LO über pfsense Firewall

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
fanatic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2014, 15:55

LO über pfsense Firewall

Beitrag von fanatic »

Hallo,

ich betreibe einen Windows Essentials 2016 Server.
Dieser ist per VLAN von den Windows Clients getrennt.
Nachdem ich von einer Elmeg Firewall nach pfsense geschwenkt habe schaffe ich es nicht mehr dass der Server per WoL aufwacht.
Ich weiß das das im pfsense zugrundeliegende OS kein WOL Broadcast zwischen den Netzen zuläst.
Nun Frage ich mich ob ich nicht die WAN WoL Funktion nutzen kann.
Welche FW Regeln sind zwischen den Netzen notwendig?

Das Aufwachen über die pfsense eigene WoL Funktion aus dem WebFrontend funktioniert.

Vielen Dank
Server: Synology 1520+ mit DMS 7.0.1-42218
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO über pfsense Firewall

Beitrag von Martin »

Lights-Out schickt standardmäßig ein Magic Packet an Port 7 (kannst du in den Einstellungen/Server) ändern. Was dann die FW damit anstellt bzw. wohin die das leitet liegt komplett bei dir. Im besten Fall eben an die Broadcastadresse des lokalen Netzes.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten