest du mal Punkt für Punkt etwas ausführlicher erläutern. Dann kann dir mit Sicherheit auch geholfen werden (wenn du das willst).
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Hi,
außer Jammern kein Inhalt, also ob ins Kaffeeschnack.
Gruß aopllo
außer Jammern kein Inhalt, also ob ins Kaffeeschnack.
Gruß aopllo
-
- WHS-Experte
Hallo.
Wer macht also jetzt was falsch?
Roland
Höchst interessant finde ich aber, daß es hier im Forum doch einige Leute gibt, die mit genau diesem "unausgereiften Haufen Plastik mit Binärmüll" recht gut zurecht kommen.Lupe hat geschrieben:Was ist das für ein unausgereifer Haufen Plastik mit Binärmüll drauf.
Wer macht also jetzt was falsch?
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
- Nobby1805
- Moderator
gute Idee
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Nun.
Mir war schon klar, dass ich mir die Frage gefallen lassen muss, ob ich zu blöd für das Gerät bin.
War ja provoziert.
Connector.
Nach dem ersten Serverstart habe ich auf einem Client (W7) den Connector von der CD installiert. Ging auch.
Beim zweiten (XP) habe ich über die WEB - Oberfläche versucht => nix geht. Erst durch kopieren der SW in einen anderen (neuen- selbst erstellten) Pfad hat er die Dateien gefunden und die die Installalation ging. Erklär das mal einem User der den HOMESERVER für zu Hause .................
Den Pfads habe ich erst irgendwo im Internet beschrieben gefunden.
Seit einiger Zeit gibt es im Icon die Meldung:
A newer version of WHS Connector is available. To install now, click update. You must be an admin on this computer to upgrade.
=> als admin bin ich angemeldet.
=> Fehlermeldung:
This operation cannot be completed at this time ("this time" dauert schon zwei Wochen)
Please try again later........blabla
=> weder die Tip im Torbleshooting, noch googeln hat mir geholfen. Inzwischern habe ich auch kaum noch Lust solche Fehler mit mit Nachschichten zu verfolgen.
Backup
Das erste Einrichten lief erst mal erfreulich fehlerlos.
W7-PC macht brav sein Backup.
Jedoch der XP-PC weigerte sich vom ersten Augenblick an. Nix zu machen.
Zum Test für den Ernstfall habe cih von der PC mal das Restoreprogramm gestartet (gebootet) und versucht auf das Backup zuzugreifen. Fehlanzeige. Iregndwelche tollen Meldungen, die ich mir nicht notiert habe gab es gratis zum Fehlschlag.
Inzwischen macht der Server gar kein Backup mehr, obwohl offenbar alle Häckchen richtig gesetzt sind.
Die vier Clients sind in der Console alle "inaktiv grau". Per Rechtsklick kann ich trotzdem Backup an und Ausschalten. Hilft aber nichts. Es bleibt grau, neue Backups werden nicht erstellt.
Die Übersicht zwigt aber kompelten Backups der einzelnen Sets. Ich kann sie auch in der Console öffnen, Zugriff auf einzelne Dateien ist möglich.
Das sind die gravierdenen Punkt. Für diese Funktionen habe ioch den WHS gekauft.
@ Larry: Danke für Dein Hilfeangebot. Ich nehme das gerne an, bevor ich die Axt verwende. Die Fragen sollten sich aus der Schilderung ergeben. Oder? Oder brauchst Du es noch direkter?
@ apollo: Lies doch nochmal. Vielleicht erkannst Du dann die geschilderte Probs.
@Roland M.: Schau mal hinter die Kulissen, wieviel Probs es gibt. Ohne massig Probs würde so ein Forum fast überflüssig sein. Da ich nicht mit dem WHS rumexperimentiere, frage ich ich mich wirklich, wieso das nicht ohne fundierte EDV-Kenntnisse geht. EWrinnerung: W-HOME-S. Richtet sich also nicht an an IT-Ingenieure, sondern an den "Hausgebrauch"
@ Nobby1805: genau - ich hoffe Dir geht es trotzdem gut und Du bsit gesund.
Lupe
PS: wer Tipfehler findet, hat gewonnen.
