Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
SGelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2010, 02:54
Wohnort: bei Mainz

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von SGelli »

Servus...

Habe leider genau das gleiche Problem; Gerät bei MM gekauft mit engl. Installation. Recovery bisher leider erfolglos, die Recovery Software auf dem Client findet den Server nicht, weder bei Verbindung über meinen Router, noch bei Direktverlinkung.
Das seltsame ist, dass in beiden Fällen die Netzwerk-Leuchte am Server sauber leuchtet und dann erst während der Suche der Rec.Softw. ordentlich anfängt zu "blinken". Dem entnehme ich, dass da wohl doch irgendeine Verbindung steht...?!
Habe eigentlich auch keine Lust, das Ding zurück zu geben, da ich gestern schon stundenlang Daten draufgescheffelt hab.

Werde heute Abend mal noch als letzte Idee auf meinem Client VirtualPC mit nem jungfräulichen XP laufen lassen und dann noch mal suchen lassen...

Gruß,
Simon
Acer Easystore H340
2x 1TB WD Green WD10EADS
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von Nobby1805 »

Sprachwechsel geht nur mit vollständigem Recovery ... siehe auch andere Threads der letzten Tage ... also entweder Datne retten und alles neu machen oder mit der englische Version leben

Wenn der Recovery den Server nicht findet und man die LEDs aber blinken sieht ist zu 99% eine Firewall beteiligt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
SGelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2010, 02:54
Wohnort: bei Mainz

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von SGelli »

Hi Nobby,

mit dem vollständigen Recovery könnte ich leben, aber leider gehöre ich wohl zu denen, die absolut keine Verbindung hinbekommen im Recovery-Mode. :-/
Keine Ahnung wieso, aber der Server bekommt keine IP zugewiesen... Habe es sowohl an meine FritzBox 7270 angeschlossen, als auch in direkter Verbindung mit meinem Rechner (Laptop mit XP Pro).

Mit AngryIP finde ich den Acer nur, wenn ich ihn normal hochfahre.

Zur Direktverbindung: dazu muss ich an meinem PC ja sicherlich eine feste IP zuweisen, oder? Habe es sowohl mit, als auch ohne versucht. Muss ich mich da in einem bestimmten IP-Bereich "aufhalten"?
So langsam hab ich echt keine Lust mehr, obwohl das Gerät schon sehr nett ist. Aber wenn kein Recovery möglich ist... :-(

Gruß,
Simon
Acer Easystore H340
2x 1TB WD Green WD10EADS
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von Nobby1805 »

Hi Simon,

in den letzten Tagen hatten wir mehrere Fälle, dass das Recovery des H340 defekt war oder fehlte, aber dann sollten die Netzwerks-Leds hinten am Server nicht leuchten

Wenn du PC und Server direkt verbindest dann muss der PC auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen" stehen, die beiden "handeln" dann die IP-Adressen aus ... wenn du siehst dass beim Start des Recovery eine flackert dann müsstest du die Pakete mit einem Netzwerkmonitor (z.B. Microsoft Netzwerk Monitor 3.3) einfangen können ... mein Verdacht dass da eine Firewall etwas herausfiltert wird immer stärker

Gruß Nobby
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
SGelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2010, 02:54
Wohnort: bei Mainz

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von SGelli »

Hi Nobby,
danke für deine Antwort. Hab mittlerweile zusammengepackt und tausche das Gerät morgen um.
Bin mir ziemlich sicher, dass Anfangs im Recovery-Mode die Netzwerk-LED geleuchtet hat; zuletzt hat sie aber keinerlei Muchs mehr gemacht.
Firewall hab ich eigentlich ausgeschlossen, da ich die Windows-Interne mit XP-AntySpy deaktiviert (versuchsweise hatte ich die Dienste auch mal wieder aktiviert), und meine KIS kpl. geschlossen habe. Denke, da sollte dann nichts mehr dazwischenfunken.
Sehr schade eigentlich!
Hoffe jetzt nur, dass ich nicht wieder ne englische Version erwische bzw. wenn, daß ich die eindeutschen kann.
Könnte zwar mit dem DEnglisch in der Connect-Software mehr oder weniger leben (sieht halt dämlich aus der Mix), aber viel wichtiger finde ich nun die Sicherheit, das System im Notfall wiederherstellen zu können...

Na ja, mal sehen, ob der Kompetente MM direkt Ersatz mitgeben kann, ansonsten schau ich mich wo anders um. Hauptsache, ich bekomme morgen noch ein neues Gerät, sonst werd ich pienzig... ;-)

In diesem Sinne danke noch mal und ich gebe morgen Abend noch mal bescheid, was dann dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße,
Simon
Acer Easystore H340
2x 1TB WD Green WD10EADS
SGelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2010, 02:54
Wohnort: bei Mainz

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von SGelli »

So, nachdem ich das Gerät bei MM zurück gegeben habe und die "leider" keine neuen mehr da hatten, habe ich mir einfach eins wo anders besorgt.
Und zu meiner Freude musste ich feststellen (hätte es aber auch nicht anders erwartet), dass WHS dieses Mal auf Deutsch installiert ist.

Nun hoffe ich nur, daß, falls ich es mal brauchen sollte, das Recovery funktioniert...

Viele Grüße,
Simon
Acer Easystore H340
2x 1TB WD Green WD10EADS
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von Nobby1805 »

Probiere es doch einfach mal aus ... bevor das Recovery dann einsetzt kannst du immer noch abbrechen und wieder normal starten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
SGelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2010, 02:54
Wohnort: bei Mainz

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von SGelli »

Da hast du eigentlich recht, wäre ja schon gut zu wissen. Werde es wohl morgen Abend doch mal testen.
Acer Easystore H340
2x 1TB WD Green WD10EADS
SGelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2010, 02:54
Wohnort: bei Mainz

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von SGelli »

Also ich peile das nicht: der Homeserver bekommt einfach keine IP zugewiesen - weder an der Fritzbox, noch am Switch, noch bei direkter Verbindung.
Hab die Windows-eigene Firewall mittels XP-Antispy deaktiviert, ausserdem die Kaspersky Internet Security beendet (versuche, sie gerade zu deinstallieren, tollerweise ist mir dabei der PC abgeschmiert... :( )
Mit AngyIP finde ich nichts ausser meinem PC (und entsprechend die Fritzbox, wenn darüber verbunden). Die Netzwerk-LED blinkt am Acer dauernd, aber anscheinend bekommt er keine Verbindung!

So langsam hab ich echt keine Idee mehr!
Acer Easystore H340
2x 1TB WD Green WD10EADS
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von Nobby1805 »

sprichst du jetzt vom normalen Start des Servers oder vom Revover-Start ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
SGelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2010, 02:54
Wohnort: bei Mainz

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von SGelli »

Ach ja, sorry: habe den Acer wieder in Recovery-Mode versetzt, um mal so prinzipiell das Ganze zu testen. Aber ich hab das gleiche Problem wie auch zuvor.
Kaspersky hab ich nu wieder im Griff, werds jetzt gleich mal deinstallieren und dann noch mal testen.
Traue mich irgendwie nicht, den Acer noch mal neu zu starten, nicht dass er dann wie das andere Gerät irgendwann gar keine Kommunikation mehr versucht...

EDIT:
Also mit deinstallierter KIS ergibt sich leider auch keine Änderung... :-(
Acer Easystore H340
2x 1TB WD Green WD10EADS
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von Verzweifelter »

Servus und Hallo erstmal.

Leider muß ich das selbe berichten wie schon so viele vor mir.

Hab mir den H340 beim Mediamarkt geholt. Das Ding lief aber eben in einem Kauderwelch aus Deutsch und Englisch. Auch ich hätte damit leben können, wollte es aber eben doch auf Deutsch haben. Da ja schon die Anleitung auf der CD zur Anleitung des Programms unterschiedlich ist hab ich versucht mich an Acer zu wenden.

Der Support dort ähnelt ja fast dem der Telekom. Da fällt mir nur die Geschichte mit den drei Affen zu ein. Hab dann aber unerwartet von Acer per Mail eine Anleitung bekommen wie es funktioniern soll.

Es wollte aber mit allem gutem zutun nicht. Irgendwann ist mir aufgefallen das sich das Ding überhaupt nicht mit dem Netzwerk verbindet. LEDs blieben aus an der RJ45 Buchse.

Großes Theater beim Mediamarkt das die mir das Ding getauscht haben.

Nun hab ich ein neues bekommen, welches sich auch einwandfrei finden hat lassen.
Am Client Firewall und Antiviren aus. Ip auf automatisch beziehen, Acer neu starten, Knopf drücken und gedrückt halten bis Info-Led rot blinkt.
Siehe da, mit dem neuen Gerät gingen schon nach 3min die Leds vom Netzwerk an. Schnell das Programm gestartet und nach 2 Sekunden war der Server gefunden.

Soweit alles gut. Hab ausgewählt auf Werkeinstellungen zurück setzen. Das formatiern der Platten war schon nach ca. 25 min fertig, anstelle der angedrohten 60 min.

Als es dann weiter ging kamm aber eine Fehlermeldung, als ich diese weggeklickt hab hat sich wie vermutet das Programm geschlossen.

Nun steht der Acer da, seit 4 Std.:
Power LED = blau
Netz LED = blau
Info LED = lila
HDD LED = lila 4x

In der Doku ist nicht beschrieben was Info - LED lila zu bedeuten.

Trau mich garnicht das Ding einfach mal neu zu starten. Laut Email von Acer soll die Info LED bei der Installation blau blinken und die HDD sollen lila blinken. Aber die sind alle lila und dauerleuchten.

:? :evil: :(
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von Nobby1805 »

Fehlermeldung wegklicken ist nur dann gut, wenn man sie vorher gelesen und verstanden hat ...

nach meiner Erfahrung leuchten die Drive-LEDs immer dann violett wenn die Platten vom WHS noch nicht erkannt/initialisiert worden sind ... ich glaub du musst noch mal Recovern und dann mach einen Screenshot falls die Fehlermeldung wieder kommt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
SGelli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2010, 02:54
Wohnort: bei Mainz

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von SGelli »

Hi Verzweifelter,

versuch jetzt einfach mal, die Client Installation von der Software-CD zu installieren, bei mir war die Beleuchtung während der Installation genauso, aber das Setup hat das Gerät gefunden und nach dem nächsten Neustart des Servers war alles i.O.

PS: ich meine bei der Erstinstallation - Recovery funktioniert immer noch nicht..
Acer Easystore H340
2x 1TB WD Green WD10EADS
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von Verzweifelter »

Hmm gab eigendlich nicht viel zu verstehn bei der Fehlermeldung. Falls wieder vorkommt versuch ich mal nen Bildchen zu machen.

War ja jetzt dabei des Recovery aus zu führen, da das neue Gerät wenigstens mal soweit gekommen ist.

Werde ihm glaub jetzt mal noch eine Nacht Zeit geben. Ärger mich mit dem Ding seit 6 Tagen rum. Hätte das Geld lieber in Bier umsetzten sollen.

Wenn er morgen immer noch so steht versuch ich das mit der Clientinstallation.

Achso was ich vergessen hatte. Mein erstes Gerät, welches nun der Mediamarkt wieder hat. War umgelabelt. Man konnte unter dem Aufkleber mit der Seriennummer der SNID usw. noch den alten durchschimmern sehen, welcher eine andere Ser.Nr. hatte. Sowohl auf dem Karton als auch auf dem Gerät.
Antworten