Nach Update Win10-Win11 Kalender

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Hallo,

nachdem ich auf meinen Win10 (als Server) auf Win11 upgedated habe mag LO irgendwie
die Kalenderfunktion nicht mehr.

Win11 als LO Server, 3 Win11 Clients die per Acronis True Image gesichert werden.
Sicherung lief unter Win10 auch Super, ich sichere täglich mit einem Acronis Job und
einmal die Woche. Alles in Acronis angelegt, LO startet per Kalender die jeweilige Maschine,
dort lief der Job, Ende wieder über LO oder des nachts im Job von Acronis.

Derzeit läuft die 3.7 als Beta nachdem ich hier gelesen habe ich solle im Zusammenhang mit Win11 helfen.

Alle Clients können den Server wecken und wenn die Clienste aus sind, legt sich der LO schlafen.
Der LO kann alle Clients wecken und schlafen legen.
Wenn also der Haupt Client an ist, ist es auch brav der LO.

Kalender mag der LO aber nicht. EIne einzige Funktion hat eben hin gehauen, LO weckt sich
selber und macht eine eigene Datensicherung, schläft danach brav ein.
Lege ich Kalendereinträge ein, LO wird geweckt, Client wird geweckt, legt auch brav mit einer
Datensicherung los (egal ob per Kalender oder per Acronis) legt sich der LO nach 1-3min mit Energiesparen
schlafen. Sicherung bricht dann natürlich ab, es sei denn es war nur n kleine ink.Sicherung, die schafft es ab
und an.

Woran könnte es liegen ? LO von allen Clients und dem Server zum Test runter habe ich noch nicht probiert.

Vielen Dank TylerDurden (seit Jahren nicht mehr hier gewesen - zeugt davon wie gut LO ist !)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Hi,

Das klingt danach, dass der Server die Clients nicht als aktiv sieht.
Hast du nach dem Update auf W11 evtl. den Server umbenannt? Dann würden die Zertifikate nicht mehr passen.
Daher bitte mal zuerst über das Startmenü Lights-Out -> SSL Konfiguration starten und durchlaufen.

Werden denn die Clients in der Konsole als aktiv erkannt? Sind die Client in der Konsole unter Computer auf dem aktuellen Versionsstand?
Ggf. mal die Clients neu verbinden: https://help.green-it-software.com/help ... uters.html

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Hallo Martin,

wie folgt probiert (Spoiler - ohne Erfolg)

- LO SSL neu durchlaufen lassen
- Alle Clients Verbindung gelöscht und neu verbunden

Alle Clients sind aktuell und werden in der Konsole als aktiv angezeigt.

Neuer Kalendereintrag, 1 Client wecken, Datensicherung, Server aufwecken 16:20
Server wacht 16:17 auf, Client folgt 16:18, Server geht 16:20 wieder schlafen.
Müsste ich die Konsolenüberwachung mal ausschalten um zu sehen ob der Client als aktiv
Im Dashboard steht 16:17 Aufwachen (LightsOut2.Server.Service.exe) und dann 16:20 Energie sparen,
im Diagramm wird der entsprechende Client in der kurzen Phase als aktiv angezeigt.

Brauchst du n Log oder hast du noch n Idee ?

Danke Andreas
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Ist beim Client hinterlegt, dass er den Server wach hält?
Löst eine andere Software evtl. den Standby aus?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Hallo Martin,

Jepp, jeder Client hält den Server wach, klappt ja auch wenn die Clients an sind,
ob einzeln oder alle - Server bleibt an, bis alle Clients aus.
Bzw nach Kalender abends 21 Uhr schlafen.
Kann ich so nicht erkennen ob was anderes dem LO den Implus gibt.
Es klappt ja auch nicht wenn ich den Server per Kalender wecke und keine eigene Sicherung
anstarte dann geht es auch aus.
Ich versuche hier mal n Bild vom Dashboard rein zu hängen.
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-17 203036.png
Screenshot 2021-11-17 203036.png (81.58 KiB) 3828 mal betrachtet
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Moin Martin,

powercfg als Bild
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-18 090918.png
Screenshot 2021-11-18 090918.png (76.18 KiB) 3791 mal betrachtet
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Hallo,

ich habe nun einmal alle Clients vom LO entfernt und im Anschluss auf den Clients deinstalliert inkl. Einstellung.
Danach im LO alle Kalendereinträge gelöscht, LO deinstalliert und ebenfalls die Settings löschen lassen.
Überall Reboot. Danach den LO wieder in der aktuellen Beta auf dem Server installiert.
Keine weiteren Veränderungen, also Standard. Merkwürdigerweise ist mein User noch drin und div. Kalender-
einträge ? Keine Clients verbunden. Nix.
Ok. Hier n kleine Testreihe:

Server Wecken zb per Tastatur nach 5min schlafen legen, alles reproduzierbar.
Nun per Kalender Server wecken, nach 2 min geht er schlafen - warum ?
Ich hänge hier mal ungefragt meine Logs bei, wenn das iO ist ?

Irgendwo ist da auf dem Server der Wurm drin...

Gruß Andreas
Dateianhänge
Lights-Out-HS-1--2021-11-18.logs.zip
(74.68 KiB) 75-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Hallo Andreas,

Die Logs sehen erstmal gut aus.

Wenn der Server über den Kalender lediglich geweckt wird, dann fehlt etwas um ihn wach zu halten. Du musst dann entweder eine Endeaktion festlegen oder einen aktiven Client haben.

