"Webzugriff via http/https" hat immer eine Verbindung ?

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
jathagrimon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2018, 22:55

"Webzugriff via http/https" hat immer eine Verbindung ?

Beitrag von jathagrimon »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne dass der Server aufwacht wenn ich auf eine bestimmte Seite gehe. Ich meine das ist mit "Webzugriff via http/https" möglich.
Leider habe ich aktuell das Problem dass der Windows Server 2019 immer eine Verbindung zu haben scheint.

Wie finde ich heraus was oder wer da zugreift?
Aktuell habe ich einen DomainNamen eingetragen welcher als DynDNS Eintrag auf den Server zeigt. BSP: https://meineDomain.dyndns.org

Könnte ich evtl. noch weiter eingrenzen dass zb die Aktivierung nur stattfindet wenn man auf https://meineDomain.dyndns.org/SERVERON/ geht?

Ich weiss leider nicht wie das von LightsOut grundsätzlich gelöst ist.

Danke für Hilfe und Hinweise.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: "Webzugriff via http/https" hat immer eine Verbindung ?

Beitrag von Martin »

Das ist ein Missverständnis. Die Überwachung via Webzugriff hat die Aufgabe, festzustellen, ob ein bestimmtes Gerät aktiv ist. Das ist eine Alternative zur Überwachung per Ping.
Das Ganze hat nichts mit dem Wecken zu tun.

Soll der Server von aussen geweckt werden, dann ist Lights-Out daran erstmal nicht beteiligt, da der Server ja aus ist. Das kann z.B. in der Fritz!box eingerichtet werden, hat aber den Nachteil, dass jeder Portscan den Server weckt. Für mich war das immer unbrauchbar.

Wenn das Magic Paket von aussen kommt (egal ob von einer App oder einer Webseite), dann ist das größte Problem in der Regel der heim-Router, der das Magic Paket nicht intern als Broadcast weiterleiten kann. Da hilft dann ggf. ein Wol-Proxy, siehe https://www.green-it-software.com/wake- ... pberry-pi/

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jathagrimon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2018, 22:55

Re: "Webzugriff via http/https" hat immer eine Verbindung ?

Beitrag von jathagrimon »

Danke Martin für die schnelle Antwort und die Klarstellung.

Lustigerweise hatte ich das früher (vor 5 Jahren) mal so im Einsatz und das hat funktioniert.
(Vielleicht war es auch nur das am "Online Halten" während die Website des Servers offen war, weil die Kiste sich sonst immer in den Ruhezustand verabschiedet hatte)

Dann löse ich das eben mit der WakeOnLan Methode.
Antworten