Win Server über VPN wecken

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Benutzeravatar
cyberdog-fs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Dez 2021, 13:48

Win Server über VPN wecken

Beitrag von cyberdog-fs »

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich meinen Server über FritzVPN via Android nicht starten kann.

Ich nutze die MyFritz App und die VPN Funktion. Starte ich nun die LightsOut Android App, geht der Server nicht an. Direkt im Heimnetz klappt es mit der App. Auswärts mit aktivem VPN klappt es nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Muss dazu sagen, dass ich mit der Microsoft RDP Android App aber auch nicht über den VPN auf meinen Server zugreifen kann. Also irgend eine Einstellung in der FritzBox passt vermutlich nicht.

Ahja, FritzBox 7490 mit aktuellster Firmware.

Viele Grüße
Thomas
Mein Server: HPE Proliant DL380p, 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v2, 128 GB RAM, HDD: 1x 1TB, 1x 4TB, 2x 5TB als Datensicherung und Plex-Media-Archiv
Sonstiges: Samsung GU65TU8509 Crystal UHD TV i. V. m. Denon AVC X4700H und Elac Linie 50 5.1.2 Atmos Lautsprecherkonfiguration sowie FireTV 4k Max und Samsung BD-H5900 Bluray-Player
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Win Server über VPN wecken

Beitrag von Martin »

Wecken über VPN geht leider nicht, da über ein VPN i. d. R. kein Broadcast versendet werden kann.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
cyberdog-fs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Dez 2021, 13:48

Re: Win Server über VPN wecken

Beitrag von cyberdog-fs »

Und das heißt?
Das mit meinem RDP habe ich mittlerweile über eine Portfreigabe, die gefehlt hat, lösen können.
Muss ich für die LightsOut App auch einen Port freigeben? Wenn ja, welcher?
Mein Server: HPE Proliant DL380p, 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v2, 128 GB RAM, HDD: 1x 1TB, 1x 4TB, 2x 5TB als Datensicherung und Plex-Media-Archiv
Sonstiges: Samsung GU65TU8509 Crystal UHD TV i. V. m. Denon AVC X4700H und Elac Linie 50 5.1.2 Atmos Lautsprecherkonfiguration sowie FireTV 4k Max und Samsung BD-H5900 Bluray-Player
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Win Server über VPN wecken

Beitrag von Martin »

Wake-On-Wan verwendet standardmässig Port 7. Da die typschen Home-Router das nicht auf die Broadcatsadresse weiterleiten können, klappt das Wecken nach kurzer Zeit nicht mehr, da der Router die MAC-Adresse des Servers verworfen hat. Die einzige zuverlässige Lösung braucht einen weiteren Rechner im Netz, der dauernd aktiv ist. Für einen Raspberry Pi (1-4) gibt es hier die Software: https://www.green-it-software.com/wake- ... i/?lang=de
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Win Server über VPN wecken

Beitrag von larry »

Es sollte auch funktionieren, wenn du auf dem Smartphone zum Wecken des Servers eine App verwendest, welche das WOL-Signal nicht selbst sondern von der FritzBox sendet.
Dies macht zum Beispiel BoxToGo. Allerdings nur in der kostenpflichtigen Pro-Version. Habe diese auch im Einsatz. Habe es aber nicht über VPN getestet.
Benutzeravatar
cyberdog-fs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Dez 2021, 13:48

Re: Win Server über VPN wecken

Beitrag von cyberdog-fs »

Letzteres klingt gut, mal sehen ob ich da eine Variante finde.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Ideen.
Mein Server: HPE Proliant DL380p, 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v2, 128 GB RAM, HDD: 1x 1TB, 1x 4TB, 2x 5TB als Datensicherung und Plex-Media-Archiv
Sonstiges: Samsung GU65TU8509 Crystal UHD TV i. V. m. Denon AVC X4700H und Elac Linie 50 5.1.2 Atmos Lautsprecherkonfiguration sowie FireTV 4k Max und Samsung BD-H5900 Bluray-Player
Antworten