HP Proliant DL360e Gen8 Wake-On-LAN Funktioniert nicht

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
umount
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2021, 17:14

HP Proliant DL360e Gen8 Wake-On-LAN Funktioniert nicht

Beitrag von umount »

Hallo,

ich habe Lightsout 3 auf meinem HP Proliant DL360e Gen8 Installiert.
Auf dem Server läuft Windows Server 2012 R2 mit Installierter Hyper-V Rolle.
Im BIOS ist bereits WOL aktiviert, was könnte das Problem sein.

Lg

Yannick
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: HP Proliant DL360e Gen8 Wake-On-LAN Funktioniert nicht

Beitrag von Martin »

Ist WOL im Bios für die Netzwerkkarte aktiviert?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
umount
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2021, 17:14

Re: HP Proliant DL360e Gen8 Wake-On-LAN Funktioniert nicht

Beitrag von umount »

Hallo Martin,

im BIOS ist WOL Aktiviert, da ich keine Auswahl der Netzwerkkarte habe denke ich diese Einstellung gilt für alle 4.
Der Server ist über Netzwartekarte 1 Angeschlossen.
Kann es eventuell sein dass durch Hyper-V die Macadresse eine andere als die Physische ist.

Lg

Yannick
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: HP Proliant DL360e Gen8 Wake-On-LAN Funktioniert nicht

Beitrag von Martin »

Wenn Lights-Out in einer virtuellen Maschine läuft, dann ist die Server-MAC, die von der virtuellen Netzwerkkarte.
Wo läuft Lights-Out? Auf der physikalischen Maschine oder unter Hyper-V?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
umount
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2021, 17:14

Re: HP Proliant DL360e Gen8 Wake-On-LAN Funktioniert nicht

Beitrag von umount »

Lightsout läuft auf dem Host selbtst, eine VM kann ja schlecht die Hardware ausschalten.
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst bekommen.
Unter dem Netzwerkadapter im Gerätemanager muss PME Aktiviert werden.

Wer ähnliche Probleme hat:
- Im BIOS WOL aktivieren.
- Beim Netzwerkadapter im Gerätemanager unter Erweitert > PME Aktivieren.
Antworten