Client geht nicht in Stand-By wegen "User Activity"

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Shai-Hulud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2009, 23:50

Client geht nicht in Stand-By wegen "User Activity"

Beitrag von Shai-Hulud »

Hallo,

seit einiger Zeit sehe ich das Phänomen, dass meine Workstation nicht mehr in Stand-By geht nach einem Backup. Heute habe ich endlich einmal geguckt, was Lights-Out dazu im Log sagt. Wie es scheint, "denke" Lights-Out es gäbe User Aktivitäten. Um herauszufinden, welche Applikation ggf dafür verantwortlich zeichnet, wollte ich fragen, woran Lights-Out festmacht, dass ein Benutzer aktiv sei.

Es kann ja prinzipiell nur mit Tastatur oder Maus (kabellos) zu tun haben, denn ansonsten gibt es an meinem Rechner keine Interaktionsmöglichkeiten für mich mit dem Rechner.

Hier der Auszug aus dem Service Log

Code: Alles auswählen

2020-11-13 07:40:23:416 [  46] DEBUG ClientBackup.BackupHasFinished: Non interactive backup scheduled by backup software. Using default settings for action after backup (Default=Suspend, ExecuteAfterBackup=True, ForceAction=False)
2020-11-13 07:40:23:432 [  46] DEBUG ClientBackup.BackupHasFinished: ExecuteAction=Suspend, ExecuteAfterBackup=True, Force=False
2020-11-13 07:40:23:432 [  46] DEBUG ClientBackup.BackupHasFinished: executing Suspend
2020-11-13 07:40:23:448 [  46] DEBUG < ClientBackup.BackupHasFinished: provider=Essentials, Result=Success
2020-11-13 07:40:23:489 [  46] DEBUG SEND UpdateClientAsync OK
2020-11-13 07:40:23:489 [  45] DEBUG SEND UpdateClientAsync OK
2020-11-13 07:40:23:489 [  45] DEBUG ExecuteAfterBackup fired
2020-11-13 07:40:23:489 [  45] DEBUG ExecuteAfterBackup: Action after backup is not forced and ignored because of user activity!
2020-11-13 07:40:25:497 [  24] DEBUG ClientInfrastructure.ClientUpdated: NOTIFY client updated
2020-11-13 07:40:25:497 [  45] DEBUG RECV GetClientAsync S-1-5-21-2324332508-3102369436-2776339137-1129 OK
2020-11-13 07:40:25:497 [  45] DEBUG UpdateClientFromServer: result=Success, wasOnline=True
Vielen Dank!

Kai
Shai-Hulud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2009, 23:50

Re: Client geht nicht in Stand-By wegen "User Activity"

Beitrag von Shai-Hulud »

Ok, ich gehe mal auf die Suche, wie ich Einträge, die mir powercfg -requests zeigt, raus bekomme, bzw. die App davon abhalte, den Computer aktiv zu halten. Ich nehme an, der Lights-Out client nutzt dieselben Methoden, um Benutzeraktivität festzustellen?
Shai-Hulud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2009, 23:50

Re: Client geht nicht in Stand-By wegen "User Activity"

Beitrag von Shai-Hulud »

Ok, gut dass ich darüber gesprochen habe :) Ich habe den Übeltäter gefunden, der mein System "wach" hält und versuche nun, es ihm auszutreiben.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client geht nicht in Stand-By wegen "User Activity"

Beitrag von Martin »

Die Taskleistenanwendung von Lights-Out ermittelt Benutzeraktivität und meldet das an den Dienst.
Wenn du trotz Benutzeraktivität herunterfahren willst, dann muss der Kalendereintrag die Endeaktion erzwingen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Shai-Hulud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2009, 23:50

Re: Client geht nicht in Stand-By wegen "User Activity"

Beitrag von Shai-Hulud »

Danke für Dein Feedback, allerdings folgende Fragen:

1. Woran macht die App im Systray fest, dass Benutzeraktivität vorliegt? Ich bin zwar mit PowerCfg - requestsoverride am werkeln, scheinbar hat das aber nichts gebracht
2. Die Energiespareinstellungen schalten nun zwar sauber die Monitore aus und danach den Rechner in Stand-By. Lights-Out Client hat wohl eine andere Sicht der Dinge und zwingt den Rechner nicht in Standby. Das liegt sicherlich nicht an Lightsout sondern wohl an einem Systemzustand / einer Applikation. Daher Frage #1
3. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Kalendereintrag meinst. In Lightsout habe ich nur den Standard-Lightsout Kalendereintrag, dh nach Updates suchen und Installieren. Die Backups meiner Rechner sind direkt über das Dashboard konfiguriert. Wenn man mit einem Kalendereintrag deterministisch das Backup steuern / abwarten und dann in Standby gehen kann, wäre mir das auch recht. Dann kann ich mir die ganze Suche nach Verursacher etc.pp. sparen :)

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client geht nicht in Stand-By wegen "User Activity"

Beitrag von Martin »

Die Taskleistenanwendung wertet Maus- und Keyboardaktivität der letzten 10 Minuten aus. Daraus wird die Benutzeraktivität gebildet. Die wird an den Dienst gemeldet und der unterdrückt dann die Aktion nach dem Backup. Die Anwender möchten nicht, dass Lights-Out ihnen nach einem Backup während der Arbeitszeit den Rechner ausmacht.

Wenn du sicher bist, dass es keine Benutzeraktivität von deiner Seite gab, dann kann evtl. die Maus schuld sein. Die liefert manchmal kleine Mausbewegungen und erzeugt so Pseudoaktivität.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten