Verwaltung von Clients über Handyapp

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Shinduke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2017, 21:20

Verwaltung von Clients über Handyapp

Beitrag von Shinduke »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Konfigurieren von Lights Out und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Server 2012 auf dem der Lights Out Server läuft. Der Server schaltet sich nach 5 Minuten ab sofern nicht eines der verwalteten Geräte eingeschaltet ist und den Server aktiv hält oder der Server über die die Handy App nicht deaktiviert ist. Das funktioniert auch bisher problemlos.
Das Starten des Servers über die HandyApp ist auch problemlos möglich.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich würde gerne gerne über die Handy App einen der verwalteten Rechner manuell einschalten können falls ich ihn brauche. Ich habe hierzu alle WoL Einstellungen gemacht.
SO wie ich das verstanden habe öffne ich meine HandyApp, starte den Server und dann habe ich eine Auswahl der Clients die verwaltet werden und kann diese manuell starten.
Mein Problem ist jedoch, das sobald ich mich in der App zum Server verbinde um lediglich den Server zu starten, startet auch der verwaltete Client.
Bin ich bereits mit der App auf dem Server verbunden funktioniert das Ein- und Ausschalten des Clients problemlos und er startet auch nicht mehr selbständig.
Wenn ich allerdings zurück in die erste Maske gehe und dann wieder mit dem Server eine Verbindung aufbaue, startet auch der Client wieder.

Kann mir einer von euch sagen wo ich eine falsche Einstellung habe?

Grüße
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Verwaltung von Clients über Handyapp

Beitrag von Martin »

Auf Anhieb nicht.

Wird immer der gleiche Client gestartet?
Passiert das auch, wenn der Server manuell am Einschalter gestartet wird?

Prüf mal bitte in der Lights-Out Konsole, ob evtl. der Server und der Client unter Computer in der Detailansicht die gleiche MAC-Adresse haben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Shinduke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2017, 21:20

Re: Verwaltung von Clients über Handyapp

Beitrag von Shinduke »

Hallo,

Es betrifft den gleichen Client. Leider kann ich sonst keine andere Aussage machen.
Ich habe leider keine Möglichkeit direkt auf den Server zu schauen, da die Verbindung ausschließlich über RDP und den Client geht.
Bedeutet also wenn ich den Client ausschalte, sehe ich nicht was der Server treibt.
Die MAC Adressen sind unterschiedlich.

Aktuell kann ich zwar den PC über die App herunterfahren oder in Stand BY setzen, jedoch scheint es so das die App oder der Server scheinbar nicht realisiert, dass der PC nun heruntergefahren wurde. Er wird weiterhin als aktiv angezeigt und somit kann ich ihn auch nicht mehr manuell hochfahren obwohl der Server läuft.
Ich muss mir das ganze nochmal anschauen. Irgendwas scheint da nicht sauber zu laufen.
Antworten