Win10 Server startet bei einem Client nur manuell

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Riewekooche
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 24. Okt 2009, 10:05

Win10 Server startet bei einem Client nur manuell

Beitrag von Riewekooche »

Hallo,
ich habe Lights-Out 3 auf meinem System installiert.(Vorher hatte ich Lightsout 1 auf einem WHS1)
Das klappt auch prima. Der Server läuft und geht auch in den Standby.
Von einem Win10-Client im Lan wird der Server auch automatisch wieder gestartet, wenn ich dne Client starte.
So weit so gut.

Auf einen Surface Laptop (im WLAN einer Fritzbox) mit Win10 läuft auch die Lightsout Software.
Der Server startet aber nicht automatisch, wenn ich das Surface starte...
Hier kann ich den Server nur manuell über "Aufwecken" aus dem Kontextmenü der "Lampe" starten.
Es ist m.E. alles wie bei dem anderen Client eingestellt, aber der Server startet nicht automatisch.

Muss ich im WLAN irgendwas anders einstellen?
Oder woran könnte das liegen?

Gruss

PS warum wird auf dem Surface kein Datensicherungsanbieter angezeigt, obwohl ich mit der Win7 Sicherung arbeiten kann?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Win10 Server startet bei einem Client nur manuell

Beitrag von Martin »

Hallo,

Ist im Popupmenü unter Einstellungen das autom. Wecken aktiviert?

Eventuell braucht auch das WLAN zu lange zum Verbinden nach dem Start.

Lass mir mal die Logs zukommen, dann kann ich mir das ansehen. Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3Client\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv per PN an mich. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten