2ten Server richtig einbinden

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Ralf-Lehmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2021, 17:14

2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Ralf-Lehmann »

Hallo zusammen,

alle bisherigen Beiträge haben meine Fragen nur teilweise beantwortet - daher mein Post:

Ich benutze die Pro-Lizenz von LO3.x

Ich habe einen Server (mittlerweile Win10Pro) als Medien & Client Backup Server.
Das funktioniert seit Jahren prima und alle meine Clients werden damit gesichert (z.B. mit UrBackup)

Nun habe ich einen 2ten Server, der den ersten mit UrBackup sichern soll.
Er soll mit/nach dem ersten Server aufwachen und sich nach dem Backup wieder schlafen legen.
- habe dort LO Server installiert und das gleiche Pro-Lizenzfile geladen.
- der 2te Server ist aber nicht als solcher in der Konsole sichtbar.
-- Ich hätte erwartet, dass dieser als 2ter Server in der Computer-Ansicht der Konsole auftaucht.
-- In der Netzwerkgeräte Ansicht ist er vorhanden. Wird aber nicht im Laufzeitdiagramm angezeigt

Fragen:
- Wie installiere ich den 2ten Server, dass er als solcher in der Konsole auftaucht?
- Sollte ich den 2ten Server als Client installieren, der durch den Server geweckt wird (und sich nach dem BackUp wieder schlafen legt)?
-- Welchen Nutzen hätte dann die Pro-Lizenz?

Danke schon mal und Grüße,
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cloud-Server: HPE Microserver Gen10 - immer an, Win10Pro, Nextcloud in einer VM,
Medien-Server: ct Server-Bauvorschlag, LO3.5,Win10Pro, Medienserver und Client-Backup, nur im internen Netz
Backup-Server: HP Slim, LO 3.7RC, Win10Pro, für Backup des Medienservers
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Martin »

- der 2te Server ist aber nicht als solcher in der Konsole sichtbar.
-- Ich hätte erwartet, dass dieser als 2ter Server in der Computer-Ansicht der Konsole auftaucht.
-- In der Netzwerkgeräte Ansicht ist er vorhanden. Wird aber nicht im Laufzeitdiagramm angezeigt

Hallo Ralf, du musst dich mit der Konsole beim Start mit dem zweiten Server verbinden. Da sollten in den Liste jetzt beide drin stehen.
Um den zweiten Server zu wecken kannst du dort entweder Zeitpläne anlegen oder beim ersten Server unter Einstellungen/Aktion den zweiten Server beim Start des ersten wecken lassen. Dazu unter Netzwerk den zweiten Server als verwaltet markieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ralf-Lehmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2021, 17:14

Re: 2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Ralf-Lehmann »

Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann zwischen beiden Servern bei der Anmeldung auswählen. Egal von wo ich die Konsole starte (erster oder zweiter Server).
- Melde ich mich bei dem Zweiten an, sehe ich nur ihn und keine Clients unter Computer.
- Melde ich mich beim Ersten an, sehe ich den Ersten und die Clients.

In der Netzwerkansicht sehe ich jeweils alle aktiven Teilnehmer im Netzwerk

Irgendwie mergen sie nicht zu einer gemeinsamen Konsolenansicht.

Vielleicht war ja die Installationsreihenfolge falsch? Erster Server und Clients liefen, bei zweitem Server LO-Server installiert und dasselbe Lizenzfile des ersten Servers geladen.
Als Client installieren und dann als Server promoten klappt ja nicht.

Grüße,
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cloud-Server: HPE Microserver Gen10 - immer an, Win10Pro, Nextcloud in einer VM,
Medien-Server: ct Server-Bauvorschlag, LO3.5,Win10Pro, Medienserver und Client-Backup, nur im internen Netz
Backup-Server: HP Slim, LO 3.7RC, Win10Pro, für Backup des Medienservers
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Martin »

Nein, das ist so schon OK. Es sind zwei getrennte Installationen, die nach getrennten Kriterien die Server steuern können.
Der (zweite) Backupserver muss ja keine Clientcomputer überwachen sondern primär nur den ersten Server.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ralf-Lehmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2021, 17:14

Re: 2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Ralf-Lehmann »

OK,
ich habe jetzt am ersten Server den zweiten in der Netzwerkgeräteansicht als verwaltet gesetzt und im Diagramm anzeigen gesetzt (dort taucht er aber nicht auf...)
Muss/sollte ich dann in der Konsole des zweiten Servers, den ersten Server als verwaltet setzen und im Diagramm anzeigen? (hatte ich testweise gemacht, taucht auch nicht auf)

Es scheint ich habe einen Knoten in meinen Gedanken.
Grüße,
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cloud-Server: HPE Microserver Gen10 - immer an, Win10Pro, Nextcloud in einer VM,
Medien-Server: ct Server-Bauvorschlag, LO3.5,Win10Pro, Medienserver und Client-Backup, nur im internen Netz
Backup-Server: HP Slim, LO 3.7RC, Win10Pro, für Backup des Medienservers
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Martin »

Hast du unter Überwachung die Netzwerkgeräte aktiv?
Dann sollte es reichen den jeweiligen Server als verwaltet und überwacht (!) zu setzen, damit der zu sehen ist.
Also Doppelklick auf den Server und Überwachung aktivieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ralf-Lehmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2021, 17:14

Re: 2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Ralf-Lehmann »

Also, ...

Der erste Server soll den zweiten Server wecken:
- in Netzwerkgeräte: den zweiten Server als verwaltet gesetzt, den ersten Server nicht aktiv halten
- in Aktion: den zweiten Server wecken

Der zweite Server soll sich abschalten, wenn sich der erste Server abschaltet
- in Netzwerkgeräte: den ersten Server als verwaltet gesetzt, den zweiten Server aktiv halten
- in Überwachung: Netzwerkbasierte Geräte aktiviert

So sollte es gehen, oder?

Einen schönen Restsonntag noch,
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cloud-Server: HPE Microserver Gen10 - immer an, Win10Pro, Nextcloud in einer VM,
Medien-Server: ct Server-Bauvorschlag, LO3.5,Win10Pro, Medienserver und Client-Backup, nur im internen Netz
Backup-Server: HP Slim, LO 3.7RC, Win10Pro, für Backup des Medienservers
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Martin »

Sorry für die späte Antwort.
Ja, das ist korrekt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ralf-Lehmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2021, 17:14

Re: 2ten Server richtig einbinden

Beitrag von Ralf-Lehmann »

Danke für die Bestätigung Martin,

ich habe es mal ein wenig beobachtet:
- im Laufzeitdiagramm des ersten Servers taucht der zweite nicht auf, obwohl er unter Netzwerkgeräte als verwalte, und im Digramm anzeigen gesetzt ist.
- der zweite Server wurde bisher nicht durch den ersten Server gestartet. Da war evtl. WoL nicht richtig konfiguriert.

Also, noch nicht so wie es sein sollte.
Werde weiter testen.

Grüße,
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cloud-Server: HPE Microserver Gen10 - immer an, Win10Pro, Nextcloud in einer VM,
Medien-Server: ct Server-Bauvorschlag, LO3.5,Win10Pro, Medienserver und Client-Backup, nur im internen Netz
Backup-Server: HP Slim, LO 3.7RC, Win10Pro, für Backup des Medienservers
Antworten