Hinweis: Deine Lizenz wird nicht geladen und ist evtl. abgelaufen. Damit können dann auch keine Backups etc. überwacht werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Guten Morgen Martin,

sorry viel getestet bzw teste immer noch.
Die LIzenz habe ich wieder hinzugefügt, danke. Backups will ich eigentlich vom Client aus starten, ging bisher ja auch.
Was bisher geschah..
Irgendwie ist die Laufzeitüberwachung wenn Clients aus nun wieder auf 5min, das heißt es klappt schon manchmal das ein
per Kalender gestarteter Client schnell genug als wach erkannt wird und das Energie sparen am Server stoppt.
Komischerweise obwohl als Ende Aktion nichts tun und erzwingen gesetzt ist, legt sich der Server dann (nicht immer) hin.
Heute morgen bei 2 Clients schon gehabt - per Kalender geweckt, Server an, Client an wird aber nicht erkannt, lego Server
legt sich hin. Starte ich die selben Clients manuell - alles tutti wird als aktiv gesetzt.
Versteh ich noch nicht, teste also weiter...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Bleibt der Client beim automatischen Wecken lange genug aktiv? Wenn keine Benutzerinteraktion erfolgt oder der Standby aktiv geblockt wird (z.B. durch ein Backup), dann legt Windows den Client wieder schlafen.

Wenn du manuell startest, dann wird das erst als Benutzerinteraktion gewertet und es gelten die Standbyzeiten aus dem Energiesparplan.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Hallo Martin,

bei 2 Clients scheint alles zu laufen, Wecken/Schlafen legen des Servers vom Client aus und per Kalender.
Mein Arbeitsplatz PC mag aber nicht so richtig, Wecken/Schlafen legen alles iO.
Aber per Kalender wird er geweckt legt sich dann aber nicht mehr schlafen.
Kann es einen Zusammenhang geben das ich hier Virtual Box installiert habe und hier die virt. NIC
dazwischen funkt ? Editieren kann ich leider nix an den NIC.
Wäre für einen Sicherungsjob mitten in der Nacht natürlich toll wenn beide Maschinen nach der Sicherung wieder
in Standby gehen, ist auch anders zu lösen (also Sicherung tagsüber wenn der Client eh läuft) aber ging ja auch schon mal.

Ich hänge einen Screenshot an.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-19 151524.png
Screenshot 2021-11-19 151524.png (102.57 KiB) 3702 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Du kannst im Kalender einstellen, dass nach der Sicherung die Aktion ausgeführt werden muss (also bei nächtl. Sicherung über den Kalender).
Die Standardaktion legst du in den Geräteeinstellungen unter Backup an.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Moin Martin,

ich versteh das langsam nicht mehr, gestern einige Tests per Kalender durchgeführt, wecken Clients, zieht den Server
hoch, bämm, also soweit iO.
Heute morgen dann mein erster Standard Job 0800 zweiter Server wird geweckt, LO Server kommt mit, dann über ein
Backuptool Abgleich der Daten. HS-2 (zweiter Server wird geweckt), HS-1 (LO Server) wird geweckt, aber siehe Screenshot
HS-2 wird warum auch immer nicht als aktiv erkannt - lego HS-1 geht schlafen.
Warum das mal so mal so ist, also die Erkennung welcher Client aktiv ist ? Firewall ? Netzwerk ?
ich werde wenn der Job durch ist mal alle Switche die dazwischen hängen stromlos machen, die Fritzbox
ebenfalls, erscheint mir alles merkwürdig.
Im Screen Orange HS-2 / Blau - Arbeitsplatzclient / Grün LO Server / Lila PC vom Junior
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-20 085608.png
Screenshot 2021-11-20 085608.png (49.53 KiB) 3643 mal betrachtet
mickeyb99
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2021, 11:35

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von mickeyb99 »

Hallo Andreas, hallo Martin
Ich kann bei mir ein recht ähnliches Verhalten beobachten. Bei mir geht es nur um die Serversteuerung über Kalender. Ich nutze den Server um via Mediaportal Filme aufzuzeichnen, wobei für die Dauer der Aufzeichnung Kalendereinträge mit Start und Endzeit erzeugt werden. Bislang lief der Server unter Win10, da hat es super funktioniert (ich nutzte noch Version 1.6x). Weiterhin wecken clients den Server via LO auf, auch alles super.

Nun habe ich den Server auf Win11 aktualisiert (upgrade), Clients wecken ihn nach wie vor super auf. Nur die Aufzeichnungen via Kalendersteuerung wollen nicht mehr. Das gleiche was Andreas berichtet, Server wacht auf über Aufgabensteuerung. 2 Minuten später legt er sich wieder schlafen und mit Aufnahme ist natürlich nix. Habe die Kalendereinträge überprüft, sie haben eine Startzeit und eine Endzeit (Dauer der Aufnahme). Ich habe ähnlich wie Andreas mehrere Tests gemacht, manchmal klappt die Aufnahme sogar und Server bleibt wach.

Kann es sein, dass bei WIn11 irgendwas anders tickt als bei Win10?
Viele Grüße
Michael
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Hallo mickey,

ich bin nicht allein, in dem Fall Schade aber jepp genau so stellt es sich da.
Inplace Update auf Win11 (in meinem Fall noch die CPU Upgrade AMD zu AMD) und seitdem spinnen die Kalendereinträge.
Ich meine mehr als Kalender überwachen mit Start und Ende erzwingen Server bitte aufwachen, das hat jahrelang unter Win10
100% hin gehauen, Null Problemo ! Irgendwas macht Win11 anders - aber was, da bin ich raus. Martin ?
Antworten