Mir war schon klar, dass ich mir die Frage gefallen lassen muss, ob ich zu blöd für das Gerät bin.
War ja provoziert.
Connector.
Nach dem ersten Serverstart habe ich auf einem Client (W7) den Connector von der CD installiert. Ging auch.
Beim zweiten (XP) habe ich über die WEB - Oberfläche versucht => nix geht. Erst durch kopieren der SW in einen anderen (neuen- selbst erstellten) Pfad hat er die Dateien gefunden und die die Installalation ging. Erklär das mal einem User der den HOMESERVER für zu Hause .................
Den Pfads habe ich erst irgendwo im Internet beschrieben gefunden.
Seit einiger Zeit gibt es im Icon die Meldung:
A newer version of WHS Connector is available. To install now, click update. You must be an admin on this computer to upgrade.
=> als admin bin ich angemeldet.
=> Fehlermeldung:
This operation cannot be completed at this time ("this time" dauert schon zwei Wochen)
Please try again later........blabla
=> weder die Tip im Torbleshooting, noch googeln hat mir geholfen. Inzwischern habe ich auch kaum noch Lust solche Fehler mit mit Nachschichten zu verfolgen.
Backup
Das erste Einrichten lief erst mal erfreulich fehlerlos.
W7-PC macht brav sein Backup.
Jedoch der XP-PC weigerte sich vom ersten Augenblick an. Nix zu machen.
Zum Test für den Ernstfall habe cih von der PC mal das Restoreprogramm gestartet (gebootet) und versucht auf das Backup zuzugreifen. Fehlanzeige. Iregndwelche tollen Meldungen, die ich mir nicht notiert habe gab es gratis zum Fehlschlag.
Inzwischen macht der Server gar kein Backup mehr, obwohl offenbar alle Häckchen richtig gesetzt sind.
Die vier Clients sind in der Console alle "inaktiv grau". Per Rechtsklick kann ich trotzdem Backup an und Ausschalten. Hilft aber nichts. Es bleibt grau, neue Backups werden nicht erstellt.
Die Übersicht zwigt aber kompelten Backups der einzelnen Sets. Ich kann sie auch in der Console öffnen, Zugriff auf einzelne Dateien ist möglich.
Das sind die gravierdenen Punkt. Für diese Funktionen habe ioch den WHS gekauft.
@ Larry: Danke für Dein Hilfeangebot. Ich nehme das gerne an, bevor ich die Axt verwende. Die Fragen sollten sich aus der Schilderung ergeben. Oder? Oder brauchst Du es noch direkter?
@ apollo: Lies doch nochmal. Vielleicht erkannst Du dann die geschilderte Probs.
@Roland M.: Schau mal hinter die Kulissen, wieviel Probs es gibt. Ohne massig Probs würde so ein Forum fast überflüssig sein. Da ich nicht mit dem WHS rumexperimentiere, frage ich ich mich wirklich, wieso das nicht ohne fundierte EDV-Kenntnisse geht. EWrinnerung: W-HOME-S. Richtet sich also nicht an an IT-Ingenieure, sondern an den "Hausgebrauch"
@ Nobby1805: genau - ich hoffe Dir geht es trotzdem gut und Du bsit gesund.
Lupe
PS: wer Tipfehler findet, hat gewonnen.
Acer H430 mit WHS 2011
4 x 2TB
3xW7
4 x 2TB
3xW7
- Nobby1805
- Moderator
Wieso "trotzdem" ... da habe ich schon schlimmeres gelesen als deinen ersten post ... ansonsten kapiere ich nicht was du jetzt meinstLupe hat geschrieben:@ Nobby1805: genau - ich hoffe Dir geht es trotzdem gut und Du bsit gesund.

Hast du wg. irgend eines dieser Probleme mal hier im Forum einen Thread aufgemacht ?
Im Prinzip hast du natürlich Recht ... wenn es keine Probleme gäbe wäre dieses Forum nur halb so voll ... die andere Hälfte sind Diskussionen über Ergänzungen, Erweiterungen und sonstige Ideen ... aber wir wissen ja auch nicht, wie viele glückliche Besitzer von Fusi, Acer, HP oder anderen WHS-Modellen überhaupt keinen Grund sehen sich hier zu äußern oder überhaupt nach so einem Forum zu suchen
Meine tägliche Erfahrung zeigt ... wenn einmal das 60cm-Problem aufgetreten ist sind weitere Problem auch nicht mehr weit entfernt

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
lese nur immer: nix geht - alles schlecht
die Frage ist warum?
hier können Probleme mit dem WHS bersprochen und auch gelöst werden - ebenfalls Nachweislich
die persönliche Grundeinstellung von Menschen die Computer und auch den WHS nutzen lässt sich hier im Forum nicht reparieren
einfach nur "loszukotzen" und dann auch schlagartig Problemlösungen zu bekommen passt nicht zusammen
daher als Einstiegsratschlag von mir: lies Dich mit Hilfe der Suchfunktion in das Thema Installation und Konfiguration ein
stelle konkrete Fragen in den passenden Unterforen aus denen zu erkennen ist das Du dich bereits dazu informiert hast
gerade einige Grundbedingungen und Eigenheiten des WHS unterscheiden sich wesentlich von den bei manchen Leuten üblichen Vorgehensweisen
hier gehts dann auch häufig schief
und das Forum zeigt das genau bei den Abweichungen vom Standard die meißten Probleme entstehen
Gruß Armin
lese nur immer: nix geht - alles schlecht
die Frage ist warum?
hier können Probleme mit dem WHS bersprochen und auch gelöst werden - ebenfalls Nachweislich
die persönliche Grundeinstellung von Menschen die Computer und auch den WHS nutzen lässt sich hier im Forum nicht reparieren
einfach nur "loszukotzen" und dann auch schlagartig Problemlösungen zu bekommen passt nicht zusammen
daher als Einstiegsratschlag von mir: lies Dich mit Hilfe der Suchfunktion in das Thema Installation und Konfiguration ein
stelle konkrete Fragen in den passenden Unterforen aus denen zu erkennen ist das Du dich bereits dazu informiert hast
gerade einige Grundbedingungen und Eigenheiten des WHS unterscheiden sich wesentlich von den bei manchen Leuten üblichen Vorgehensweisen
hier gehts dann auch häufig schief
und das Forum zeigt das genau bei den Abweichungen vom Standard die meißten Probleme entstehen
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Moderator
... und da wir grade beim Thema Einstiegsratschläge sind:
Lies Dir bitte unsere Forenregeln durch.
Diemal ändere ich die Überschrift noch.
Gruß
sTunTe
Lies Dir bitte unsere Forenregeln durch.
Diemal ändere ich die Überschrift noch.
Gruß
sTunTe
- larry
- Moderator
Re: Enttäuschung über WHS
@Lupe
Dieser Beitrag ist zu Problemlösung nicht mehr wirklich geeignet.
Am Besten erstellt du für jedes Problem einen separaten Beitrag im jeweiligen Forum.
Idealerweise eines nach dem anderen, da es durchaus sein kann, dass ein gelöstes Problem weitere verschwinden lässt.
Hierbei würde ich beim WHS selbst anfangen und dabei erst einmal die Statusmeldungen genauer betrachten.
Gruß
Larry
Dieser Beitrag ist zu Problemlösung nicht mehr wirklich geeignet.
Am Besten erstellt du für jedes Problem einen separaten Beitrag im jeweiligen Forum.
Idealerweise eines nach dem anderen, da es durchaus sein kann, dass ein gelöstes Problem weitere verschwinden lässt.
Hierbei würde ich beim WHS selbst anfangen und dabei erst einmal die Statusmeldungen genauer betrachten.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
Allein die Kombination Acer H340 und englische Fehlermeldungen, lassen bei mir schon die Alarmglocken schrillen... Aber dafür mus man sich im Forum durchgelesen haben... 

WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- Foren-Einsteiger
Tja, der WHS kam von Mediamarkt mit einem englischen OS. Das sollte doch nichts ausmachen?
Acer H430 mit WHS 2011
4 x 2TB
3xW7
4 x 2TB
3xW7
- Nobby1805
- Moderator
und welche CDs/DVDs lagen bei ? Englisch oder Deutsch ?
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·