LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von Martin »

Hast du Bios 1501 drauf? Das ist laut ASUS wohl die letzte Version gewesen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Hatte schon nach updates gesucht aber nichts gefunden. Welche Version Installiert ist muss ich heute Abend prüfen.
Wolfgang
(Power User)
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

So, meine Aktuellen Versuchs Ergebnisse:
-EPU auf Aktiviert gesetzt – jetzt wird sowohl Manuel und über LO die Karte deaktiviert
-Habe noch unter APM weitere Einstellungen gefunden. Dabei auch „WOL (Include AC Power Loss)”. Stand auf Deaktiviert, habe ich mal aktiviert. Jetzt bleibt beim Manuellen und LO Herunterfahren die LAN-Karte unter Strom (LED blickt). :D Nimmt jedoch keinerlei MagicPackete an (Windows APP, erster Server, LO APP) :oops: , wieder deaktiviert.
-BIOs/UEFI war auf Stand 1204 von 2014, also update 1501 installiert
-Alle Proben nochmal gefahren… dieselben Ergebnisse.
IMG_20201118_163544.jpg
IMG_20201118_163544.jpg (238.12 KiB) 3112 mal betrachtet
Habe gerade noch eine Versuch am laufen. Ich lasse den Rechner jetzt nicht Herunterfahren, sondern in den Ruhemodus gehen. Hat einmal schon geklappt und der Rechner scheint im selben Modus zu sein wie nach dem Manuellen herunterfahren. Versuche es noch mehrfach zu wiederholen.
Wolfgang
(Power User)
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Scheint so zu funktionieren. Habe jetzt mehrmals den Rechner über MagicPacket geweckt und über Start/Ein-Aus/Herunterfahren beendet. Jedes mal war die LAN-Karte Aktiv. Ebenfalls per LO gestartet (über Server 1) und nach 5 Minuten in den Ruhezustand. Klappt einwandfrei.
Der Rechner schaltet dabei komplett ab (in beiden Varianten derselbe zustand). Keine LED's (außer einer auf dem MotherBoard und an der LAN-Karte) mehr an, Festplatten keine Aktivitäten.
Problem für mich erstmal gelöst, es war wohl die Einstellung wie LO den Rechner abmeldet. Halte das die nächsten Tage aber noch weiter im Auge.
Wolfgang
(Power User)
WolfgangS.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2020, 13:44

Re: LAN-Karte (WOL Aktiv) wird von LO beim herunterfahren mit abgeschaltet

Beitrag von WolfgangS. »

Guten Morgen,
ich habe die Einstellungen jetzt seit 8 Tagen unverändert im Einsatz. Alles läuft wie es soll.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Wolfgang
(Power User)
Antworten