LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Hallo,
kleines Vorwort zu mir: ich bin neu in diesem Forum, bin kein ITler sondern würde mich als Power User bezeichnen und hoffe das ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.

LO verwende ich schon seit meinem ersten WHS V1 (Fujitsu Siemens). Da der sich nach 13 Jahren verabschiedet hat, habe ich zwei Win 10 Pro Rechner zu Servern umkonfiguriert. Die alte Lizenz hatte ich nicht mehr und versuchet somit erstmal bei mit der Freien Version zu betreiben. Ja, ich weiß jetzt auch das geht nicht. Daher habe ich mir gestern die Professional Lizenz gekauft.
Mit der Erklärung wie die beiden in Reihe geschaltet werden habe ich auch kein Problem. Mein Problem beginnt mit dem Herunterfahren.
Den zweiten Server hatte ich vorher mit MagicPaket geweckt und über Remote mit Start/Ein-Aus/Herunterfahren eben heruntergefahren. Die LAN-Karte des Servers blieb dabei unter Strom. Jetzt da es über LO läuft wird die LAN-Karte beim Herunterfahren komplett mit abgeschaltet.
Das Passiert beim ersten Server nicht. Gibt es hier noch Einstellungen die ich berücksichtigen muss?

Für Tipps oder Infos schon vielen Dank im Voraus,
Wolfgang
(Power User)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von larry »

Hallo Wolfang,

bei der Netzwerkkarte gibt hierzu normalerweise eine separate Einstellung. DIese heißt "Wake on Lan heruntergefahren" oder ähnlich.
Fehlt diese, solltest du den Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren.
Fehlt es dann noch immer, solltest du mal die Bezeichnung deiner Netzwerkkarte angeben.

Gruß
Larry
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Hallo Larry,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte etwas in dieser Art vermutet. Anbei ein Bild der möglichen Einstellungen und um welche LAN Karte es sich handelt (OnBoard)
Screenshot 2020-11-15 170900.png
Screenshot 2020-11-15 170900.png (25.51 KiB) 4041 mal betrachtet
Oh, wunder da gibt es nichts. Denke da ist auch mit neuen Treibern nichts zu machen. Habe das auch mal mit meinem Hauptrechner verglichen, da gibt es eine WOL Einstellung bezüglich ShutDown der auch Aktiviert ist. Da ich noch Steckplätze frei habe werde ich hier wohl etwas "besseres" nachrüsten. Oder hast du noch eine Alternative Idee?

Mfg
Wolfgang
(Power User)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von larry »

Ja - Aktuellen Treiber installieren. Dann hast du wesentlich mehr Einstellungmöglichkeiten. So alt kann die Karte nicht sein, dass da nicht mehr geht.

Gruß
Larry
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Hallo Larry,
da bin ich nochmal. Ich hatte den Rechner um ihn als Server zu nutzen von Win 10 Home auf Win 10 Pro umgestellt (vor vier Tagen). In den Optionalen Updates habe ich tatsächlich einen Realtek LAN Treiber gefunden. Nach der Installation stehen jetzt auch WOL Herunterfahren und mehr zur Verfügung. Test läuft schon, melde mich in den nächsten zwei Tagen wie es aussieht.
Sollte es sein, danke für den Tipp.
Mfg
Wolfgang
(Power User)
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Hallo,
da bin ich wieder. Leider hat das Update nichts gebracht. Der Fehler bleibt wie oben beschrieben:
Den zweiten Server hatte ich vorher mit MagicPaket geweckt und über Remote mit Start/Ein-Aus/Herunterfahren eben heruntergefahren. Die LAN-Karte des Servers blieb dabei unter Strom. Jetzt da es über LO läuft wird die LAN-Karte beim Herunterfahren komplett mit abgeschaltet.
Ich habe jetzt eine LAN Karte bestellt (soll Morgen da sein) die ich separat einbauen werde, mal sehen was dann passiert.
Wolfgang
(Power User)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von Martin »

Wolfgang, prüf mal ob du im Bios ErP aktiv hast. Das schaltet nämlich die Netzwerkkarte ab um auf einen Stromverbrauch unter 1W zu kommen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Hallo Martin,
ja ist Aktiviert. Hatte ich schon gemacht wie ich den Rechner auf WOL eingerichtet habe, habe das auch schon vorgestern nochmals nachgeprüft.
Wenn das nicht der Fall wäre dürfte er je eigentlich auch im "Manuellen" Herunterfahren nicht aktiv bleiben, oder?
Wolfgang
(Power User)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von Martin »

Wenn es aktiviert ist musst du es ausschalten. ErP schaltet die Netzwerk Karte aus. Und dann klappt kein WOL.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Hallo da bi ich nochmal,
habe meine neuen LAN Karte bekommen... Treiber lässt sich nicht installieren... vergessen wir's.
Das ErP heißt hier im UEFI wohl EPU und, sorry hatte geschrieben wäre Aktiviert, ist deaktiviert.
IMG_20201116_221342.jpg
IMG_20201116_221342.jpg (156.34 KiB) 3900 mal betrachtet
Ich denke nicht das es das ist. Komme daher nochmal auf die Ursprüngliche Problematik zurück:
WOL funktioniert.
Ich kann mit der APP MagicPacket den Rechner starten. Funktioniert sofort und immer wieder.
Ich kann über Remote auf ihn zugreifen und über Start/Ein-Aus/Herunterfahren auch herunterfahren. Funktioniert einwandfrei und immer wieder.
Die LAN Karte bleib auch im Ausgeschalteten zustand unter Strom (Blinkende LED). /Habe LO beendet und mehrfach über den beschriebenen Weg den Rechner gestartet und wieder beendet. Kein Problem)
Wenn die LAN Karte noch blinkt kann der Rechner mit LO vom Server 1 mit gestartet werden (kein Problem). Wenn er aber nach ihm herunter fährt, geht nicht mehr außer manuellem Neustart.

Was macht das "Herunterfahren" über LO anders als das Herunterfahren über Start?
Wolfgang
(Power User)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von Martin »

Wolfgang,

Lights-Out löst einen normalen Shutdown über das WIN32-API aus.
Das gleiche passiert wenn du "shutdown -s -t 1" eingibst (teste das mal).

Was hast du in den Energieeinstellungen rechts unter "Auswählen, was beim Drücken vom Netzschalter passieren soll" konfiguriert? Ist da der Schnellstart aktiv? Dann geht der Rechner in eine Art Ruhezustand. Schalte das mal aus (falls es aktiv ist) und schau ob das manuelle Runterfahren sich dann identisch auswirkt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Hallo Martin,
da sind wir vielleicht eine Schritt weiter. Ich habe jetzt mal über Ausführen "shutdown -s -t 1" ausprobiert. Der Rechner fährt herunter und schalten die LAN Karte mit aus.
Bei den Energieeinstellungen habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
Screenshot 2020-11-17 200730.jpg
Screenshot 2020-11-17 200730.jpg (62.09 KiB) 3882 mal betrachtet
Schalte den mal aus und teste wieder.
Wolfgang
(Power User)
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Tja, jetzt schaltet sich die LAN Karte mit aus.
Wolfgang
(Power User)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von Martin »

OK. Dann hat aber das Bios die Finger drin.
Was ist das für ein Board? Und stellt EUP mal auf aktiviert. Vielleicht ist der Text verkehrt.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Es ist ein ASUS Board: AM1M-A, werde Morgen mal den EUP auf Aktiv stellen und ausprobieren.
An dieser stelle schon mal vielen Dank für deine Geduld :-)
Wolfgang
(Power User)
Antworten